Ex-PSV Spiel­er für den Lehrgang der U19-National­mannschaft berufen

1 min

25. Okt. 2024

Raimo Schwabe

Willi Schulz im Trikot der U19 Nationalmannschaft
Willi Schulz im Trikot der U19 Nationalmannschaft

In der ver­gan­genen Woche traf sich die U19-National­mannschaft der Jahrgänge 2006/2007 zum Region­allehrgang des DHB im Sportzen­trum Kien­baum in der Nähe von Berlin. Neben ein­er Vielzahl von Spiel­ern aus anderen Vere­inen Deutsch­lands, wurde mit Willi Schulz ein ehe­ma­liger PSV-Spiel­er für den erweit­erten Kad­er nominiert.

Vom Krümel­sport über die Alter­sklassen F‑, E‑, D‑, und C‑Jugend, erlernte Willi das Hand­ball-ABC beim Plauer SV, bevor er über die Sta­tion Schw­erin zum HC Empor Ros­tock wech­selte. Hier spielt er mit­tler­weile in der erfol­gre­ichen A‑Jugend der Ost­seestädter in der Jugend­bun­desli­ga. Nichts desto trotz lässt sich Willi immer mal wieder in der Klüschen­berghalle seines Heimatvere­ins sehen und schaut sich Spiele sein­er ehe­ma­li­gen Mit­spiel­er an. Mit der Oberli­ga Ost­see-Spree waren die Jugend­spiele in den let­zten drei Jahren dur­chaus attrak­tiv und sind mal wieder ein Beweis dafür, dass auch kleinere Vere­ine, wie der Plauer SV, mit begren­zten Möglichkeit­en, gute Jugen­dar­beit leis­ten und die Kinder best­möglich aus­bilden können. 

Auf ein kurzes Hal­lo“, schaute Willi kür­zlich in der Klüschen­berghalle vor­bei. Er berichtete vom Lehrgang der U19 National­mannschaft, vom Train­ing mit dem Co-Train­er der deutschen National­mannschaft Erik Wudtke und von der Begeg­nung mit Bun­de­strain­er Alfred Gis­la­son. Für Willi war es eine großar­tige Gele­gen­heit, sein Kön­nen auf höch­stem Niveau zu zeigen und wichtige Erfahrun­gen zu sam­meln. Zurück vom Lehrgang ging der Fokus schon gle­ich auf das Train­ing beim HC Empor Ros­tock, denn am Woch­enende hieß der Geg­n­er SG Flensburg-Handewitt. 

Mit Stolz ver­fol­gt der PSV den Werde­gang von Willi und wün­scht max­i­male sportliche Erfolge. Als kleine Erin­nerung bekam Willi vom Abteilungsleit­er sein erstes Trikot aus der F‑Jugend über­re­icht. Es war eine Klicke Sen­fkörn­er“, so Raimo Schwabe, der sein­er Zeit mit über zwanzig Jungs eine schlagkräftige Mannschaft (20052007) formierte. Anbei eine Vielzahl von Bezirks- und Landesauswahlspielern.