Ereignisreiches Wochenende für PSV Nachwuchs — Sportfest, Turniere, Testspiele, Ausbildung und Fußballgolf
2 min
20. Juni 2022
Raimo Schwabe
Ein sehr ereignisreiches Wochenende erlebte eine Vielzahl von Handballmannschaften des Plauer SV am vergangenen Wochenende. Während die Handballabteilung des Plauer SV am Sonnabend mit einem eigenen Stand Werbung beim “Tag der Vereine machte”, war eine Vielzahl von Teams in unterschiedlicher Mission unterwegs. Die Palette an Aktivitäten war dabei breit gefächert.
So organisierten die Mannschaften der mJD und wJC zum Beispiel Testspiele in den neuen Jahrgängen. Die Bullis der mJD bestritten dabei ein Heimspiel gegen den Parchimer SV (26:19) und die SeaGirls der wJC fuhren zum Auswärtsspiel nach Stavenhagen (28:30 Sieg). Die jüngste Altersklasse im Verein, die drei bis fünf Jahre alten Krümelsportler, wetteiferten beim “Sportfest für kleine Detektive” um sportliche Höchstleistungen. Gut dreißig Kinder nahmen am Sportfest teil, so Kathrin Mach und wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde belohnt.
Richtig zur Sache ging es bei ihren Abschlussturnieren in den alten Jahrgängen der Saison 2021/2022 für die mJF und die mJD. Beide Mannschaften fuhren zum Warnemünde Cup nach Rostock und kehrten mit beachtenswerten Erfolgen zurück. So stellten sich die Bullis der F‑Jugend der sportlichen Herausforderung, nur gegen die beiden Leistungsvereine Mecklenburger Stiere und den HC Empor Rostock, mit je zwei Mannschaften, anzutreten. Mit zwei Siegen gegen HC Empor Rostock 1 (9:8) und 2 (10:3) und zwei Niederlagen gegen die Stiere, anbei eine äußerst knappe Niederlage gegen die zweite Vertretung (6:8), schlugen sie sich mit Bravour und wurden Dritter. Noch erfolgreicher kehrten die Bullis der mJD zufrieden und erschöpft vom D‑Turnier aus Warnemünde zurück. Mit vier Siegen gegen NARVA Berlin (9:8), gegen den Bad Doberaner SV (10:9), gegen den SV Warnemünde (13:9) und gegen den Vfl Potsdam 2 (10:8), holten sie bei einer Niederlage gegen Potsdam 1 (4:23) souverän den zweiten Turnierplatz.
Die Palette an Aktivitäten rundete der E‑Mix mit seinem Jahresabschluss in Göhren-Lebbin ab. Hier trafen sich Mannschaft und Trainer zum Fußballgolf und verbrachten einen schönen Nachmittag. Schön, lehrreich und anstrengend war das Wochenende für eine Vielzahl von Nachwuchsschiedsrichtern. Acht von elf Schiedsrichtern absolvierten ihren Lehrgang über das Wochenende in der Landessportschule in Güstrow und holten sich das Rüstzeug für die neue Saison. Zu hoffen bleibt, dass sie die ausstehenden Prüfungen genauso erfolgreich bestehen, wie die Praxis. Diese steht nämlich bei den erfahrenen Schiedsrichtern im Vordergrund und wird am Anfang der Saison bei anstehenden Turnieren abverlangt.
In den letzten beiden Wochen vor den Ferien sind weitere Maßnahmen in den Nachwuchsmannschaften des Plauer SV geplant. Mit finanzieller Unterstützung vom Verein, stehen und standen u.a. der Kletterpark (D‑Jugend), Kanu und SUP fahren (mJC, wJC), der Besuch eines Champion League Spieles beim THW Kiel (mJB, mJA), ein weiteres Turnier (mJD) und diverse Abschlüsse am Strand in Quetzin auf der Agenda. Die Vereinsführung möchte sich recht herzlich für das Engagement seiner Trainer, Betreuer und Sponsoren bedanken.