Erfol­gre­ich­es Punk­t­spiel­jahr der mJE endet mit Heimsieg

2 min

19. Dez. 2022

Thomas Rieck

Jahresabschluss mit einem Duell Eltern gegen Kinder
Jahresabschluss mit einem Duell Eltern gegen Kinder

Einen tollen Jahresab­schluss erlebte die mJE vom Plauer SV, denn mit sechs Siegen aus den ver­gan­genen sieben Spie­len und einem nicht zu erwartenden Heimer­folg gegen den Tabel­len­zweit­en aus Güstrow am ver­gan­genen Woch­enende schließen sie nach Plus­punk­ten zu den bei­den Erst­platzierten auf und bele­gen momen­tan einen tollen 3. Platz in ihrer Staffel.

Dass die Plauer Jungs zumin­d­est in der ersten Hal­bzeit mit dem Abwehrsys­tem der Man­ndeck­ung gegen die zumeist kör­per­lich über­lege­nen und älteren Güstrow­er mithal­ten kön­nen, zeigten sie bere­its in den let­zten Par­tien gegeneinan­der. Dieses Mal jedoch wollte man das Spiel bis zum Schlussp­fiff span­nend gestalten. 

Knapp 60 Zuschauer sorgten für eine außergewöhn­liche Stim­mung und gaben diesem Spitzen­spiel Drit­ter gegen Zweit­er einen würdi­gen Rah­men. In ein­er aus­geglich­enen ersten Hal­bzeit waren die Plauer Jungs bis zum Schluss aufmerk­sam und kon­nten sich in den let­zten vier Minuten mit einem 5:0‑Lauf von 7:6 auf 12:6 abset­zen. Die Freude der Plauer angesichts dieses Hal­bzeit­standes war riesig. Den­noch war man sich einig, dass die zweite Hal­bzeit, in der ein defen­siveres 2‑Lin­ien-Abwehrsys­tem vorgeschrieben ist, noch schwierig wer­den würde. Nichts­destotrotz starteten die PSV-Jungs mit einem Tor erfol­gre­ich in den zweit­en Spielab­schnitt. In der Fol­gezeit hat­ten die Plauer dann jedoch eine kleine Durst­strecke zu über­ste­hen. Eine Vielzahl gut her­aus­ge­spiel­ter Tor­chan­cen kon­nte der zur Hal­bzeit eingewech­selte und stark hal­tende GHV-Schlussmann vere­it­eln. Die Güstrow­er wiederum hat­ten nun mit Rück­raum Mitte und Kreis­läufer eine erfol­gre­iche Achse gefun­den, die sich im Allein­gang für die Güstrow­er Tore ver­ant­wortlich zeich­nete. Tor um Tor holten die Güstrow­er auf und spätestens beim 13:11 war das Spiel wieder völ­lig offen. Auf Plauer Seite war es nun vorallem auch Alfons zu ver­danken, der sein­er Mannschaft in dieser schw­eren Phase mit mehreren wichti­gen Paraden den Rück­en stärk­te und dafür sorgte, dass die Güstrow­er nicht näher als auf 2 Tore Abstand her­an kamen. Bei­den Mannschaften gelan­gen in den let­zten Spielminuten noch jew­eils 2 Tore, sodass die guten Schied­srichter das Spiel beim Stand von 15:13 been­de­ten. Geschafft, aber glück­lich bildete sich auf Plauer Seite ein Siegerkreis, denn dieser Sieg gegen eine starke Güstrow­er Mannschaft war so nicht zu erwarten.

Es ist unverkennbar, dass die Plauer in ihrem ersten E‑Ju­gend-Jahr eine tolle Entwick­lung genom­men haben. Ein gutes Zusam­men­spiel und der Blick für den freien Mit­spiel­er zeich­net diese Mannschaft eben­so aus wie gelun­gene Einze­lak­tio­nen und den notwendi­gen Zug zum Tor. Es ist darüber hin­aus schön zu sehen, dass hier eine Mannschaft zusam­men­wächst, in der jed­er einzelne seinen Teil zum Erfolg beiträgt.

Im Anschluss ließ unser Team gemein­sam mit Train­ern, Eltern und Geschwis­tern das Hand­ball­jahr mit ein­er Wei­h­nachts­feier ausklin­gen. Hier­bei ging es nicht weniger sportlich zu, forderten doch die Eltern ihre Sprösslinge zu einem Hand­ball­du­ell her­aus. In diesem Kräftemessen kon­nten noch ein­mal alle Kinder zeigen, was sie kön­nen. Auch die Eltern zeigten das ein oder andere ver­bor­gene Hand­ball­tal­ent. Ver­lier­er gab es hier jeden­falls keine, denn es stand ein­deutig der Spaß im Vordergrund.

Das Team der mJE vom Plauer SV bedankt sich für die laut­starke Unter­stützung der Eltern, Großel­tern, Ver­wandten und Fre­unde bei den Heim­spie­len und wün­scht allen ein besinnlich­es Wei­h­nachts­fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.