Jahres­rück­blick 2022 — Hand­bal­labteilung des Plauer SV boomt 2022 und zieht pos­i­tive Jahresbilanz

6 min

22. Dez. 2022

Raimo Schwabe

Weihnachtsfeier G-Mix PSV Handball
Weihnachtsfeier G-Mix PSV Handball

Alle Jahre wieder zieht die Hand­bal­labteilung des Plauer SV am Ende eines jeden Kalen­der­jahres Bilanz und reflek­tiert zusam­men mit allen Train­ern und Betreuern das abge­laufene Kalen­der­jahr, in diesem Fall das Jahr 2022. Vorne weg kann ich, Raimo Schwabe, als Abteilungsleit­er resümieren, dass das Jahr 2022 zu den erfol­gre­ich­sten Jahren in der Vere­ins­geschichte der Abteilung gehört. Mit vie­len Aktio­nen und Erfol­gen haben alle Beteiligten die Attrak­tiv­ität des Vere­ins nochmal gesteigert, so dass mit knapp 300 Mit­gliedern, davon 250 Kindern und Jugendlichen, nicht nur viele neue aktive Mit­glieder gewon­nen wer­den kon­nten, son­dern zugle­ich Bekan­ntheits­grad und Anse­hen weit über die Lan­des­gren­ze hin­aus gesteigert wur­den. Spätestens jet­zt kann der Vor­stand sagen, dass Coro­na nahezu unbeschadet über­standen wurde, obwohl die Auswirkun­gen der Pan­demie auch noch zu Jahres­be­ginn viele Ein­schränkun­gen zur Folge hatten.

Im Monat Jan­u­ar lief der Train­ings­be­trieb in allen Alter­sklassen zwar rel­a­tiv rei­bungs­los ab, aber richtige Punk­t­spiele, das Salz in der Suppe, fan­den nur wenig statt. Die Coro­na-Regeln 2G-Plus, 3‑G, ver­schiedene Ampeln und Zuschauere­in­schränkun­gen macht­en die Organ­i­sa­tion und Durch­führung des Punk­t­spiel­be­triebes zu einem Draht­seilakt. Und doch bleibt allen Beteiligten ein Spiel der Män­ner in Erin­nerung, näm­lich das Pokalaus im Lan­despokal gegen die TSG Wis­mar. Als Außen­seit­er in die Par­tie ges­tartet, führten die Black­Bulls knapp drei Minuten vor Spie­lende noch mit 29:24 Toren, um nach Schlussp­fiff mit 29:30 zu verlieren. 

Im Monat Feb­ru­ar änderte sich an den Rah­menbe­din­gun­gen für den Freizeit- und Bre­it­en­sport nicht viel. In erster Lin­ie war es dem Profi- und Spitzen­sport vor­be­hal­ten, Wet­tkämpfe zu bestre­it­en und Punk­t­spiele zu absolvieren. Aus Plauer Sicht waren es ins­beson­dere die Frauen, Män­ner, mJA und mJB1, die unregelmäßig und mit hohem Aufwand Punk­t­spiele bestrit­ten. Für Furore sorgte dabei die mJB1, die mit der Qual­i­fika­tion für die Oberli­ga Ost­see-Spree nicht nur Vere­ins­geschichte schrieb, son­dern zugle­ich die Vor­runde in ihrer Staffel gewann und vorzeit­ig den Klassen­er­halt schaffte. 

Höhep­unkt im Spiel­be­trieb dieser Mannschaft war das Heim­spiel gegen die zweite Vertre­tung Füchse Berlin Mitte März, welch­es vor voller Halle unglück­lich mit 26:27 ver­loren wurde. Ger­ade rechtzeit­ig für dieses Spiel wur­den die Coro­na-Regeln gelock­ert, so dass langsam Nor­mal­ität einkehrte. Prof­i­tiert haben davon u. a. auch fün­fzig Kinder vom Krümel­sport und vom G‑Mix, die mit FSJler Mau­rice Karst das Min­ispielfest Eine Reise ins Win­ter­wun­der­land“ erleben durften. Ein Meilen­stein bezüglich der Dig­i­tal­isierung der Klüschen­berghalle erfol­gte eben­so in diesem Monat. Ab März kon­nten fast alle Punk­t­spiele von PSV-Teams kosten­frei im Livestream ver­fol­gt werden. 

Im April ret­teten“ alle Ligen und Alter­sklassen die Punk­t­spiel­sai­son 2021/2022 und ermit­tel­ten ihre sportlichen Sieger. Der PSV als zuver­läs­siger Gast­ge­ber richtete gle­ich mehrere Turniere aus, zum Beispiel das Final Four der Senioren. Hier lan­de­ten die Old­Bulls, nach der unglück­lichen Halb­fi­nal­nieder­lage im Sieben­meter­w­er­fen gegen MaGa, auf Platz Vier. Die Black­la­dys macht­en es bess­er und errangen nach einem knap­pen 20:19 Sieg gegen den Meck­len­burg­er SV Platz Drei im Bezirk. Den ersten Bezirksmeis­ter­ti­tel dieser his­torischen Sai­son feierten die SeaB­ulls der mJC. Sie behaupteten sich in bei­den Spie­len ihres Final Fours und nutzten den Heimvorteil aus. Im Finale gewan­nen sie 34:23 gegen den HC Empor Ros­tock 3. Einen sportlich erfol­gre­ichen Monat run­dete die mJB1 mit dem fün­ften Platz in der Oberli­ga Ost­see-Spree ab. 

Auch der Monat Mai war mit zahlre­ichen sportlichen Höhep­unk­ten aus­ges­tat­tet. Ein­er­seits errangen die mJA und die mJB2 die Bezirksmeis­ter­ti­tel zwei und drei, ander­er­seits war das Bene­fizspiel der Black­Bulls gegen die U21 National­mannschaft der Ukraine der absolute Saison­höhep­unkt. Vor ausverkauftem Haus und in Zusam­me­nar­beit mit der Stadt Plau am See wurde inner­halb kürzester Zeit dieses Event organ­isiert und durchge­führt. Der Erlös von 1400 Euro kon­nte sich genau­so sehen lassen, wie die Anteil­nahme im Umfeld dieses Spieles. Da Team­work in der Hand­bal­labteilung großgeschrieben wird, fuhren Ende des Monats viele Ehre­namtler als Dankeschön nach Kiel, um sich ein Spiel in der Hand­ball Cham­pi­ons League zwis­chen dem THW Kiel und Paris Saint Ger­main HB anzuschauen. 

Im Monat Juni wur­den viele Turniere besucht und Abschlüsse organ­isiert. Nach knapp zehn Jahren wurde die Tra­di­tion eines Män­ner- und Frauen­turnieres wieder ins Leben gerufen, zur Pre­mière als Tages­turnier, am Ende dieser Sai­son vielle­icht als Mit­ter­nacht­sturnier. Die mJA eröffnete den Turnier­marathon für zahlre­iche Nach­wuchs­man­nschaften und gewann als Gast­ge­ber sein Turnier. Viele PSV-Teams bestrit­ten ihre let­zten Train­ing­sein­heit­en des Jahres auf den Sportan­la­gen in Quet­zin. Ins­beson­dere in diesem Zusam­men­hang nahm das Pro­jekt Beach-Hand­ballfeld in Quet­zin feste Kon­turen an und wird in Zusam­me­nar­beit mit der Stadt Plau am See zur näch­sten Sai­son umgesetzt. 

Der Monat Juli war Ferien- und Urlaub­szeit, aber hin­ter den Kulis­sen wurde schon fleißig die neue Sai­son vorbereitet.

Im August war die Hand­bal­labteilung des Plauer SV Gast­ge­ber zahlre­ich­er Nach­wuch­sturniere. Am Ende kon­nte Abteilungsleit­er Raimo Schwabe fün­fund­dreißig Mannschaften und knapp vier­hun­dert Kinder und Jugendliche in zumeist aus­ge­bucht­en Turnieren begrüßen und ehren. Alle Beteiligten waren glück­lich, so einen ver­heißungsvollen Saison­start erleben zu dür­fen. Anbei u. a. die mJB vom Plauer SV, die zum fün­ften Mal den Füchse-Cup in Berlin gewann und die Senioren, die ihr Turnier in Parchim gewin­nen konnten. 

So machte der PSV ein­mal mehr in Nah und Fern auf sich aufmerk­sam und wurde dafür im Monat Sep­tem­ber aus­geze­ich­net. Auch ohne Bewer­bung für die Sterne des Sports“, es war zeitlich in diesem Jahr ein­fach nicht zu machen, errang die Hand­bal­labteilung des Plauer SV in der Kat­e­gorie Preis für Beispiel­hafte Leis­tung in der Jugen­dar­beit“ einen Ehren­platz, näm­lich den zweit­en Platz des Land­kreis­es LUP. Im Sep­tem­ber begann schließlich der Punk­t­spiel- und Turnier­be­trieb aller Alter­sklassen und das ohne Ein­schränkun­gen. Stück für Stück eroberten sich Zuschauer und Fans ihre Klüschen­berghalle zurück und das auch mit Livestream. Das alleine war der Höhep­unkt des Monats, denn Stim­mung und Emo­tio­nen gehören ein­fach zu jedem Spiel. Ein­mal mehr war es die mJB1 vom PSV, die in ihrem zweit­en Jahr in der Oberli­ga Ost­see-Spree star­tend, für Furore sorgte und sich in der Spitzen­gruppe der Liga etablierte, ein­herge­hend ein beein­druck­ender 33:24 Heim­sieg gegen den LHC Cottbus. 

Der Monat Okto­ber stellte die PSV-Ver­ant­wortlichen vor immer größere Prob­leme und das in viel­er­lei Hin­sicht. Ein­er­seits hielt der Zus­trom an Kindern in den unteren Alter­sklassen unver­min­dert an, so dass Hal­len­zeit­en, Platz und Train­er arg stra­paziert wur­den, ander­er­seits stiegen die Kosten in vie­len Bere­ichen. Die Klippe Mit­gliederzus­trom kon­nte umschifft wer­den, die der steigen­den Kosten lei­der nur mit ein­er ger­ingfügi­gen Beitragser­höhung ab dem Kalen­der­jahr 2023. Zu den vierzehn Punk­t­spiel- und Train­ings­man­nschaften gesellte sich ab diesen Monat mit der wJF auch endlich wieder eine neu formierte Mädchenmannschaft. 

Vorauss­chauend und der hohen Anzahl von 250 Kindern und Jugendlichen im Vere­in Rech­nung tra­gend, wurde mit der Hand­ballschule Robert Runge für die Feb­ru­ar­fe­rien 2023 ein Hand­ball­camp für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren ver­traglich vere­in­bart. Ein Pauken­schlag war die Nominierung von weit­eren Nach­wuch­stal­en­ten des Plauer SV in den Auswahlmannschaften auf Bezirks- und Lan­desebene. Neben dem ganz nor­malen Punk­t­spiel­be­trieb run­de­ten weit­ere Gespräche über das Pro­jekt Beach­hand­ball“ in Quet­zin die Ereignisse im Monat Novem­ber ab.

Der Dezem­ber stand ganz im Zeichen von Wei­h­nachts­feiern aller Alter­sklassen. Bei den jüng­sten Vere­ins­mit­gliedern kam sog­ar der Wei­h­nachts­mann. Einige Kinder glaubten Jan-Philipp Paulin, unseren neuen FSJ ler der Hand­bal­labteilung, erkan­nt zu haben. Ein weit­er­er Höhep­unkt im Dezem­ber war die Vere­in­swei­h­nachts­feier aller SeaB­ulls, Sea­Girls, Black­Bulls, Black­La­dy, Old­Bulls, Train­er und Betreuer in der Eishalle in Mal­chow. Die Halle war fest in PSV-Hand. Im Fokus standen Eishock­ey, Eis­curl­ing, Schlittschuh­laufen, nette Gespräche und heiße Getränke. 

Das Jahr 2022 ist nun Geschichte, hat aber ein weit­eres Kapi­tel PSV-Geschichte geschrieben und seinen fes­ten Platz. Der Hand­bal­labteilung ist es auch im Jahr 2022 gelun­gen, attrak­tiv und vorzeigenswert zu bleiben und hat vie­len Kindern und Jugendlichen ein sportlich­es Zu-hause gegeben. Dank der großen Bere­itschaft unser­er Spon­soren uns zu unter­stützen, ste­hen wir auf finanziell gesun­den Beinen. Ins­beson­dere auf die große Anzahl der Kinder und Jugendlichen kön­nen wir stolz sein. Hier gebührt nicht nur den Train­ern und Betreuern ein her­zlich­es Dankeschön, son­dern auch Ihnen liebe Eltern. Zu hof­fen bleibt, dass wir auch im Jahr 2023 ver­trauensvoll und erfol­gre­ich zusam­me­nar­beit­en und allen inter­essierten Kindern, Jugendlichen und Erwach­se­nen eine Bühne für den Hand­ball­sport bieten, zumeist im Bere­ich des Bre­it­en­sports, anbei unsere bei­den Volleyballgruppen. 

In diesem Sinne wün­sche ich allen meinen Mit­stre­it­ern, allen Vere­ins­mit­gliedern, Eltern, Spon­soren und Fans eine fro­he und geruh­same Wei­h­nacht­szeit. Kommt gut ins neue Jahr, bleibt gesund und optimistisch!!!

Mit sportlichen Grüßen Raimo Schwabe (Abteilungsleit­er Handball)