Handballabteilung Eldorado für FSJ ler und Praktikanten
2 min
10. Okt. 2020
Raimo Schwabe

Einmal mehr ist die Handballabteilung des Plauer SV ein beliebter Ort für viele Jugendliche, die ein Berufspraktikum absolvieren möchten, so auch in der Saison 2020/2021. Die Sparten reichen dabei vom FSJ ler für ein Jahr, über ein Wochenpraktikum bis hin zum sogenannten Montagspraktikum.
Felix Bache heißt mittlerweile der neunte FSJ ler, den die Handballabteilung des Plauer SV seit dem 01.09.2020 für ein Jahr begrüßen darf. In Kooperation mit der Schule Am Klüschenberg Plau leistet Felix zu gleichen Anteilen seinen Freiwilligendienst, begleitet vom Landessportbund. Während er vormittags zumeist Aufgaben in der Schule zu erledigen hat, bezieht er am Nachmittag sein Domizil in der Klüschenberghalle. Dieses Terrain ist Felix nicht ganz unbekannt, denn der A‑Jugendspieler der SeaBulls durchlief beim PSV alle Altersklassen. So war es einerseits das bekannte Umfeld, andererseits das Interesse, welches Felix zum FSJ geführt haben. Der frisch gebackene Abiturient möchte sich nämlich ausprobieren, um die richtige Berufswahl zu treffen. Im Fokus stehen im Moment Erzieher oder ein Lehramtsstudium. Das Ausprobieren umfasst viele Bereiche. So unterstützt Felix die PSV Trainer in allen Altersklassen, führt selber Training durch oder übernimmt Schiedsrichteraufgaben. An einem Wochenendtag, wenn die PSV Teams ihre Heimspiele absolvieren, ist Felix für den reibungslosen Ablauf verantwortlich. Darüber hinaus pflegt er die Homepage und übernimmt viele weitere Aufgaben, die im Details gar nicht alle aufgelistet werden können. Besonders viel Spaß aber auch sehr anstrengend, ist das Training mit den Krümelhandballern. Für diese Altersklasse (3−6 Jahre) organisiert Felix u.a. das Spielfest „Eine Reise ins Winterwunderland“ im März 2021, welches er im Rahmen seiner FSJ Tätigkeit als eine „Lehrprobe“ durchführen muss. Auf viele der o.g. Aufgaben werden die FSJ ler gut vorbereitet und angemessen begleitet. So ist Felix ausgebildeter Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär und besuchte einen Workshop für Handballtrainer. Mitunter nutzen FSJ ler auch die Möglichkeit des Vereins, die C‑Trainerlizenz Handball zu erwerben. Felix erwirbt im Verlaufe seiner Tätigkeit die allgemeine C‑Lizenz für den Breitensport.
Neben dem FSJ bietet die Handballabteilung insbesondere dem eigenen Handballnachwuchs der höheren Altersklassen weitere Möglichkeiten, sich zu orientieren und „Berufspraxis“ zu sammeln. Mit Michel Markhoff und Denislava Manolova absolvieren gleich zwei Achtklässler der Klüschenbergschule Plau ihr sogenanntes Montagspraktikum im Verein. Einmal wöchentlich unterstützen sie die Trainer beim Krümelhandball, daher Krümelsport, G‑Mix und F‑Mix. Anbei ist hier mit Lina-Sophie Dau eine weitere aktive Handballerin (B‑Jugend) des Vereins, die freiwillig einmal wöchentlich die Trainer der unteren Altersklassen unterstützt. Die Neuntklässlerin vom Eldenburg-Gymnasium aus Lübz hilft zumeist bei den ganz Kleinen.
Zu guter letzt heißen die Handballabteilung und die PSV Trainer auch immer wieder interessierte Jugendliche Willkommen, die ein Wochenpraktikum absolvieren möchten. Neben Denislava Manolova war es kürzlich der Zwölftklässler Jan Böttger vom Fleesensee-Gymnasium aus Malchow, selbst Spieler in der A‑Jugend vom Plauer SV, der eine Woche lang das breite Spektrum an Aufgaben im Verein erleben durfte.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Praktikanten für die große Unterstützung.