Ex-PSV Spieler für den Lehrgang der U19-Nationalmannschaft berufen
1 min
25. Okt. 2024
Raimo Schwabe

In der vergangenen Woche traf sich die U19-Nationalmannschaft der Jahrgänge 2006/2007 zum Regionallehrgang des DHB im Sportzentrum Kienbaum in der Nähe von Berlin. Neben einer Vielzahl von Spielern aus anderen Vereinen Deutschlands, wurde mit Willi Schulz ein ehemaliger PSV-Spieler für den erweiterten Kader nominiert.
Vom Krümelsport über die Altersklassen F‑, E‑, D‑, und C‑Jugend, erlernte Willi das Handball-ABC beim Plauer SV, bevor er über die Station Schwerin zum HC Empor Rostock wechselte. Hier spielt er mittlerweile in der erfolgreichen A‑Jugend der Ostseestädter in der Jugendbundesliga. Nichts desto trotz lässt sich Willi immer mal wieder in der Klüschenberghalle seines Heimatvereins sehen und schaut sich Spiele seiner ehemaligen Mitspieler an. Mit der Oberliga Ostsee-Spree waren die Jugendspiele in den letzten drei Jahren durchaus attraktiv und sind mal wieder ein Beweis dafür, dass auch kleinere Vereine, wie der Plauer SV, mit begrenzten Möglichkeiten, gute Jugendarbeit leisten und die Kinder bestmöglich ausbilden können.
Auf ein kurzes „Hallo“, schaute Willi kürzlich in der Klüschenberghalle vorbei. Er berichtete vom Lehrgang der U19 Nationalmannschaft, vom Training mit dem Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft Erik Wudtke und von der Begegnung mit Bundestrainer Alfred Gislason. Für Willi war es eine großartige Gelegenheit, sein Können auf höchstem Niveau zu zeigen und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Zurück vom Lehrgang ging der Fokus schon gleich auf das Training beim HC Empor Rostock, denn am Wochenende hieß der Gegner SG Flensburg-Handewitt.
Mit Stolz verfolgt der PSV den Werdegang von Willi und wünscht maximale sportliche Erfolge. Als kleine Erinnerung bekam Willi vom Abteilungsleiter sein erstes Trikot aus der F‑Jugend überreicht. „Es war eine Klicke Senfkörner“, so Raimo Schwabe, der seiner Zeit mit über zwanzig Jungs eine schlagkräftige Mannschaft (2005−2007) formierte. Anbei eine Vielzahl von Bezirks- und Landesauswahlspielern.