Handballfest am „Tag des Mädchenhandballs“ in der Klüschenberghalle
2 min
17. Juni 2023
Raimo Schwabe
Viel Lob und Anerkennung heimste der Plauer SV für einen weiteren Saisonhöhepunkt ein. Nach dem im letzten Jahr an gleicher Stelle und zu gleicher Zeit ein Benefizspiel der BlackBulls gegen eine Auswahlmannschaft der Ukraine organisiert wurde, fand dieses Jahr der „Tag des Mädchenhandballs“ statt. Anbei viele Zuschauer aus nah und fern, sechs Handballmannschaften aus Schwerin, Stavenhagen und Plau und eine Menge Handballspaß.
Den Anfang haben die Mädchen der wJD gemacht. In ihrem Freundschaftsspiel empfingen sie den aktuellen Landesmeister der wJE von GW Schwerin, boten ordentlich Paroli und unterlagen knapp mit 15:16 Toren. Zuschauer und Trainer beider Lager honorierten das Auftreten der Teams mit viel Applaus. Die Altersklasse wJB bot den vielen Zuschauern ein weiteres Handballspiel. Nach knapper Halbzeitführung überzeugten die Gäste vom Stavenhagener SV mit schnellem Umkehrspiel, guter Abwehrarbeit und Toreffizienz. Für die SeaGirls vom PSV bot dieses Spiel eine weitere Möglichkeit, Spielpraxis in der höheren Altersklasse zu sammeln, Endstand 15:30.
Der Höhepunkt des Nachmittags war ohne Zweifel das Spiel der BlackLadys gegen den Drittligisten GW Schwerin. Einlaufkids und Trikotübergaben gaben diesem Spiel vor gut 200 Zuschauern einen würdigen Rahmen. So durfte die wJE vom Plauer SV mit den Frauen von Grün Weiss einlaufen und die wJF vom Plauer SV mit den Frauen vom PSV. Im Anschluss bedankten sich Abteilungsleiter Raimo Schwabe für das Zustandekommen dieses Spieles sowie Frauentrainerin Sandra Vooth für die neuen Trikots der BlackLadys vom zuverlässigen Trikotsponsor Allianz Schmidt aus Plau am See und wünschten viel Spaß. Diesen hatten auf Garantie auch die Mädchen der wJE, die in ihren neuen Trikots, Co finanziert von GW Schwerin, in der Halbzeitpause ein Trainingsspiel mit der wJF veranstalteten und nicht mehr von der Platte wollten. Das Freundschaftsspiel der Frauen wurde von beiden Seiten engagiert und fair geführt. Dabei das eine oder andere Schmankerl von Grün Weiss, schöne Tore und viel Applaus. Einem 7:20 zur Halbzeit folgte ein aus Plauer Sicht akzeptables 16:42 für die Landeshauptstädterinnen. Die Referees Karl-Heinz Zühlke und Tobias Ehrt leiteten das Spiel sicher und verantwortungsbewusst.
Am Ende dieses Tages gingen Konzept und Idee dieser Veranstaltung voll auf. Das Aushängeschild Frauenhandball unserer Region, GW Schwerin, präsentierte sich auf seiner Helios-Gesundheitstour einem breiten Publikum. Mit dem „Tag des Mädchenhandballs“ wurde dieser Veranstaltung ein schöner Rahmen geboten. Fast alle Positionen wurden von Mädchen bzw. Frauen verantwortungsvoll und ehrenamtlich besetzt. Zugleich konnte der Plauer SV Werbung für seine Mädchenmannschaften machen. Auch wenn mit der wJB, wJD, wJE und wJF mittlerweile vier Teams formiert wurden und Punktspiele bestreiten, sind interessierte Mädchen nach wie vor herzlich Willkommen und können zum Schnuppertraining vorbeischauen. Die wJF trainiert am Montag (16.15), die wJE am Donnerstag (15.00) und die wJD am Mittwoch (13.00) und am Donnerstag (17.15). Trainer und Vereinsportlehrer Steffen Franke von Grün Weiss Schwerin war sichtlich zufrieden und versprach dem Plauer SV schon im nächsten Jahr ein weiteres Freundschaftsspiel, allerspätestens jedoch zum 100-jährigen Jubiläum der Handballabteilung des PSV im Jahr 2025.