HSV 90 Waren, SV Motor Bart und HC Neu­rup­pin heißen die let­zten Turniersieger

2 min

17. Juni 2024

Raimo Schwabe

F-Mix Turnier
F-Mix Turnier

Es ist geschafft, der Plauer SV hat wieder drei lange Turnier­woch­enen­den mit ins­ge­samt neun Nach­wuch­sturnieren, von der F‑Jugend bis zur B‑Jugend, gestemmt. Anbei ins­ge­samt 55 Mannschaften aus ganz Meck­len­burg-Vor­pom­mern, Bran­den­burg und Sach­sen-Anhalt. In 106 Turnier­spie­len wur­den die Sieger in den Alter­sklassen F‑Mix, mJE, wJE, mJD, wJD, mJC, wJC, mJB und wJB ermit­telt. 17 Schied­srichter und 20 Zeit­nehmer, das Gros vom PSV, sicherten dieses Mam­mut­pro­gramm mit ab und sorgten für einen zumeist rei­bungslosen Ablauf. Genutzt wur­den diese Turniere darüber hin­aus, um den Schied­srichter- und Zeit­nehmer­nach­wuchs zu schulen. Auch deshalb geht ein ganz dick­es Dankeschön an alle Beteiligten, die bei Durch­führung und Organ­i­sa­tion geholfen haben.

Das let­zte Turnier­woch­enende hat­te es nochmal so richtig in sich. Aus­ge­buchte Teil­nehmer­felder in den Alter­sklassen wJD, mJD und F‑Mix sorgten für Sport, Spiel und Spaß. Den Anfang machte die wJD. In dieser Alter­sklasse war der HSV 90 Waren nicht zu schla­gen und wurde Turnier­sieger. Die Plätze zwei, drei und vier waren hart umkämpft. Mit knap­pen Siegen behauptete der SV Ein­tra­cht Ros­tock Platz zwei, vor SV Union Neu­rup­pin und dem Plauer SV. Der neu formierte Gast­ge­ber spielte ein sehr ordentlich­es Turnier und bot trotz dreier Nieder­la­gen (9:11, 11:12, 6:9) und einem Sieg ordentlich Paroli. Den Trost­pokal erhiel­ten die Mäd­chen der SG Lüt­zow, die jüng­ste Turniermannschaft.

Auch bei den Jun­gen der Alter­sklasse mJD gab mit dem HC Neu­rup­pin eine Mannschaft die den Ton angab. Mit vier Siegen standen die Bran­den­burg­er schon vor dem let­zten Spiel als Sieger fest und kon­nten sich so ein Remis gegen den PSV Neustre­litz, später­er Turnierzweit­er, leis­ten. Die Vertreter aus unser­er Region grif­f­en eben­falls im Kampf um die Medaillen ein. Der Plauer SV set­zte sich mit zwei Siegen (11:8, 11:10), zwei Remis (10:10, 10:10) und ein­er Nieder­lage durch und belegte vor den Jungs vom SV Mat­zlow-Gar­witz den Bronz­erang. Der HV Leezen und die HSG Oster­burg belegten die Plätze 5 und 6.

Der Höhep­unkt der Turnierserie war ohne Zweifel das F‑Mix Turnier am Son­ntag mit 8 Mannschaften aus ganz MV. In zwei Vor­run­den aufgeteilt, absolvierten alle Mannschaften fünf Turnier­spiele und spiel­ten jeden Platz in ein­er Trost- und Haup­trunde aus. Die Stim­mung vor großer Zuschauerkulisse erre­ichte den Siedepunkt, als in den Platzierungsspie­len zwei Spiele nach Remis, im Penal­ty Wer­fen entsch­ieden wur­den. Glück­liche Sieger waren der HSV 90 Waren (5. Platz) und der Laager SV (6. Platz). Im Kampf um die Medail­len­plätze wurde großer Hand­ball­sport“ geboten. Im kleinen Finale set­zte sich zunächst der SV Mat­zlow-Gar­witz gegen den Plauer SV 2 durch. Das Finale war äußerst span­nend und stim­mungsvoll. Am Ende gewan­nen die Gäste vom SV Motor Barth mit einem knap­pen 5:4 gegen den Plauer SV 1.

Somit fan­den die 14. Kinder- und Jugend­sport­spiel des Land­kreis­es Lud­wigslust-Parchim ein würdi­ges Ende. Die Hüpf­burg war für die jüng­sten Turnierteil­nehmer am let­zten Turniertag ein weit­er­er Höhepunkt.

Ergeb­nisse:

Turnier wJD: 1. HSV 90 Waren, 2. SV Ein­tra­cht Ros­tock, 3. SV Union Neu­rup­pin, 4. Plauer SV, 5. SG Lützow

Turnier mJD: 1. HC Neu­rup­pin, 2. PSV Neustre­litz, 3. Plauer SV, 4. SV Mat­zlow-Gar­witz, 5. HV Leezen, 6. HSG Osterburg

Turnier F‑Mix: 1. SV Motor Barth, 2. Plauer SV 1, 3. SV Mat­zlow-Gar­witz, 4. Plauer SV 2, 5. HSV 90 Waren, 6. Laager SV, 7. Ros­tock­er HC, 8. HC Vorpommern-Greifswald