Ergebniszusammenfassung vom Wochenende
5 min
22. Sept. 2025
Fynn Schwabe
Klare Auswärtsniederlage für BlackBulls der 1.Männer
Nach dem Hoch und dem Heimsieg der vergangenen Woche, folgte im ersten Auswärtsspiel der Saison, beim Ligakontrahenten Schwaaner SV, ein Tief und eine klare 31:20 Auswärtniederlage. Dabei nahmen sich die BlackBulls einiges vor, doch bereits in der Anfangsphase hatten sie große Schwierigkeiten mit dem verharzten Werkzeug in die Partie zu finden und lagen schnell mit 3:0 im Rückstand. Einer guten Phase, mit dem zwischenzeitlich 8:6 Anschluss, folgten desolate Minuten, die trotz einer Auszeit nicht gestoppt werden konnten und den Gegner vorentscheidend auf 15:6 davoneilen ließen, Halbzeitstand 16:9. Mit einer Systemumstellung folgte eine akzeptable zweite Hälfte, die an der 31:20 Niederlage, an einem gebrauchten Tag, jedoch nichts mehr ändern konnte. An solch einem Tag, ist in de Oberliga MV nichts zu holen. So heißt es für das Heimspiel am nächsten Sonnabend gegen Grimmen Kraft tanken, Spielauswertung und Training, um wieder besser im Spiel zu sein.
Mit der “Alban” zum Derby nach Malchow
Das erste Saisonspiel der 2.Männer hatte es gleich richtig in sich. Einerseits war es die spektakuläre Anreise mit der Fahrgastschifffahrt Wichmann zum Nachbarschaftsduell nach Malchow, andererseits war es ein Derby. Die vielen Zuschauer aus beiden Lagern sahen in der ersten Spielhälfte einen Gastgeber, der im Angriff und in der Abwehr wesentlich präsenter war. So hatten die Youngster der Zweiten keinen Zugriff auf das Spiel und sahen sich zur Halbzeit mit 18:10 im Hintertreffen. Mit einigen taktischen Umstellungen verlief Spielhälfte zwei wesentlich erfolgreicher und beim 24:18 waren die BlackBulls wieder im Spiel. Eine zu hohe Fehlerquote, eine schlechte Chancenverwertung und ein zu geringes Tempospiel verhinderten ein besseres Ergebnis. Glückwunsch zum verdienten 30:23 Sieg nach Malchow und auf ein Neues nächsten Sonnabend gegen MaGA in der Klüschenberghalle!!!
Black Ladys siegreich beim 1. Punktspiel im Seenplatten-Derby
Am gestrigen Sonntag reisten die Plauer Handballerinnen zum 1. Saisonspiel, was gleichzeitig auch ein Highlight war — das Derby gegen den Malchower SV. Man kannte sich untereinander sehr gut, weshalb beide Parteien sehr aufgeregt aber auch heiß auf das Spiel waren. In der ersten Halbzeit schenkten sich die Mannschaften nichts und es blieb ein Kopf an Kopf rennen. Zur Pause behielten die Black Ladys aber die Nase vorn (9:10). In der 2. Hälfte holte sich aber Malchow die Führung zurück, doch vergab anschließend viele Chancen, die die Plauerinnen für sich nutzten, die Führung zurück eroberten und auch ausbauen konnten. Somit stand am Ende ein 15:19 für die Black Ladys auf der Anzeigetafel. Ein gelungener Saisonstart.
WJB mit souveränem Saisonauftakt
Nach zwei Vorbereitungswochenenden ging es für die SeaGirls gestern in Hagenow endlich wieder auf die Jagd nach Punkten. Dabei gestaltete sich die Partie als typischer Start-Ziel-Sieg. Die jungen Hagenowerinnen hatten es schwer an der zunächst defensiven Abwehrformation vorbeizukommen. Erst mit Umstellung auf eine offensivere Abwehr fanden sie einige Male die Lücken im Plauer Abwehrverbund. Jedoch konnte durch diese Umstellung der Ball oft früh gewonnen und in erfolgreiche Gegenstöße, zumeist über Schneidi, verwandelt werden. Mit einer effektiveren Torausbeute hätte der Halbzeitstand von 5:15 noch höher ausfallen können. In Hälfte 2 ein ähnliches Bild: Plau überzeugte mit variablem Angriffsspiel und auch neu einstudierte Spielzüge konnten schon erfolgreich umgesetzt werden. Ebenso stabiliserte sich die Abwehr und auch Viki im Tor gab den nötigen Rückhalt. Am Ende ein ungefährdeter 9:30-Sieg der Selbstbewusstsein für die kommende Partie gegen Grün-Weiß Schwerin geben sollte.
*mJD erringt Sieg nach hartem Kampf*
Im ersten Saisonspiel der Oberliga MV bekamen unsere Jungs gleich einen Vorgeschmack darauf, was sie in dieser Saison erwartet: Leichte Gegner gibt es nicht mehr.
Bei den Mecklenburger Stieren 2 traten unsere Jungs mit einem vergleichsweise kleinen Kader an, sodass das Spiel auch kräftemäßig eine echte Belastungsprobe war.
Die Plauer D‑Jugend konnte sich in der ersten Halbzeit zeitweise einen 5‑Tore-Vorsprung erspielen, der jedoch durch viele unnötige Ballverluste hergeschenkt wurde. Es entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Plauer mit strukturiertem Angriffsspiel letztlich die Oberhand behielten und mit dem 33:31-Auswärtssieg die ersten 2 Punkte holen konnten.
*mJE mit erfolgreichem Saisonstart*
Gegen die Jungs vom Parchimer SV konnte unsere mJE einen ungefährdeten 29:13 Start-Ziel-Sieg einfahren. Auch wenn noch nicht alles perfekt lief, insbesondere die Chancenverwertung ist noch verbesserungswürdig, so konnten die Jungs phasenweise bereits Trainingsschwerpunkte der Abwehrarbeit erfolgreich umsetzen. Im Angriff waren ein guter Zug zum Tor und einige schöne Kombinationen zu sehen. Darauf können wir aufbauen.
Am 05.10. geht’s beim Heimturnier in der Mini-WM weiter.
Am gestrigen Samstag ging es für unsere Plauer E2 Jugend zu ihrem allerersten Punktspiel auswärts gegen Matzlow Garwitz nach Spornitz.
Team und Trainer waren sehr gespannt was sie erwartet. Gegen die meist größeren und älteren der Jahrgänge (15÷16) waren unsere Plauer von der Körperlichkeit und den teilweise angedeuteten Spielzügen der Matzlower doch überfordert. Aber über die gesamte Spielzeit haben unsere Jungs alles reingehauen und in einigen Phasen gezeigt was sie können. Wären die freien Würfe noch konsequenter genutzt worden, hätte das Spielergebniss noch besser gestaltet werden können. Am Ende hieß es dann aber doch 37:12 für Matzlow. Die Plauer Trainer wissen das aber gut einzuordnen und freuen sich, dass die Jungs bis zum Schluss gefightet haben und dass jede positive Aktion gefeiert wurde.
Turnier-Update unserer 2017er Jungs in Bützow
Am Sonntag stand für unsere 2017er Jungs wieder ein Turnier in Bützow auf dem Plan. Leider trat eine Mannschaft nicht an, sodass die Trainer entschieden, die Spielzeit auf 2x 15 Minuten zu verlängern.
Unsere Jungs ließen sich davon nicht beirren und zeigten auf dem Handballfeld eine beeindruckende Leistung: Gegen Matzlow-Garwitz gelang ein deutlicher 19:3‑Erfolg, und im zweiten Spiel gegen Bützow folgte mit 27:0 sogar ein echtes Torfestival! Allerdings auch diesmal gegen die jüngeren Jahrgänge.
Besonders schön: alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Für Fiete, Thorin und Rudi war es zudem ein ganz besonderer Tag – sie erzielten ihre allerersten Turniertore! 🎉
Die Torschützen im Überblick:
Ben 4, Lias 5, Fiete 2, Marlon 5, Rudi 2, Basti 5, Max 3, Thorin 2, Friedemann 8, Lenn 10
Ein rundum gelungener Auftritt, der gezeigt hat: Teamgeist, Spielfreude und Einsatz werden belohnt – und jeder einzelne Spieler trägt zum Erfolg bei.
Weitere Ergebnisse:
wJE: Güstrower HV vs PSV 6:3
wJD: Hagenow vs PSV 29:12