Kurzberichte vom Wochenende
2 min
02. Feb. 2026
Fynn Schwabe
Allerletztes Aufgebot mit akzeptabler Auswärtsleistung
Mit dem letzten Aufgebot fuhren zehn BlackBulls zur Oberligapartie zum heimstarken HSV Grimmen. Ein Dutzend von zumeist krankheitsbedingten Absagen zwangen die Seestädter in diese missliche Situation, wobei nicht einmal ein Torhüter zur Verfügung stand. Aus dieser Situation machten die BlackBulls jedoch eine Tugend und setzten über weite Strecken der Partie ihren Matchplan erfolgreich um. Insbesondere im Angriff überzeugten sie mit insgesamt 33 Toren, so dass sie beim Halbzeitrückstand von 21:16 sogar noch in der Partie waren. Die zweite Spielhälfte war ein Spiegelbild. Der PSV spielte geduldig und netzte immer wieder ein. Auch wenn es am Ende eine klare 43:33 Auswärtsniederlage setzte, war man im Plauer Lager nicht unzufrieden. Die lange Spielpause von 6 Wochen wird nun genutzt, um die Mannschaft im Saisonendspurt konkurrenzfähig zu machen. Zu hoffen bleibt, dass die BlackBulls in der städtischen Halle durchgehend trainieren können.
BlackLadys mit Torfestival in Parchim!
Die Plauer SV Handball Frauen (BlackLadys) haben im Auswärtsspiel beim Parchim SV ein echtes Ausrufezeichen gesetzt. Von der ersten Minute an dominierten die Plauerinnen das Spiel und lagen bereits nach acht Minuten mit 0:9 in Führung. Mit hohem Tempo, starker Abwehrarbeit und konsequenter Chancenverwertung wurde der Vorsprung bis zur Halbzeit auf 7:29 ausgebaut. Auch in der zweiten Hälfte blieben die BlackLadys spielfreudig, nutzten die Partie für zahlreiche Wechsel und verschiedene Formationen – ohne an Durchschlagskraft zu verlieren. Jede Spielerin trug sich in die Torschützenliste ein. Am Ende stand ein überragender 18:57-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel, auf den das Team mehr als stolz sein kann!
Senioren verteidigen 2. Platz
Den vierten Doppelspieltag beenden unsere Senioren mit einem Sieg und einer Niederlage. Zum Auftakt war der verlustpunktfreie Tabellenführer SV Crivitz der Gegner. Bis kurz nach der Halbzeit konnte die Seestädter mithalten (17:14), am Ende fehlten jedoch Wechsel möglichkeiten und die Partie ging mit 26:20 verloren. Im zweiten Spiel unmittelbar danach, war die TSG Wismar der nächste Gegner. Mit einem knappen Start-Ziel-Sieg erkämpften die PSV Männer wichtige Punkte für einen Platz auf dem Treppchen. Diesen können die Seestädter nun am Heimspieltag am 15.03.26 aus eigener Kraft schaffen.
mJD mit Kantersieg gegen Empor Rostock 2
Im letzten Spiel vor der Winterpause, das nächste Saisonspiel findet erst am 08.03. statt, setzte sich unsere mJD ungefährdet bei Empor 2 mit 47:24 durch. Über die Spielstände von 6:0, 8:4 und 16:4 setzten sich unsere Jungs bis zum Halbzeitpfiff bereits vorentscheidend auf 23:8 ab. Gleiches Bild in der zweiten Halbzeit: Der Gastgeber mit vielen technischen Fehlern, die uns damit zu zahlreichen Tempogegenstößen einluden. In den verbleibenden 4 Saisonspielen hat es unsere mJD nun selbst in der Hand sich für das Final 4 zu qualifizieren.
MJE2: Wittenburg – Plauer SV 2 7:22 (2:10)
Trotz der frühen Anwurfzeit in Wittenburg um 9 Uhr zeigten die Jungs des Plauer SV 2 von Beginn an, dass sie hellwach waren. Mit viel Tempo und Spielfreude setzte sich Plau früh ab und führte bereits nach 14 Minuten mit 0:8. Zur Halbzeit stand es verdient 2:10. Nach der Pause kam Wittenburg kämpferisch zurück und verkürzte zwischenzeitlich auf 5:12. Doch die Plauer ließen sich nicht aus dem Konzept bringen, zogen noch einmal das Tempo an und entschieden die Partie spätestens beim 6:20 in der 37. Minute. Am Ende stand ein klarer und verdienter 7:22-Auswärtssieg. Auch wenn schnelle Gegenstöße selten waren und einige Würfe ihr Ziel verfehlten, überzeugte Plau mit starker Manndeckung, Teamgeist und großem Einsatz – Die Trainer und Jungs waren sehr zufrieden und glücklich. Spieler:Ratheike,Dunker, Machner(1), Tetzlaff (4), Köppchen, Larisch(1), Köhler(1), Dude(5), Lenk(6), Brezmann, Kyek (4)