Final Four der Handballsenioren feiert gelungene Première in Plau am See
2 min
11. Apr. 2022
Raimo Schwabe

Eigentlich war die Handballsaison der Senioren 2021/2022 für die sieben Mannschaften des BHV/ West im Modus Hin- und Rückspiel angedacht. Pandemie bedingt wurde zunächst jedoch nur eine einfache Vorrunde gespielt. Am Ende dieser Vorrunde standen mit den ersten vier Plätzen die Teilnehmer für das neu ins Leben gerufenen Final Four fest, welches sich im Nachhinein als gelungene Première entpuppte.
Die Qualifikation für das Turnier schafften die Mannschaften vom Gastgeber Plauer SV, der SV Crivitz, der SV Matzlow-Garwitz und die Männer von der TSG Wismar. Die Sportfreundin Dethloff und der Sportfreund K.H. Zühlke begleiteten die Teams als Unparteiische sicher und regelkonform durch die vier Spiele. Zahlreiche Zuschauer gaben der Turnierpremiere einen würdigen Rahmen. Gleiches taten sie Senioren in allen Spielen, denn mit Einsatz und Kampf wurden alle Spiele erledigt. Hier und da blitze das Können vergangener Zeiten auf. Anbei ein Livestream, der alle vier Spiele aus der Klüschenberghalle übertrug.
Gleich das erste Halbfinale zwischen dem Plauer SV und MaGa entwickelte sich zu einem Krimi. Zunächst gaben die Seestädter den Ton an, mussten sich jedoch der Angriffswucht der Lewitzstädter beugen, Halbzeitstand 14:12 für MaGa. Über weite Strecken der zweiten Spielhälfte entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste aus der Lewitz schienen die Partie im Griff zu haben, doch die OldBulls vom PSV waren in Reichweite und konterten. So lagen sieb erstmalig nach langer Zeit wieder beim 24:23 in Führung. Mit Glück rettete sich MaGa in die Verlängerung, denn der letzte Wurf der Seestädter landete am Pfosten, Endstand 24:24. So mussten je fünf 7m Schützen benannt werden, um den ersten Finalteilnehmer zu ermitteln. Am Ende jubelten die Lewitzstädter, die das Siebenmeterwerfen und damit das Spiel mit 28:27 gewannen.
Im zweiten Halbfinale standen sich die TSG Wismar und der SV Crivitz gegenüber. In einer Kampf betonten Partie übernahm die TSG von Beginn an das Spielgeschehen. Am Ende war es ein Start-Ziel-Sieg, welcher die Männer aus Wismar mit einem 21:15 Sieg in das Finale katapultierte.
Doch zunächst stand das kleine Finale an. Die Mannschaften aus Crivitz und Plau warfen hier nochmal alles in die Waagschale. Mit einem 24:20 Sieg belegte der SV Crivitz Platz drei und der Plauer SV Platz vier. Wesentlich enger und Tor ärmer gestaltete sich das Finale um die Bezirksmeisterschaft der Senioren. Der Serienmeister aus Wismar sah sich einer großen Gegenwehr gegenüber. Am Ende retteten sie einen schwer erkämpften 15:13 Sieg über die Ziellinie und gewannen den Bezirksmeistertitel vor dem SV Matzlow-Garwitz.
Sportfreund Becker, Staffelleiter der Senioren und Sportfreundin Wittenburg, Vereinsvorsitzende des Plauer, übernahmen im Anschluss die Siegerehrung. Pokale, Urkunden und eine Sachspende der Firma „Trockenbau-Montage“ Zühlke Plau, rundeten eine gelungene Turnierpremiere ab, welche im nächsten Jahr gerne ihre Fortführung finden kann.
Endstand Senioren BHV/West 2021/2022: 1. TSG Wismar, 2. SV Matzlow Garwitz, 3. SV Crivitz, 4. Plauer SV, 5. Hagenower SV, 5. SG HB Schwerin-Leezen, 7. Parchimer SV