Ergeb­niszusam­men­fas­sung vom Wochenende

4 min

13. Okt. 2025

Fynn Schwabe

wJA mit Kampsieg gegen Demmin
wJA mit Kampsieg gegen Demmin


Black­Bulls 1.Männer mit klar­er Auswärt­snieder­lage in Doberan 

Auch im zweit­en Auswärtsspiel der Sai­son war für die Erste nichts zu holen und mit ein­er 31:17 Nieder­lage fuhren die Seestädter am Sam­stagabend nach Hause. Ein­mal mehr hat sich gezeigt, dass die Black­Bulls nur mit vollem Kad­er in der Oberli­ga MV Paroli bieten kön­nen. So riss der Gast­ge­ber das Spiel sofort an sich und glänzte gegen eine zu harm­lose und zu defen­sive PSV Abwehr nach Belieben. Auf PSV Seite schlichen sich zudem viele Unzulänglichkeit­en im Angriff ein. Und trotz­dem hat­ten sie die Chance, in den Schlussekun­den der 1. Hal­bzeit auf 15:10 zu verkürzen, Hal­bzeit­stand 16:9. In der zweit­en Spiel­hälfte waren Aggres­siv­ität und Stel­lungsspiel in der Abwehr bess­er. Im Angriff müht­en sich die Seestädter mit ver­schiede­nen Angriffs­for­ma­tio­nen jedoch weit­er und kämpften bis zum Schluss. Am Ende stand eine klare Nieder­lage auf der Anzeige und die Erken­nt­nis, dass die Seestädter in Angriff und Abwehr zu harm­los und brav agierten.

PSV Young­ster ver­lieren Schlacht gegen Büt­zow 2 nach großem Kampf

Am Ende war die 23:28 Heimnieder­lage der 2.Männer deut­lich­er, als der gesamte Spielver­lauf. Mit nur einem etat­mäßi­gen Rück­raum­spiel­er ange­treten, mussten die Black­Bulls der Zweit­en im Heim­spiel gegen den TSV Büt­zow 2 viel impro­visieren. Das gelang über weite Streck­en der Par­tie mit Bravour. Mit ein­er offen­siv­en 3:3 Abwehr begeg­neten die Seestädter den Gästen und forderten sie zum Kampf her­aus, dahin­ter zwei über­ra­gende Torhüter. So war die Par­tie mit einem knap­pen 9:11 beim Hal­bzeitp­fiff völ­lig offen. Über weite Streck­en der zweit­en Spiel­hälfte waren die Gäste weit­er in Schlagdis­tanz (17:18,19:22, 23:26). Am Ende kon­nte der Gast­ge­ber die unver­hält­nis­mäßi­gen zehn Zeit­strafen und das per­ma­nente Unterzahlspiel aber nicht mehr kom­pen­sieren. Mit ein biss­chen mehr For­tu­na und ein­er besseren Chan­cen­ver­w­er­tung, lag eine Über­raschung im Bere­ich des möglichen.

Spiel­bericht: Plauer SV Hand­ball Frauen

Die Plauerin­nen empfin­gen am Woch­enende den SSV Ein­heit Teterow zum Heim­spiel. Nach ein­er starken ersten Hal­bzeit ging der PSV mit ein­er 12:8‑Führung in die Pause. Doch eine Ver­let­zung im Rück­raum schwächte das Team, und Teterow stellte in der zweit­en Hälfte tak­tisch um. Die Führung schmolz nach und nach dahin – am Ende ret­teten die Plauerin­nen mit viel Kampfgeist noch ein Unentschieden.

📊 End­stand: 21:21

Ein Punkt, der trotz allem Ein­satz moralisch zählt – gute Besserung an unsere ver­let­zte Spielerin! 

Sea­Girls der wJA mit Kampf­sieg gegen Demmin

Am Ende eines hart umkämpften Spiels lagen sich die 8 Sea­Girls der wJA völ­lig erschöpft in den Armen und freuten sich über ihren 26:21 Heim­spielsieg. Das klare Ergeb­nis täuscht über den wirk­lichen Spielver­lauf hin­weg, denn über weite Streck­en der Par­tie war es eine aus­geglich­ene und sehr span­nende Par­tie. Per­son­ell am Lim­it, hiel­ten die Seestäd­terin­nen bis zur Hal­bzeit zunächst das 11:11 Unentsch­ieden und gaben selb­st beim 11:14 und 12:15 nicht auf. Im Gegen­teil, mit ein­er tollen kämpferischen Leis­tung schafften sie erneut das Remis, trotzten ein­er dop­pel­ten Man­ndeck­ung und nutzen ein Überzahlspiel zur 19:16 Führung. In der Crunchtime kamen die Gäste zwar beim 20:19 nochmal in Schlagdis­tanz, aber mit einem 5:1 Lauf und ein­er noch viel besseren Team­leis­tung, bracht­en die Sea­Girls ihren ersten Sieg in der A‑Jugend über die Ziellinie.

mJD mit erster Saisonniederlage

Heute ging es für unsere D‑Jungs nach Neubran­den­burg zum ersten richti­gen Härtetest der diesjähri­gen Sai­son. Die Neubran­den­burg­er sind als Leis­tungsvere­in mit angeschlossen­em Sport­gym­na­si­um tra­di­tionell ein Medail­lenan­wärter in der Oberli­ga. Auf das druck­volle, schnelle Spiel der Neubran­den­burg­er musste sich unsere mJD zu Spiel­be­ginn erst ein­mal ein­stellen. Ins­beson­dere den Shoot­er der Gast­ge­ber bekam man zu keinem Zeit­punkt des Spiels in den Griff. Über den Hal­bzeit­stand von 15:24 gelang es in der zweit­en Hal­bzeit mehrfach auf 6 Tore Abstand zu verkürzen. Im Kle­in­grup­pen­spiel fand man dabei immer wieder gute Lösun­gen, die zum Tor­erfolg führten. Auch wenn zum Schluss die Kräfte nach­ließen und das Spiel mit 34:45 ver­loren ging, war man auf Plauer Seite keineswegs unzufrieden. Gegen einen spiel­starken Geg­n­er kon­nte man zumin­d­est phasen­weise Paroli bieten und in Punk­to Abwehrver­hal­ten dazulernen.

mJE1 mit Kantersieg

Ein wahres Schützen­fest feierte unsere mJE1 am gestri­gen Tag gegen die Meck­len­burg­er Stiere 4. Die jun­gen Schw­er­iner wur­den förm­lich über­ran­nt, sodass bere­its beim Hal­bzeit­stand von 29:4 alles klar war. Die zweite Hal­bzeit wurde unser­er­seits dann zur weit­eren Verbesserung des Zusam­men­spiels genutzt. So gab es die interne Vor­gabe, dass die Jungs das Prellen weitest­ge­hend ein­stellen soll­ten, um das Passspiel zu beschle­u­ni­gen. Über ein schnelles Umschaltver­hal­ten kon­nten sich auch in der zweit­en Hal­bzeit alle Spiel­er mehrfach in die Torschützen­liste ein­tra­gen und ordentlich Selb­stver­trauen tanken. Ein großes Lob an die Jungstiere, die trotz der 57:8‑Niederlage nie aufgegeben haben und eine tolle kämpferische Leis­tung zeigten.

Am heuti­gen Sam­stag Vor­mit­tag haben unsere E2 Jungs gegen die 2. Vertre­tung der Meck­len­burg­er Stiere gespielt. In der ersten Hal­bzeit war es ein Spiel auf Augen­höhe (6:7). In der zweit­en Hal­bzeit stand die Man­ndeck­ung der Stiere bess­er, sodass sich unsere Jungs schw­er­er tat­en, diese auszus­pie­len. Am Ende stand ein 12:16 auf der Anzeigetafel. Für Eltern, Kinder und Train­er fühlte es sich aber anders an. Es war ein riesen Fortschritt im Ver­gle­ich zum ersten Spiel gg MaGa und es kon­nten sich 8 Jungs in die Torschützen­liste eintragen.

Am heuti­gen Son­ntag waren unsere F1 Jungs in Schw­erin beim ESV zu Gast. Dort trafen sie auf Mat­zlow Gar­witz 2 (22:0), ESV Schw­erin (14:1) und Büt­zow (19:0). Am Ende muss man sagen, dass unsere Jungs Spaß hat­ten und alle getrof­fen haben.

Tore:Friedemann 11, Lenn 13, Thorin 2, Mar­lon 7, Lias 10, Max 2, Ben 3, Fiete 7

Unsere mJF3 bestritt heute Vor­mit­tag in der Klüschen­berghalle ihr zweites Turnier. Alle Kinder haben sich pri­ma geschla­gen und kon­nten wieder etwas dazu ler­nen. Auf­grund dass die Meck­len­burg­er Stiere nicht angereist sind, fand kurz­er­hand ein Turnier mit Hin- und Rück­runde gegen den Vel­lah­n­er SV und die 2. Heim­mannschaft, den Plauer SV 2, statt. Dadurch spiel­ten wir 2x zweimal hin­tere­inan­der, wobei einige Kinder dabei kon­di­tionell an ihre Gren­zen kamen. Aber durch Ein­satz eines Auswech­sel­spiel­ers kon­nte sich zumin­d­est kurz mal aus­geruht wer­den. Es war für alle wieder ein Erleb­nis und Zugewinn an Erfahrung.

Plauer SV3 : Vel­lah­n­er SV (3:3; 7:2)

Plauer SV3 : Plauer SV2 (4:0; 8:2)

mJB MaGa 42:24 Plauer SV

wJD Plauer SV: 32:9