Erfolgreiches Punktspieljahr der mJE endet mit Heimsieg
2 min
19. Dez. 2022
Thomas Rieck

Einen tollen Jahresabschluss erlebte die mJE vom Plauer SV, denn mit sechs Siegen aus den vergangenen sieben Spielen und einem nicht zu erwartenden Heimerfolg gegen den Tabellenzweiten aus Güstrow am vergangenen Wochenende schließen sie nach Pluspunkten zu den beiden Erstplatzierten auf und belegen momentan einen tollen 3. Platz in ihrer Staffel.
Dass die Plauer Jungs zumindest in der ersten Halbzeit mit dem Abwehrsystem der Manndeckung gegen die zumeist körperlich überlegenen und älteren Güstrower mithalten können, zeigten sie bereits in den letzten Partien gegeneinander. Dieses Mal jedoch wollte man das Spiel bis zum Schlusspfiff spannend gestalten.
Knapp 60 Zuschauer sorgten für eine außergewöhnliche Stimmung und gaben diesem Spitzenspiel Dritter gegen Zweiter einen würdigen Rahmen. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit waren die Plauer Jungs bis zum Schluss aufmerksam und konnten sich in den letzten vier Minuten mit einem 5:0‑Lauf von 7:6 auf 12:6 absetzen. Die Freude der Plauer angesichts dieses Halbzeitstandes war riesig. Dennoch war man sich einig, dass die zweite Halbzeit, in der ein defensiveres 2‑Linien-Abwehrsystem vorgeschrieben ist, noch schwierig werden würde. Nichtsdestotrotz starteten die PSV-Jungs mit einem Tor erfolgreich in den zweiten Spielabschnitt. In der Folgezeit hatten die Plauer dann jedoch eine kleine Durststrecke zu überstehen. Eine Vielzahl gut herausgespielter Torchancen konnte der zur Halbzeit eingewechselte und stark haltende GHV-Schlussmann vereiteln. Die Güstrower wiederum hatten nun mit Rückraum Mitte und Kreisläufer eine erfolgreiche Achse gefunden, die sich im Alleingang für die Güstrower Tore verantwortlich zeichnete. Tor um Tor holten die Güstrower auf und spätestens beim 13:11 war das Spiel wieder völlig offen. Auf Plauer Seite war es nun vorallem auch Alfons zu verdanken, der seiner Mannschaft in dieser schweren Phase mit mehreren wichtigen Paraden den Rücken stärkte und dafür sorgte, dass die Güstrower nicht näher als auf 2 Tore Abstand heran kamen. Beiden Mannschaften gelangen in den letzten Spielminuten noch jeweils 2 Tore, sodass die guten Schiedsrichter das Spiel beim Stand von 15:13 beendeten. Geschafft, aber glücklich bildete sich auf Plauer Seite ein Siegerkreis, denn dieser Sieg gegen eine starke Güstrower Mannschaft war so nicht zu erwarten.
Es ist unverkennbar, dass die Plauer in ihrem ersten E‑Jugend-Jahr eine tolle Entwicklung genommen haben. Ein gutes Zusammenspiel und der Blick für den freien Mitspieler zeichnet diese Mannschaft ebenso aus wie gelungene Einzelaktionen und den notwendigen Zug zum Tor. Es ist darüber hinaus schön zu sehen, dass hier eine Mannschaft zusammenwächst, in der jeder einzelne seinen Teil zum Erfolg beiträgt.
Im Anschluss ließ unser Team gemeinsam mit Trainern, Eltern und Geschwistern das Handballjahr mit einer Weihnachtsfeier ausklingen. Hierbei ging es nicht weniger sportlich zu, forderten doch die Eltern ihre Sprösslinge zu einem Handballduell heraus. In diesem Kräftemessen konnten noch einmal alle Kinder zeigen, was sie können. Auch die Eltern zeigten das ein oder andere verborgene Handballtalent. Verlierer gab es hier jedenfalls keine, denn es stand eindeutig der Spaß im Vordergrund.
Das Team der mJE vom Plauer SV bedankt sich für die lautstarke Unterstützung der Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunde bei den Heimspielen und wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.