Final Four der Hand­ballse­nioren feiert gelun­gene Pre­mière in Plau am See

2 min

11. Apr. 2022

Raimo Schwabe

Spielszene Final Four Senioren
Spielszene Final Four Senioren

Eigentlich war die Hand­ball­sai­son der Senioren 2021/2022 für die sieben Mannschaften des BHV/ West im Modus Hin- und Rück­spiel angedacht. Pan­demie bed­ingt wurde zunächst jedoch nur eine ein­fache Vor­runde gespielt. Am Ende dieser Vor­runde standen mit den ersten vier Plätzen die Teil­nehmer für das neu ins Leben gerufe­nen Final Four fest, welch­es sich im Nach­hinein als gelun­gene Pre­mière entpuppte.

Die Qual­i­fika­tion für das Turnier schafften die Mannschaften vom Gast­ge­ber Plauer SV, der SV Crivitz, der SV Mat­zlow-Gar­witz und die Män­ner von der TSG Wis­mar. Die Sport­fre­undin Dethloff und der Sport­fre­und K.H. Züh­lke begleit­eten die Teams als Unpartei­is­che sich­er und regelkon­form durch die vier Spiele. Zahlre­iche Zuschauer gaben der Turnier­premiere einen würdi­gen Rah­men. Gle­ich­es tat­en sie Senioren in allen Spie­len, denn mit Ein­satz und Kampf wur­den alle Spiele erledigt. Hier und da blitze das Kön­nen ver­gan­gener Zeit­en auf. Anbei ein Livestream, der alle vier Spiele aus der Klüschen­berghalle übertrug. 

Gle­ich das erste Halb­fi­nale zwis­chen dem Plauer SV und MaGa entwick­elte sich zu einem Kri­mi. Zunächst gaben die Seestädter den Ton an, mussten sich jedoch der Angriff­swucht der Lewitzstädter beu­gen, Hal­bzeit­stand 14:12 für MaGa. Über weite Streck­en der zweit­en Spiel­hälfte entwick­elte sich ein Spiel auf Augen­höhe. Die Gäste aus der Lewitz schienen die Par­tie im Griff zu haben, doch die Old­Bulls vom PSV waren in Reich­weite und kon­terten. So lagen sieb erst­ma­lig nach langer Zeit wieder beim 24:23 in Führung. Mit Glück ret­tete sich MaGa in die Ver­längerung, denn der let­zte Wurf der Seestädter lan­dete am Pfos­ten, End­stand 24:24. So mussten je fünf 7m Schützen benan­nt wer­den, um den ersten Final­teil­nehmer zu ermit­teln. Am Ende jubel­ten die Lewitzstädter, die das Sieben­meter­w­er­fen und damit das Spiel mit 28:27 gewannen. 

Im zweit­en Halb­fi­nale standen sich die TSG Wis­mar und der SV Crivitz gegenüber. In ein­er Kampf beton­ten Par­tie über­nahm die TSG von Beginn an das Spielgeschehen. Am Ende war es ein Start-Ziel-Sieg, welch­er die Män­ner aus Wis­mar mit einem 21:15 Sieg in das Finale katapultierte. 

Doch zunächst stand das kleine Finale an. Die Mannschaften aus Crivitz und Plau war­fen hier nochmal alles in die Waagschale. Mit einem 24:20 Sieg belegte der SV Crivitz Platz drei und der Plauer SV Platz vier. Wesentlich enger und Tor ärmer gestal­tete sich das Finale um die Bezirksmeis­ter­schaft der Senioren. Der Serien­meis­ter aus Wis­mar sah sich ein­er großen Gegen­wehr gegenüber. Am Ende ret­teten sie einen schw­er erkämpften 15:13 Sieg über die Ziellinie und gewan­nen den Bezirksmeis­ter­ti­tel vor dem SV Matzlow-Garwitz.

Sport­fre­und Beck­er, Staffelleit­er der Senioren und Sport­fre­undin Wit­ten­burg, Vere­insvor­sitzende des Plauer, über­nah­men im Anschluss die Siegerehrung. Pokale, Urkun­den und eine Sach­spende der Fir­ma Trock­en­bau-Mon­tage“ Züh­lke Plau, run­de­ten eine gelun­gene Turnier­premiere ab, welche im näch­sten Jahr gerne ihre Fort­führung find­en kann. 

End­stand Senioren BHV/​West 2021/2022: 1. TSG Wis­mar, 2. SV Mat­zlow Gar­witz, 3. SV Crivitz, 4. Plauer SV, 5. Hagenow­er SV, 5. SG HB Schw­erin-Leezen, 7. Parchimer SV