Hand­bal­labteilung sagt: Dankeschön Wolfgang”

1 min

05. Feb. 2021

Raimo Schwabe

Dankeschön
Dankeschön

Kür­zlich musste die Hand­bal­labteilung des Plauer SV von einem Urgestein und ver­di­en­stvollen Train­er Abschied nehmen. Aus Pots­dam ereilte uns die Nachricht, dass Wolf­gang Buche im Alter von 88 Jahren, nach langer Krankheit und einem erfüll­ten Leben, ver­stor­ben ist.

Viele kan­nten Wolf­gang nicht nur als Lehrer und Naturschützer son­dern auch als engagierten Nach­wuch­strain­er und Leitungsmit­glied. Sein ganzes Lebens hat er viel Kraft und Zeit in die Aus­bil­dung junger Hand­ball­tal­ente gesteckt. Gen­er­a­tio­nen von Jun­gen und Mäd­chen haben seit den 60 er Jahren seine Hand­ballschule durch­schrit­ten. Zunächst war Wolf­gang in der dama­li­gen BSG Loko­mo­tive Plau, als ehre­namtlich­er Train­er, vor allem im weib­lichen Bere­ich, aktiv und hat­te einen großen Anteil daran, dass viele Nach­wuchs­man­nschaften, in die Bezirksspitze des Bezirkes Schw­erin gebracht wur­den. Als in den 80 er Jahren das Train­ingszen­trum Hand­ball in Plau eröffnete, gehörte Wolf­gang als Train­er zu den Aktivposten.

Mit der poli­tis­chen Wende verän­derten sich auch die Rah­menbe­din­gun­gen für den Hand­ball­sport in Plau am See. Wolf­gang stellte sich dieser Her­aus­forderung und schöpfte alle Mit­tel und Möglichkeit­en aus, seine Sportart am Leben zu hal­ten. Unvergessen sind dabei die zahlre­ichen Nach­mit­tage, an denen Wolf­gang die Hand­bal­lkinder vom Hort der Grund­schule abge­holt hat. Selb­st viele Jahre seines Rent­ner­da­seins ver­brachte er mit sein­er Lieblingss­portart in der Sporthalle am Klüschen­berg. Bis heute hat Wolf­gang seine Spuren in der Abteilung und ins­beson­dere in der Män­ner­mannschaft des Plauer SV hin­ter­lassen. So ermöglichte ihm seine let­zte Jun­gen­mannschaft um Chris Schmidt und Co in den Alter­sklassen E- und D‑Jugend tolle Erfolge im Bezirk und im Land. Ein Teil dieser Jungs bilden heute noch das Gerüst der Män­ner­mannschaft. Sehr gut kön­nen sie sich noch an den Leit­satz von Wolf­gang beim Tor­wurf­train­ing erin­nern: Das muss rum­sen und knallen“. 1995 erhielt Wolf­gang als erster Sport­fre­und unseres Vere­ins für seinen uner­müdlichen Ein­satz die Ehren­nadel des Hand­bal­lver­ban­des M/V in Silber. 

Die Hand­bal­labteilung des Plauer SV sagt auf diesem Wege Dankeschön. In den schw­eren Stun­den des Abschieds erin­nern wir uns sehr gerne an einen tollen Men­schen, der ziel­stre­big, engagiert und entschlossen das gesellschaftliche Leben in Plau und Umge­bung mitbes­timmt hat.

Vor­stand PSV/ Handball