„Klüschenberger“ zwei Mal im Landesfinale bei „JTFO“ in der WK IV
1 min
02. März 2024
Raimo Schwabe
Es ist mittlerweile die dritte Handballveranstaltung in der Sporthalle am Klüschenberg im Schuljahr 2023/2024, die im Rahmen des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainier für Olympia“ stattfand. Dieses Mal waren es die Altersklassen der WK IV (D‑Jugend), die um die Plätze für das Landesfinale spielten.
Gemeldet waren fünf Jungenteams und drei Mädchenmannschaften, wobei die kurzfristige Absage der Nisl-Stensen-Schule aus Schwerin dafür sorgte, dass die Spielzeiten der Jungs angepasst wurden. So hatten alle Mannschaften schlussendlich 60 Minuten Zeit, um auf die Jagd nach Tore und Punkte zu gehen. Das Sportgymnasium aus Schwerin wurde seiner Favoritenrolle in allen Spielen gerecht. Lediglich die Mädchen von der RS Plau konnten bis zum 6:9 Paroli bieten, verloren am Ende aber relativ klar. So war es ein Turnier mit sehr unterschiedlichen Niveaus. Die Schulen aus Wittenburg und Marnitz kämpften in ihren Spielen um jedes Tor, waren am Ende aber chancenlos. Der Gastgeber von der RS Plau etablierte sich in beiden Altersklassen auf den zweiten Plätzen und das genauso souverän, wie das Sportgymnasium aus Schwerin.
Am Ende eines Regionalfinales mit vergleichsweise großen Leistungsunterschieden, qualifizierten sich das Sportgymnasium Schwerin und die RS Plau am See, mit jeweils zwei Mannschaften, für das Landesfinale am 20.03.2024 in Rostock. Herzlichen Glückwunsch.
Tabellen WKIV m/w
Jungen: 1. Sportgymnasium Schwerin (LF), 2. RS Plau (LF), 3. RS Marnitz, 4. GSZ Wittenburg, 5. Nils-Stensen-Schule Schwerin
Mädchen: 1. Sportgymnasium Schwerin (LF), 2. RS Plau (LF), 3. GSZ Wittenburg