Gelungener Saisonauftakt für PSV-Herren
1. Männermannschaft
2 min
06. Sept. 2022
Tom Pidinkowski
Am vergangenen Sonntag startete für die Männer des Plauer SV nach ausgiebiger Vorbereitung die neue Handballsaison mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Uni Rostock. Mit Gregor Menzel stand ein alter Bekannter nun jedoch nicht in den Reihen der Heimmannschaft, sondern unterstützt ab dieser Spielzeit tatkräftig die Seestädter. Hochmotiviert sollten gleich die ersten Punkte mit nach Hause genommen werden.
Der Spielbeginn verlief aus Plauer Sicht jedoch eher schleppend und alles andere als vielversprechend. So führte die HSG nach sechs Minuten mit 2:0. Erst nach achteinhalb Minuten konnte Reu das erste Plauer Tor erzielen. Ab diesem Zeitpunkt gestaltete sich die Partie ausgeglichen und man blieb über die Spielstände 4:3, 7:6 und 9:8 in Reichweite, ohne sich dabei mit Ruhm zu bekleckern. Zu viele Fehlabschlüsse von außen, technische Fehler, aber auch starke gegnerische Paraden bestimmten das Spiel. Nur den auch nicht immer konzentriert spielenden Gastgebern war es zu verdanken, dass der Rückstand nicht höher ausfiel. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Madaus zum 9:10 aus Sicht der Gäste einnetzen. Nach der anfänglichen Vorstellung gab es in der Kabine einiges zu besprechen.
Im zweiten Spielabschnitt sollte zügiger und konzentrierter durchgespielt werden, um Lücken zu reißen und vor allem auf außen sicherer abzuschließen.
Nach dem Pausentee wollte man Besprochenes gleich ummünzen, was nicht sofort gelang. Zunächst erhöhten die Hansestädter in der 34. Spielminute per 7m die Führung auf 11:9. Es sollte die letzte des Spiels bleiben.
Dann schien der Knoten bei den Gästen geplatzt und es wurde viel befreiter aufgespielt. Kurze Zeit später netzte Menzel gegen sein altes Team zum 11:11 Ausgleich ein und Plau blieb weiter konzentriert und konnte sich auch dank gegnerischer Unterzahl über die Spielstände 11:13, 13:16 und 14:18 in der 45. Minute weiter absetzen. Der Wille der Gastgeber war nun gebrochen, doch die Zeitstrafen auf Seiten der PSV-Männer häuften sich. Trotzdem gelang es ihnen in der Abwehr weiter stabil zu stehen und die Führung auszubauen, sodass das Spiel über die Stände 16:22, 17:24 und 17:26 zu Ende ging. So steht aufgrund einer enormen Steigerung in Hälfte zwei ein verdienter erster Saisonsieg zu für die Blackbulls zu Buche.
Das nächste Spiel findet am 10.09.22 vor heimische Kulisse in der Klüschenberghölle statt. Gegner ist die SG HB Schwerin-Leezen und Anpfiff ist ungewöhnlich spät um 19 Uhr.
Tore Plauer SV: Pidinkowski, Grabow (Tor), Menzel 2, Starke 2, Madaus 1 , Marschke 1+1, Reu 1, Waack J. 1, Bache 3, Palasti 2, Witt 4, Jantke 5+3, Waack R.
Zeitstrafen: Plau: 6, Rostock: 7
7m: Plau: 4⁄6, Rostock: 5⁄7
gez. Mathias Starke