mJC — mit drei Plus­punk­ten aus zwei Spie­len auf Kurs

2 min

30. März 2025

Steffen Humboldt

mJC - Sieg in Parchim
mJC - Sieg in Parchim

Die männliche Jugend C spielte bere­its let­zte Woche Sam­stag mit Heim­recht gegen den Dober­an­er SV und war heute auswärts unter­wegs beim Parchimer SV. Mit Ziel auf die Medail­len­plätze soll­ten hier wichtige Punk­te einge­spielt wer­den. Hier­bei war Parchim der leichtere Geg­n­er, den­noch mit Respekt zu behan­deln. Die See­Bulls woll­ten Revanche für die knappe Nieder­lage in Dober­an und einen erneuten Sieg in Parchim sowie natür­lich in Summe vier Plus­punk­te auf eigen­em Konto.


Dober­an

Im Heim­spiel gegen Dober­an spiegelte sich sofort gle­iche Stärken in bei­den Mannschaften wieder. Der Gast kam mit gelun­genen Dop­pelpässen und die SeaB­ulls durch gekon­nte Bewe­gung mit Ein­läufern zum Erfolg (4:4, 7. Minute; 8:8, 13. Minute; 10:10, 18. Minute). Der Geg­n­er stellte sich bess­er auf die Angriffe der Seestädter ein, was in der Umkehr den SeaB­ulls nicht gelang. So ent­stand kurzzeit­ig der Gedanke, das Spiel abzugeben (10:13). Doch die Seestädter zwan­gen über eine Steigerung der kämpferischen Leis­tung über­raschend den Gast in eine Auszeit vor der Hal­bzeit (14:15, 24. Minute). Der Gas­tan­griff miss­lang. Mit Erfolg im Gegen­stoß blieb ein Remis zur Hal­bzeit (15:15).

Mehr Aufmerk­samkeit in der Abwehr bezo­gen der Baller­oberung, Kor­rek­turen hin­sichtlich Dop­pelpässen und ver­mei­den tech­nis­ch­er Fehler in Form von Pass­ge­nauigkeit wur­den in der zweit­en Runde gefordert. Es dauerte ein paar Minuten bis die ersten Früchte geern­tet wer­den kon­nten. So spiel­ten die Seestädter sich einen zwei Tore Vor­sprung her­aus (21:19, 32. Minute; 25:23, 35. Minute) und belohn­ten sich sog­ar mit vier vor (28:24, 39. Minute). Mit ein­er Hin­ausstel­lung der Gäste und somit Überzahlspiel schien nun bei den SeaB­ulls der Wurm drin. In zwei Minuten zum Aus­gle­ich benötigte eine Besprechung der ganzen Mannschaft (28:28, 42. Minute). Neu geord­net gelang es nochmal die Kräfte zu mobil­isieren und einen kleinen Puffer zu erspie­len, der aber bei diesem gle­ich­starken Geg­n­er nicht über die Ziellinie getra­gen wer­den kon­nte. So blieb eine Punk­teteilung unter dem Strich (34:34).


Parchim

Das heutige Auswärtsspiel in Parchim startete eher müh­sam und bed­ingt der Zeit­en vielle­icht auch ein wenig Müde. Trotz sehenswert­er erster fünf Minuten seit­ens der Seestädter (1:4, 5. Minute) kam der Gast­ge­ber nun in seine befürchtete Stärke. Man­gels fehlen­der Bere­itschaft in der Abwehr den Ball zu erspie­len sowie miss­lun­genen Angrif­f­en erschlaffte so ein wenig das Spiel der Seestädter (8:8, 10. Minute). Kurze laut­starke Anweisun­gen von der Seit­en­lin­ie kor­rigierten den Miss­stand und die SeaB­ulls kamen nun endlich in ihr Spiel (8:11, 15. Minute). Für die erste Hal­bzeit blieb aber den­noch ein schlep­pen­der Geschmack auf der Zunge und zeigte auch hier, das der Geg­n­er nicht zu unter­schätzen ist (16:20).

In der Kabine nochmals auf die Beinar­beit und das mehr als nötige Abwehrspie­len Rich­tung Ball­gewinn hingewiesen soll­ten die Seestädter eine bessere Hal­bzeit zwei zeigen. Wieder in der Are­na set­zten die Seestädter nun die Anweisun­gen um und über­rascht­en den Gast­ge­ber mit einem 0:5‑Lauf (16:25, 28. Minute). Unge­bremst und mit Spiel­freude nutzen die SeaB­ulls die nun aufk­om­menden Fehler der Gast­ge­ber im Umkehrver­hal­ten baut­en den Vor­sprung weit­er aus (21:32, 39. Minute). Kurze kollek­tive Ver­schnauf­pause an der Wasserk­iste und ger­ingfügige Fein­justierun­gen durch Hum­boldt ergab sich nun auch Spielzeit für unseren Neul­ing Stepan­s­ki. So übten die Seestädter Abwehr und Angriff gle­ichzeit­ig. Mit sehenswerten Kreisan­spie­len, Baller­oberun­gen in der Abwehr sowie Kon­tern wurde eine gelun­gene zweite Hal­bzeit der Seestädter gespielt. Sie belohn­ten sich mit einem deut­lichen Vor­sprung und zwei Plus­punk­ten aus dieser Par­tie (24:40).


Zusam­men also ungeschla­gen aus den bei­den Spie­len mit drei Plus­punk­ten. Zwei wichtige Spiele ste­hen den SeaB­ulls den­noch bevor, wo es heißt den jet­zi­gen drit­ten Platz zu vertei­di­gen. Wir bedanken uns für die laut­starke Unter­stützung daheim und sicheren Trans­fer im Auswärtsspiel. Wir freuen uns auf weit­ere laut­starke Unter­stützung im let­zten Spiel am 26.04.2025 um 11.00 Uhr. Vorher geht es am 06.04.2025 nach Grevesmühlen.

Fotos

mJC - Parchim 30.03.2025