Ergeb­niszusam­men­fas­sung vom Wochenende

5 min

22. Sept. 2025

Fynn Schwabe

Mit Sponsor Wichmann zum Auswärtsspiel nach Malchow
Mit Sponsor Wichmann zum Auswärtsspiel nach Malchow

Klare Auswärt­snieder­lage für Black­Bulls der 1.Männer

Nach dem Hoch und dem Heim­sieg der ver­gan­genen Woche, fol­gte im ersten Auswärtsspiel der Sai­son, beim Lig­akon­tra­hen­ten Schwaan­er SV, ein Tief und eine klare 31:20 Auswärt­nieder­lage. Dabei nah­men sich die Black­Bulls einiges vor, doch bere­its in der Anfangsphase hat­ten sie große Schwierigkeit­en mit dem ver­harzten Werkzeug in die Par­tie zu find­en und lagen schnell mit 3:0 im Rück­stand. Ein­er guten Phase, mit dem zwis­chen­zeitlich 8:6 Anschluss, fol­gten des­o­late Minuten, die trotz ein­er Auszeit nicht gestoppt wer­den kon­nten und den Geg­n­er vorentschei­dend auf 15:6 davoneilen ließen, Hal­bzeit­stand 16:9. Mit ein­er Sys­te­mum­stel­lung fol­gte eine akzept­able zweite Hälfte, die an der 31:20 Nieder­lage, an einem gebraucht­en Tag, jedoch nichts mehr ändern kon­nte. An solch einem Tag, ist in de Oberli­ga MV nichts zu holen. So heißt es für das Heim­spiel am näch­sten Sonnabend gegen Grim­men Kraft tanken, Spielauswer­tung und Train­ing, um wieder bess­er im Spiel zu sein.

Mit der Alban” zum Der­by nach Malchow 

Das erste Saison­spiel der 2.Männer hat­te es gle­ich richtig in sich. Ein­er­seits war es die spek­takuläre Anreise mit der Fahrgastschiff­fahrt Wich­mann zum Nach­barschafts­du­ell nach Mal­chow, ander­er­seits war es ein Der­by. Die vie­len Zuschauer aus bei­den Lagern sahen in der ersten Spiel­hälfte einen Gast­ge­ber, der im Angriff und in der Abwehr wesentlich präsen­ter war. So hat­ten die Young­ster der Zweit­en keinen Zugriff auf das Spiel und sahen sich zur Hal­bzeit mit 18:10 im Hin­tertr­e­f­fen. Mit eini­gen tak­tis­chen Umstel­lun­gen ver­lief Spiel­hälfte zwei wesentlich erfol­gre­ich­er und beim 24:18 waren die Black­Bulls wieder im Spiel. Eine zu hohe Fehlerquote, eine schlechte Chan­cen­ver­w­er­tung und ein zu geringes Tem­pospiel ver­hin­derten ein besseres Ergeb­nis. Glück­wun­sch zum ver­di­en­ten 30:23 Sieg nach Mal­chow und auf ein Neues näch­sten Sonnabend gegen MaGA in der Klüschenberghalle!!!

Black Ladys siegre­ich beim 1. Punk­t­spiel im Seenplatten-Derby

Am gestri­gen Son­ntag reis­ten die Plauer Hand­bal­lerin­nen zum 1. Saison­spiel, was gle­ichzeit­ig auch ein High­light war — das Der­by gegen den Mal­chow­er SV. Man kan­nte sich untere­inan­der sehr gut, weshalb bei­de Parteien sehr aufgeregt aber auch heiß auf das Spiel waren. In der ersten Hal­bzeit schenk­ten sich die Mannschaften nichts und es blieb ein Kopf an Kopf ren­nen. Zur Pause behiel­ten die Black Ladys aber die Nase vorn (9:10). In der 2. Hälfte holte sich aber Mal­chow die Führung zurück, doch ver­gab anschließend viele Chan­cen, die die Plauerin­nen für sich nutzten, die Führung zurück eroberten und auch aus­bauen kon­nten. Somit stand am Ende ein 15:19 für die Black Ladys auf der Anzeigetafel. Ein gelun­gener Saisonstart.

WJB mit sou­veränem Saisonauftakt 

Nach zwei Vor­bere­itungswoch­enen­den ging es für die Sea­Girls gestern in Hagenow endlich wieder auf die Jagd nach Punk­ten. Dabei gestal­tete sich die Par­tie als typ­is­ch­er Start-Ziel-Sieg. Die jun­gen Hagenow­erin­nen hat­ten es schw­er an der zunächst defen­siv­en Abwehrfor­ma­tion vor­beizukom­men. Erst mit Umstel­lung auf eine offen­si­vere Abwehr fan­den sie einige Male die Lück­en im Plauer Abwehrver­bund. Jedoch kon­nte durch diese Umstel­lung der Ball oft früh gewon­nen und in erfol­gre­iche Gegen­stöße, zumeist über Schnei­di, ver­wan­delt wer­den. Mit ein­er effek­tiv­eren Toraus­beute hätte der Hal­bzeit­stand von 5:15 noch höher aus­fall­en kön­nen. In Hälfte 2 ein ähn­lich­es Bild: Plau überzeugte mit vari­ablem Angriff­sspiel und auch neu ein­studierte Spielzüge kon­nten schon erfol­gre­ich umge­set­zt wer­den. Eben­so sta­bilis­erte sich die Abwehr und auch Viki im Tor gab den nöti­gen Rück­halt. Am Ende ein unge­fährde­ter 9:30-Sieg der Selb­st­be­wusst­sein für die kom­mende Par­tie gegen Grün-Weiß Schw­erin geben sollte.

*mJD erringt Sieg nach hartem Kampf*

Im ersten Saison­spiel der Oberli­ga MV beka­men unsere Jungs gle­ich einen Vorgeschmack darauf, was sie in dieser Sai­son erwartet: Leichte Geg­n­er gibt es nicht mehr. 

Bei den Meck­len­burg­er Stieren 2 trat­en unsere Jungs mit einem ver­gle­ich­sweise kleinen Kad­er an, sodass das Spiel auch kräftemäßig eine echte Belas­tung­sprobe war.

Die Plauer D‑Jugend kon­nte sich in der ersten Hal­bzeit zeitweise einen 5‑Tore-Vor­sprung erspie­len, der jedoch durch viele unnötige Bal­lver­luste hergeschenkt wurde. Es entwick­elte sich in der zweit­en Hal­bzeit ein Spiel auf Augen­höhe, bei dem die Plauer mit struk­turi­ertem Angriff­sspiel let­ztlich die Ober­hand behiel­ten und mit dem 33:31-Auswärtssieg die ersten 2 Punk­te holen konnten.

*mJE mit erfol­gre­ichem Saisonstart* 

Gegen die Jungs vom Parchimer SV kon­nte unsere mJE einen unge­fährde­ten 29:13 Start-Ziel-Sieg ein­fahren. Auch wenn noch nicht alles per­fekt lief, ins­beson­dere die Chan­cen­ver­w­er­tung ist noch verbesserungswürdig, so kon­nten die Jungs phasen­weise bere­its Train­ingss­chw­er­punk­te der Abwehrar­beit erfol­gre­ich umset­zen. Im Angriff waren ein guter Zug zum Tor und einige schöne Kom­bi­na­tio­nen zu sehen. Darauf kön­nen wir aufbauen.

Am 05.10. geht’s beim Heim­turnier in der Mini-WM weiter.

Am gestri­gen Sam­stag ging es für unsere Plauer E2 Jugend zu ihrem allerersten Punk­t­spiel auswärts gegen Mat­zlow Gar­witz nach Spornitz.

Team und Train­er waren sehr ges­pan­nt was sie erwartet. Gegen die meist größeren und älteren der Jahrgänge (15÷16) waren unsere Plauer von der Kör­per­lichkeit und den teil­weise angedeuteten Spielzü­gen der Mat­zlow­er doch über­fordert. Aber über die gesamte Spielzeit haben unsere Jungs alles reinge­hauen und in eini­gen Phasen gezeigt was sie kön­nen. Wären die freien Würfe noch kon­se­quenter genutzt wor­den, hätte das Spiel­ergeb­niss noch bess­er gestal­tet wer­den kön­nen. Am Ende hieß es dann aber doch 37:12 für Mat­zlow. Die Plauer Train­er wis­sen das aber gut einzuord­nen und freuen sich, dass die Jungs bis zum Schluss gefight­et haben und dass jede pos­i­tive Aktion gefeiert wurde.

Turnier-Update unser­er 2017er Jungs in Bützow

Am Son­ntag stand für unsere 2017er Jungs wieder ein Turnier in Büt­zow auf dem Plan. Lei­der trat eine Mannschaft nicht an, sodass die Train­er entsch­ieden, die Spielzeit auf 2x 15 Minuten zu verlängern.

Unsere Jungs ließen sich davon nicht beir­ren und zeigten auf dem Hand­ballfeld eine beein­druck­ende Leis­tung: Gegen Mat­zlow-Gar­witz gelang ein deut­lich­er 19:3‑Erfolg, und im zweit­en Spiel gegen Büt­zow fol­gte mit 27:0 sog­ar ein echt­es Tor­fes­ti­val! Allerd­ings auch dies­mal gegen die jün­geren Jahrgänge.

Beson­ders schön: alle Spiel­er kon­nten sich in die Torschützen­liste ein­tra­gen. Für Fiete, Thorin und Rudi war es zudem ein ganz beson­der­er Tag – sie erziel­ten ihre allerersten Turniertore! 🎉

Die Torschützen im Überblick:

Ben 4, Lias 5, Fiete 2, Mar­lon 5, Rudi 2, Basti 5, Max 3, Thorin 2, Friede­mann 8, Lenn 10

Ein run­dum gelun­gener Auftritt, der gezeigt hat: Teamgeist, Spiel­freude und Ein­satz wer­den belohnt – und jed­er einzelne Spiel­er trägt zum Erfolg bei.

Weit­ere Ergebnisse:

wJE: Güstrow­er HV vs PSV 6:3

wJD: Hagenow vs PSV 29:12