Gelun­gener Auf­takt der KiJu im Hand­ball – RHC und SVW heißen die ersten Sieger

1 min

03. Juni 2024

Raimo Schwabe

Gastgeber Plauer SV in der C-Jugend mit dritten Plätzen
Gastgeber Plauer SV in der C-Jugend mit dritten Plätzen

In Koop­er­a­tion mit dem Land­kreis Lud­wigslust-Parchim wur­den am ver­gan­genen Woch­enende die kreisof­fe­nen Kinder- und Jugend­sport­spiele im Hand­ball ein­geläutet. Der Plauer SV als Gast­ge­ber begrüßte, am ersten von drei Turnier­woch­enen­den, ins­ge­samt 17 Mannschaften und knapp 200 aktive Kinder und Jugendliche in den Alter­sklassen wJE, wJC und mJC. Das Beson­dere bei den Turnieren ist die Aus­rich­tung auf die neuen Jahrgänge der Sai­son 2024/2025, weshalb sicher­lich alle neun Turniere rest­los aus­ge­bucht sind.

Die Palette von Teil­nehmern reichte am ersten Turnier­woch­enende von Meck­len­burg-Vor­pom­mern, über Bran­den­burg bis nach Sach­sen-Anhalt, so dass die Turniere bunt gemis­cht stat­tfind­en kon­nten. In der wJC set­zte sich Turnier­fa­vorit Ros­tock­er HC im Teil­nehmer­feld der fünf Mannschaften mit einem Start-Ziel-Sieg durch. Einziger Vertreter aus dem LK LUP war der Gast­ge­ber Plauer SV. Mit zwei Siegen und zwei Nieder­la­gen erkämpften die Sea­Girls die Bronzemedaille. Gle­ich­es gelang den SeaB­ulls der mJC vom Gast­ge­ber. Im Rank­ing der sechs Mannschaften, darunter zwei MV-ligis­ten, belegten sie mit drei Siegen und zwei Nieder­la­gen einen her­vor­ra­gen­den drit­ten Platz. Über das gesamte Turnier überzeugten die Seestädter mit Kampf und Spiel­witz und selb­st bei den Nieder­la­gen gegen den Sieger SV Warnemünde (9:14) und HV Leezen (8:9) gestal­teten sie die Spiele offen. Am Son­ntag gin­gen die Mäd­chen der wJE auf die Jagd nach Tore und Punk­te. Hier überzeugten ein­mal mehr die Mäd­chen vom Ros­tock­er HC und gewan­nen das Turnier mit fünf Siegen. Die spiel­starken Mädels vom SV Union Neu­rup­pin unter­la­gen im Finale denkbar knapp mit 6:7 Toren und wur­den Zweit­er. Sich im Neuauf­bau befind­end, wur­den die Seestäd­terin­nen Sieger der Herzen“ und belegten Platz sechs.

Ein her­zlich­er Dank für den rei­bungslosen Turnier­ablauf gebührt allen elf Schied­srichtern und den neun einge­set­zten Zeit­nehmern vom Plauer SV. Auch für sie war es eine Vor­bere­itung auf die neue Sai­son, denn im Juli begin­nen die Fort­bil­dun­gen und Lehrgänge. Kom­mendes Woch­enende ist der Plauer SV dann Gast­ge­ber für die Alter­sklassen wJB, mJB und mJE. 

Tabellen:

wJC: 1. Ros­tock­er HC, 2. SG Lüt­zow, 3. Plauer SV, 4. SV Ein­tra­cht Ros­tock, 5. HC Vorpommern-Greifswald

mJC: 1. SV Warnemünde, 2. HV Leezen, 3. Plauer SV, 4. HSG Oster­burg, 5. HC Neu­rup­pin, 6. PHC Wittenberge

wJE: 1. Ros­tock­er HC 1, 2. SV Union Neu­rup­pin, 3. Staven­hagen­er SV, 4. HC Vor­pom­mern-Greif­swald, 5. Ros­tock­er HC 2, 6. Plauer SV