Fünf Mannschaften meis­tern PSV-Laufchallenge

2 min

16. Juli 2020

Tom Pidinkowski

Vor sechs Wochen starteten die dreizehn Mannschaften der Hand­bal­labteilung des Plauer SV in die Vor­bere­itung der beson­deren Art. Den Umstän­den und Aufla­gen entsprechend, wurde mit der vere­insin­ter­nen Laufchal­lenge ein Rah­men geschaf­fen, um möglichst alle Vere­ins­mit­glieder fit und gesund zu halten.

Die Final­woche stand unter dem Mot­to Zusam­men zum Ziel“. Mit Self­ie- und Wochen­reko­rd-Boni wollte die Leitung der kleine Flaute der let­zten Wet­tkampf­wochen ent­ge­gen­wirken und die Mannschaften belohnen, die Hand­baller der eige­nen oder aus ein­er anderen Mannschaft zum Laufen ani­mieren kon­nten und gemein­sam das Max­i­male her­aus­holen wollten.

Nach­dem bere­its nach der vierten Woche die F‑Mix Mannschaft unter Thomas Mös­er-Rieck und Jen­ny Grytzan den ersten von drei Wet­tbe­wer­ben für sich entsch­ieden und ihre 100 % Wegstrecke meis­terten, gelang dies am ver­gan­genen Son­ntag vier weit­eren Teams. Mit dem Ende der Laufchal­lenge schafften es auch der E‑Mix, die weib­liche Jugend D, die männliche Jugend C2 und die Alte Her­ren-Mannschaft die fehlen­den Kilo­me­ter zu erlaufen bzw. auf zwei Rädern zurück­zule­gen. Die Mädels der weib­lichen Jugend C/B ver­passten ihr Ziel nur knapp, denn am Ende fehlten lediglich 30 km. Mit ihren 1245,35 km belegten sie aber einen her­vor­ra­gen­den 2. Platz im Wet­tkampf Wer hat die meis­ten Kilo­me­ter absolviert?“. Den Sieg kon­nten sich mit ein­er her­aus­ra­gen­den Wochen­leis­tung (422,80 km) und ein­er Gesamt­dis­tanz von 1561,89 km die C2-Jungs sich­ern. Die zehn Jungs kon­nten sich gegen Mannschaften behaupten, die teil­weise über die dop­pelte Spiel­er­an­zahl ver­fügte, was den Sieg noch süßer macht. Die C1-Jungs dür­fen sich über Platz 3 (1156,18 km) freuen. Nen­nenswert sind dies­bezüglich auch der F‑Mix und die Alte Her­ren-Mannschaft die auf den Plätzen 4 und 5 eben­falls die 1000er-Marke knack­en konnten.

In der Kat­e­gorie Welche Mannschaft absolvierte im Schnitt die meis­ten Kilo­me­ter?“ hat­ten bei­de C‑Jun­gen-Mannschaften noch Chan­cen auf den Sieg. Am Ende kon­nten sich auch hier die die C2-Mannschaft unter der Leitung von Isabell Hintze und Thomas Witt behaupten. Mit ihren sen­sa­tionellen Dis­tanzen Woche für Woche und einem End­kilo­me­ter­stand von 140,99 km pro Kopf wurde die Konkur­renz auf Abstand gehal­ten. Sil­ber geht an die C1-Jungs (105,52 km pro Kopf) und Bronze die B1-Jungs (84,72 km pro Kopf). Die Preisüber­gabe find­et dann im August öffentlichkeitswirk­sam statt.

Auch wenn die Män­ner­mannschaft in der Kat­e­gorie Wer hat die meis­ten Kilo­me­ter absolviert?“ nur auf dem 6. Platz lan­det, soll dieses Ergeb­nis nicht an Jacob Grabow liegen, denn am vor­let­zten Tag der Chal­lenge set­zte sich der Lehramtsstu­dent seine eigene Chal­lenge und umlief in ein­er Zeit von 5:40 den Plauer See (48,47 km). Mehr geht nun wirk­lich nicht.

Damit gehen span­nende aber auch anstren­gende Wochen zu Ende, in denen eine Gesamt­strecke von 11.607,28 km zurück­gelegt wur­den. Ver­gle­ich­bar ist diese Dis­tanz mit ein­er Strecke von Plau am See nach Hawaii. Dieses Urlaub­sziel passt ganz gut, denn mit den bevorste­hen­den Som­mer­fe­rien ver­ab­schiedet sich der Plauer SV für sechs Wochen und greift im August weit­er an. Die Aufhe­bung des Abstands­ge­botes bei sportlichen Train­ing­sein­heit­en macht Mut, dass es zeit­nah wieder mit dem Spiel- und Turnier­be­trieb los­ge­hen könnte.

Nach­fol­gend die Endergeb­nisse der Laufchal­lenge und Impres­sio­nen aus der sech­sten Wettkampfwoche: