Har­ter Kampf ohne Hap­py End

2 min

07. Apr. 2022

Janin Heiden

Frauenspiel in Plau
Frauenspiel in Plau

Am ver­gan­genen Son­ntag trat­en die Black­la­dys das Rück­spiel gegen den SV Crivitz an – dieses Mal in heimis­ch­er Halle. Da das Hin­spiel, welch­es hoch ver­loren wurde, eine Woche zuvor statt fand, wussten die Frauen, was auf sie zukom­men wird. Allerd­ings war der Schlacht­plan gestellt und alle Spielerin­nen waren motiviert. Um 14 Uhr wurde das Spiel angep­fif­f­en. Die ersten Minuten blieben auf bei­den Seit­en rel­a­tiv torarm.

Die Abwehr wurde auf Plauer Seite auf 4:2 fest­gelegt, sodass die Black­la­dys direkt in die Offen­sive gin­gen. Bei­de Mannschaften mussten sich augen­schein­lich erst ein­mal ein­spie­len, bevor Tore gefall­en sind. Die Criv­itzer Damen kon­nten sich, trotz des neuen Abwehrsys­tems der Plauerin­nen, einen gerin­gen Vor­sprung erar­beit­en. Bei den Black­la­dys hinge­gen waren Bal­lver­luste, Unsicher­heit­en und zum Teil erfol­glose Tor­würfe zu beobacht­en. Mit einem Spiel­stand von 5:8 für Crivitz ging es in die Hal­bzeit­pause. In der Kabine bestärk­te Trainer­in San­dra Vooth die Mannschaft und lobte beson­ders die Abwehr. Schließlich war es Crivitz auch lediglich gelun­gen, 8 Tore in 30 Minuten zu erzie­len. Auch Torhü­terin Lau­ra Lasanske hat­te am Abwehrver­hal­ten nichts zu bemän­geln. So hieß es nun also, die Bälle im Angriff ins Tor zu brin­gen und noch mehr Bälle in der Abwehr zu ergat­tern, um diese in Kon­ter umzuwan­deln. Da genü­gend Auswech­sel­spielerin­nen vorhan­den waren, sollte das Spiel noch schneller gestal­tet wer­den. In der zweit­en Hal­bzeit fruchtete das Abwehrsys­tem in vollen Zügen. Die Criv­itzer Damen waren über­rascht und zum Teil plan­los und die Black­la­dys erhascht­en wie geplant die Bälle frühzeit­ig. Einige Bälle kon­nten erfol­gre­ich in Kon­ter ver­wan­delt wer­den. Viele Würfe wur­den allerd­ings von Criv­itzer Seite pari­ert, sodass trotz Aufhol­jagd kein Gle­ich­stand erzielt wer­den kon­nte. Der SV Crivitz blieb den Plauerin­nen kon­tinuier­lich einen Schritt voraus. So lei­der auch bis zum Schluss. Die Black­la­dys kämpften sich zwar noch auf ein 16:17 her­an, kon­nten allerd­ings keinen Aus­gle­ich­str­e­f­fer und keinen Sieg erzie­len. Die Criv­itzer Frauen hinge­gen vol­len­de­ten ihren Sieg schlussendlich noch mit einem 18. Siegtr­e­f­fer. Den­noch waren alle Plauer Spielerin­nen zufrieden, da das Spiel wesentlich bess­er ablief, als eine Woche zuvor. Es muss allerd­ings weit­er­hin an der Präzi­sion der Tor­würfe gear­beit­et wer­den. Für Fabi­enne Schlinke war es mit frischen 16 Jahren das erste Spiel bei den Blackladys.

Auch wenn sie kein eigenes Tor erzie­len kon­nte, spielte sie eine starke Abwehr als Man­ndeck­ung und kon­nte ihr Kön­nen schon im ersten Spiel unter Beweis stellen. Auch Lina-Sophie Dau zeigte eine sou­veräne Leis­tung am Kreis, sowie in der Abwehr. Wir sind wieder ein­mal stolz auf unseren jun­gen Nach­wuchs und auch auf unseren Kampfgeist bis zur let­zten Minute. Zukün­ftig wird sich dieser hof­fentlich auch auszahlen. 

Die Black­la­dys treten noch 2 weit­ere Spiele im Kampf um Platz 3 in der Tabelle an.

Black­la­dys: Weber (4), Witt, Schu­bert (3), Storm, Hirche (4), Geis­er, Lasanske (TH), Dau (1), Spiegel­berg (1), Schlinke, Bache (3), Storm, Vooth, Rasch, Hesse