Ergeb­niszusam­men­fas­sung vom Wochenende

3 min

29. Sept. 2025

Fynn Schwabe

2. Spiel 2. Sieg für unsere mJD in der Oberliga MV
2. Spiel 2. Sieg für unsere mJD in der Oberliga MV

Der­bysieg für 2.Männer

Nach län­ger­er Zeit begeg­neten sich wieder der PSV und MaGa in einem Punk­t­spiel. Der Reiz ver­gan­gener Zeit­en ist mit­tler­weile verblasst, denn ein­er­seits ist es eine Par­tie in der Bezirk­soberli­ga, ander­er­seits spielt hier die 2.Vertretung der Black­Bulls. In ihrem ersten Heim­spiel hat­ten die Seestädter nicht nur Beset­zung­sprob­leme son­dern einen eben­bür­ti­gen Geg­n­er aus der Lewitz, der die Par­tie span­nend hielt, Hal­bzeit­stand 13:11. Auch bis Mitte der 2.Halbzeit war es ein Spiel auf Augen­höhe (20:20). Die Crunchtime gehörte dann jedoch den PSV Young­stern, die am Ende mit 27:24 ihren ersten Saison­sieg ein­fuhren. Ein her­zlich­es Dankeschön geht an den Meis­ter­be­trieb Trock­en­bau-Mon­tage Züh­lke Plau, der die 2.Männer mit einem neuen Trikot­satz aus­ges­tat­tet hat.

Senioren mit gelun­genen Saisonauftakt 

Am Sonnabend fuhren unsere Senioren zum Auf­tak­t­turnier nach Güstrow, um gegen die SG HB Schw­erin-Leezen und den Güstrow­er HV die ersten bei­den Punk­t­spiele zu absolvieren. 

Mit gutem Kad­er und zwei Debü­tan­ten (Starke, Ahrens) ver­passten sie im ersten Spiel, in der Schlusssekunde, einen möglichen Sieg gegen die SG, End­stand 16:16.

Nach einem Blitzs­tart zum 0:6 wur­den im zweit­en Spiel gegen den Gast­ge­ber früh die Weichen auf Sieg gestellt. Am Ende war es ein 12:21 Auswärtssieg und ein ins­ge­samt gelun­gener Saisonauftakt.

Turnier­auf­takt für die mJF3

Heute fuhr die mJF3, beste­hend aus Joost, Adri­ano, Hein­rich, Arnold und Joshua (mit fre­undlich­er Unter­stützung von Lenn und Friede­mann aus der E‑Jugend, da wir anson­sten nicht spielfähig waren), zu ihrem ersten Turnier der Sai­son nach Teterow. Dort trafen sie auf nur noch drei geg­ner­ische Mannschaften, da die Meck­len­burg­er Stiere 2 kurzfristig abge­sagt hat­ten. Deshalb wur­den aus 2x7min kurz­er­hand 2x9min Spielzeit pro Spiel. Unser erstes Spiel war gle­ich gegen eine starke Mannschaft aus Neuk­loster. Den­noch haben sich die Jungs gut behaupten kön­nen und gaben nur knapp den Sieg ab. End­stand: 6:5 für Neukloster. 

Unser zweites Spiel gegen Güstrow war hart umkämpft und deshalb kon­nten sich hier nur” die erfahre­nen Spiel­er in die Torschützen­liste ein­tra­gen. End­stand: 4:0 für den Plauer SV

Bei unserem let­zten Spiel trafen wir dann auf den Gast­ge­ber Teterow. Auch wenn die Konzen­tra­tion schon etwas nach­ließ, kämpften alle bis zum Schluß. Im geg­ner­ischem Team waren noch viele junge Spielan­fän­gerIn­nen und so kon­nten unsere Kids das Spiel für sich entscheiden. 

Wir Train­er freuen uns, dass alle motiviert und kämpferisch zu dem kleinen Turnier beige­tra­gen haben und der Spaß nicht zu kurz kam. Auch wenn mann nicht jedes Spiel gewin­nt, gewin­nt man zumin­d­est an Erfahrung. 

Gut gemacht, Jungs 👏🏼🏆.

Nieder­lage für die wJB

Nach dem deut­lichen Sieg in Hagenow, ging es für die wJB am Son­ntag nach Schw­erin. Dadurch, dass in dieser Sai­son ein zunächst gemein­samer Spiel­be­trieb aus Bezirk­soberli­ga und MV-Liga in dieser Alter­sklasse stat­tfind­et, wussten die Mäd­chen um die Schwierigkeit dieser Par­tie. Eben­so stand eine Pre­mière an, denn zuvor hat­te man noch nie mit Harz gespielt. Angesichts dieser Unbekan­nten gestal­teten sich auch die Anfangsminuten, in denen man schnell 0:3 zurück­lag. Nach dem nervösen Start, gestal­tete sich jedoch eine Par­tie auf Augen­höhe, in der sich die Mannschaft bezüglich der Ball­sicher­heit steigerte und über Außen und Kreis erfol­gre­ich war. Mit einem knap­pen 11:9‑Rückstand kon­nte man zufrieden sein. Lei­der kon­nte die Mannschaft an die Leis­tung in Hälfte 2 nicht mehr anknüpfen. Zu viele ein­fache Bal­lver­luste luden den Geg­n­er zu ein­fachen Gegen­stoß­toren ein. Auch fan­den die Mäd­chen kein Mit­tel gegen das Leerkreuz der Schw­er­iner­in­nen. Am Ende eine deut­liche 27:15-Niederlage, die jedoch in Rela­tion zu sehen ist.

mJD feiert Heim­sieg in der Oberliga

Am gestri­gen Sam­stag trafen unsere Jungs auf die TSG Wis­mar. Aus zahlre­ichen Duellen in der Ver­gan­gen­heit war klar, dass auch dieses Spiel auf Augen­höhe geführt wird. Die Wis­mar­er Jungs, tech­nisch und ath­letisch gut aus­ge­bildet, erwiesen sich als zäher Geg­n­er, der sich gut auf unser Spiel­sys­tem eingestellt hat­te, dementsprechend knapp ging es mit ein­er 12:11-Führung für Plau in die Hal­bzeit. Einige tak­tis­che Anpas­sun­gen und das nötige Quäntchen Glück halfen in der zweit­en Hal­bzeit dabei den Vor­sprung Tor um Tor auszubauen und let­z­tendlich das Spiel mit 32:27 zu gewinnen.

Beim kom­menden Auswärtsspiel in Neubran­den­burg stellen wir uns dem Tabel­len­führer vor.

Weit­ere Ergebnisse: 

mJB Plauer SV 35:25 Rib­nitzer HV 

wJE Plauer SV 2:12 TSV Bützow