Laufchal­lenge geht in die heiße Phase

2 min

08. Juni 2020

Tom Pidinkowski

Nach­dem der F‑Mix in der ver­gan­genen Woche als erste Mannschaft seine vorgegebene Strecke von 709,5 km absolviert hat­te, ver­passte die Alte Her­ren-Mannschaft Gle­ich­es in dieser Woche um Haares­bre­ite. Keine 2 km fehlten den Oldies dabei, ihre Strecke von 775,2 km zu meis­tern. Zusam­men mit den Mannschaften der weib­lichen Jugen­den D und C/B sowie der männlichen Jugend C2 sollte dieses Vorhaben bis zum kom­menden Son­ntag gelin­gen. Den aufge­führten Mannschaften fehlen weniger als 20 % zum Erre­ichen des Ziels. Auch für E‑Mix und D‑Jungs sind die 100% im Rah­men des Möglichen. Für alle nicht genan­nten Teams wird es sehr schw­er, denn mit Hin-und Rück­weg ab der C‑Jugend müssen dop­pelte Wege gelaufen wer­den, sodass das Gros nach Woche 5 derzeit bei knapp über oder leicht unter der 50%-Marke liegen.

In den weit­eren Wet­tbe­wer­ben bleibt es span­nend. In der Kat­e­gorie Wer hat die meis­ten km absolviert?“ thro­nen momen­tan die C2-Jun­gen mit einem erstk­las­si­gen Kilo­me­ter­stand von 1139,1 km auf Platz 1. Doch auch die C/​B‑Mädchen haben mit knapp 60 km weniger noch gute Chan­cen auf den Sieg, denn diese sind quan­ti­ta­tiv bess­er aufgestellt. Die C2-Jungs ver­fü­gen nur über zehn Läufer, sodass es wenig ver­wun­der­lich ist, dass sie auch in der Kat­e­gorie Welche Mannschaft absolvierte im Schnitt die meis­ten km?“ ganz oben zu find­en sind (108,2 km pro Spiel­er). In diesem Wet­tbe­werb prof­i­tieren beson­ders die Mannschaften, die über einen kleinen Kad­er ver­fü­gen und es somit in den anderen Wet­tkämpfen schw­er­er haben. Auf Platz 2 liegen die gle­ichal­tri­gen Jun­gen der C1, eben­falls zehn Jungs, die durch­schnit­tlich 90,7 km pro Nase laufen, was eben­falls ein toller Wert ist.

Alle Mannschaften ver­passten es diese Woche, sich einen wertvollen 50 km-Bonus zu erspie­len, denn in Wet­tkampf­woche 5 gab es das Duell Spiel­er gegen Train­er. Keinem der Teams gelang es, die 215,4 km der Train­er zu über­bi­eten. Der F‑Mix mit 200,7 km, ver­passte den Bonus nur knapp. Die 6. Wet­tkampf­woche ist zugle­ich die let­zte des Pilot­pro­jek­tes, welch­es ein­schlug wie eine Bombe. Denn nicht nur die Kinder und Jugendliche waren aktiv, son­dern auch Eltern und Übungsleit­er unter­stützten und waren dabei selb­st mobil zu Fuß und zu Rad. Nicht nur aus sportlich­er Sicht, son­dern auch unter sozialen Aspek­ten gelang es durch die Lauf-Chal­lenge den Kon­takt zwis­chen Train­ern und Spiel­ern, aber auch zwis­chen den Kindern und Jugendlichen untere­inan­der, in diesen schwieri­gen Zeit­en aufrechtzuerhalten.

Der soziale Fak­tor ste­ht auch in der Final­woche im Zen­trum, denn unter dem Mot­to Zusam­men zum Ziel“ wer­den gemein­same Lauf- und Fahrradein­heit­en ab zwei Per­so­n­en mit 5 km- Boni belohnt. Die Kilo­me­ter der Train­er aus Woche 5 kom­men auch ihren Mannschaften zu Gute und gelingt es den Mannschaften darüber hin­aus einen neuen indi­vidu­ellen Wochen­reko­rd aufzustellen (Bik­er­woche ausgenom­men), wird sog­ar ein 50 km- Bonus verteilt. Unter diesen Gegeben­heit­en soll­ten alle Teil­nehmer das Max­i­male noch ein­mal herausholen.

Anbei die Ergeb­nisse nach Woche 5: