Erfol­gre­iche Turniere der wJD, mJD in Plau und wJC in Warnemünde

3 min

16. Aug. 2021

Raimo Schwabe

PSV Turnier mJD
PSV Turnier mJD

Lange, lange haben alle darauf gewartet und nach zehn Monat­en war es dann endlich soweit. Die ersten vier PSV Teams, anbei die Bullis vom E‑Mix, der wJD sowie der mJD und die Sea­Girls der wJC, durften wieder einen richti­gen Wet­tkampf bestre­it­en. So waren die D‑Teams Gast­ge­ber bei den Heim­turnieren dieser Alter­sklasse auf dem Klüschen­berg und die wJC fuhr zum Warnemünde-Cup. Im Vorder­grund aller Turniere stand dabei der Spaß und die Freude darüber, sich endlich wieder mit anderen Teams zu messen und richtig Hand­ball spie­len zu dür­fen. Strenge und aus­gek­lügelte Hygien­ekonzepte waren zwar verbindlich, tat­en dem Ansin­nen der Turniere aber keinen Abbruch.

Fünf Mannschaften gin­gen in der Alter­sklasse der wJD in Plau an den Start. Neben dem Plauer SV 1, der SG Lüt­zow, dem Laager SV, dem Turnier­fa­voriten Ros­tock­er HC auch der E‑Mix vom Gast­ge­ber. Für zulet­zt genan­nte Mannschaft ging es auss­chließlich um Spiel­prax­is. Im Konz­ert der Großen” schlu­gen sie sich wack­er und mit ein­er Turnier­aus­beute von sieben Toren erfol­gre­ich, so Train­er Tom Pidinkows­ki. Die Bullis der wJD schlu­gen sich im Teil­nehmer­feld über­raschend gut und das obwohl nur sechs Mäd­chen zur Ver­fü­gung standen. Ähn­lich erg­ing es den Mäd­chen vom RHC, die trotz­dem angereist sind. Respekt vor dem Mut und dem Willen bei­der Teams. Ein Dankeschön allen anderen Mannschaften, die selb­stver­ständlich auch mit ein­er Spielerin weniger gespielt haben. Den Lauf der Plauer Mäd­chen, drei Siege anbei (7:0, 2:0, 6:5), kon­nten nur die Hans­es­täd­terin­nen stop­pen. Schlussendlich gewan­nen sie das entschei­dende Spiel klar mit 10:2 und wur­den Pokalsieger. Nichts desto trotz freuten sich die PSV Mädels und das Train­erges­pann Kat­ja Pohl und Kathrin Mach über den zweit­en Platz. Drit­ter wurde der Laager SV.

Im mit sechs Mannschaften gut beset­zten D‑Turnier ging es richtig zur Sache. Die Teams vom Plauer SV, vom Laager SV, vom SV Mat­zlow-Gar­witz, vom Parchimer SV, von der TSG Wit­ten­burg und vom SV Warnemünde kämpften lauf­freudig und ehrgeizig um jeden Ball. Alle Beteiligten genossen sichtlich die Turnier- und Wet­tkamp­fat­mo­sphäre. Am meis­ten die Jungs von der TSG Wit­ten­burg, die mit fünf klaren Siegen einen Start-Ziel Sieg hin­legten und Pokalsieger wur­den. Das entschei­den Spiel gewan­nen sie gegen den Turnierzweit­en SV Mat­zlow-Gar­witz mit 7:3. Der Gast­ge­ber vom PSV spielte in jedem sein­er Spiele ordentlich mit. Bemerkenswert waren Ein­satz und Kampf. Nach der umkämpften Nieder­lage im Spiel um Platz drei gegen den SV Warnemünde, reichte es mit zwei Siegen (5:3, 13:1) zum vierten Turnier­platz. Trainer­in Christi­na Hesse war trotz­dem mehr als zufrieden. 


Ein wahres Mam­mut­pro­gramm erledigten die Sea­Girls der wJC. Im mit sieben Mannschaften gut beset­zten Turnier schlu­gen sie sich beim Warnemünde-Cup her­vor­ra­gend. So waren sie zumeist nicht nur die Küken” im jün­geren Jahrgang, son­dern hat­ten gegenüber vollbe­set­zten Auswech­sel­bänken mit acht Mäd­chen auch numerisch einen Nachteil. In allen sechs Turnier­spie­len mussten die C‑Mädchen deshalb an bzw. über ihre Leis­tungs­gren­ze gehen. Mit Kampf und Kraft boten sie in jedem ihrer Spiele einen tollen Fight und bracht­en die Mannschaften von den Leis­tungszen­tren aus Ros­tock (Ros­tock­er HC) und Berlin (Berlin­er TSC) in Schwierigkeit­en. Im Auf­tak­t­spiel gegen den RHC war die Par­tie bis zum 6:7 lange offen und gegen den späteren Turnier­sieger aus der Haupt­stadt erziel­ten die PSV-Mädels ein akzept­a­bles 5:9. Siege gegen den SV Warnemünde 2 (8:5) und Empor Küh­lungs­born (9:1) waren der Lohn für eine tolle Turnier­leis­tung. Unglück­lich hinge­gen die Nieder­lage gegen die TSG Wis­mar. Mit drei ver­wor­fe­nen Strafwür­fen und Schwächen im Abschluss war mehr als eine 5:10 Nieder­lage möglich gewe­sen. Mit ein­er stim­mungsvollen Tanzein­lage vor dem let­zten Spiel, gegen den kör­per­lich über­lege­nen Gast­ge­ber, wur­den die let­zten Kräfte aufge­braucht, so dass die 3:13 Nieder­lage am Ende egal war. Erschöpft aber mit erhobe­nen Haupt und auch guten spielerischen Pas­sagen, ging es zurück nach Plau am See. Raimo Schwabe und Melanie Schel­s­ki waren Stolz über die Leis­tung der Mädchen. 


Tabellen

wJD Plau: 1. Ros­tock­er HC, 2. Plauer SV 1, 3. Laager SV, 4. SG Lüt­zow, 5. Plauer SV 2

mJD Plau: 1. TSG Wit­ten­burg, 2. SV Mat­zlow-Gar­witz, 3. SV Warnemünde, 4. Plauer SV, 5. Laager SV, 6. Parchimer SV

wJC Warnemünde: 1. Berlin­er TSC, 2. Ros­tock­er HC, 3. SV Warnemünde 1, 4. TSG Wis­mar, 5. Plauer SV, 6. SV Warnemünde 2, 7. Empor Kühlungsborn