Minipokal zum Saisonabschluss
1 min
06. Mai 2024
Raimo Schwabe
Zu Beginn der Saison 2023/ 2024 wurde beim Bezirkshandballverband Mecklenburg West (BHV West) der Entschluss gefasst, erstmalig Minispielfeste austragen zu lassen. Es zeigt sich schon jetzt, dass dies die richtige Entscheidung war. Diese Spielform soll es insbesondere den kleinsten Handballern ermöglichen, ohne große Taktik- und Regelzwänge Freude am Handball spielen zu entwickeln. Auf Halbfeld spielend, kommt es zu vielen Tormöglichkeiten, sodass jedes Kind die Möglichkeit hat Erfolgserlebnisse zu erzielen.
Die ersten beiden Minispielfeste wurden vom Plauer SV und SV Matzlow-Garwitz organisiert und Plau war am vergangenen Wochenende auch Gastgeber des zum Saisonabschluss ausgetragenen Minipokals. Insgesamt 8 Mannschaften konnten in der Klüschenberghalle begrüßt werden. Neben 3 Mannschaften des Gastgebers, waren jeweils 2 Teams aus Matzlow-Garwitz sowie Wittstock vertreten. Erstmalig dabei waren die Jungs der Mecklenburger Stiere.
Das Turnier wurde auf zwei Spielfeldern parallel ausgetragen, sodass ein zügiger Ablauf mit wenig Wartezeit garantiert war. Alle Mannschaften hatten an diesem Vormittag insgesamt 5 Spiele mit jeweils 12 Minuten Spielzeit zu absolvieren. In den insgesamt 20 Spielen konnten dann alle Kinder zeigen, was sie im Training bereits gelernt hatten. Mit Unterstützung der Eltern wurden unzählige Tore und jede Torwartparade gefeiert und um jeden Ball gekämpft. Nach Beendigung des letzten Spiels übernahm Sebastian Brandt, in seiner Funktion als Jugendwart des BHV West, die Turnierauswertung. Er fand dabei viele lobende Worte über die gezeigten Leistungen und motivierte die Kinder weiter am Ball zu bleiben. Zur Freude aller bekam jedes Kind zum Saisonabschluss auch noch eine Medaille, die im Anschluss stolz den Eltern und Verwandten gezeigt wurde.
Auch in der kommenden Saison werden die Minispielfeste einen festen Platz im Spielkalender des BHV West haben, sodass hoffentlich auch dann wieder viele junge, sportbegeisterte Kinder ihre ersten Schritte auf dem Handballparkett machen werden. Ein Dank gilt an dieser Stelle noch dem Gastgeber Plauer SV. Einmal mehr war er ein guter Gastgeber, eingeschlossen seine Helfer, Zeitnehmer und Schiedsrichter.