Eine Bühne für den Sport für über 40 Kinder beim Min­ispielfest des PSV

1 min

03. Apr. 2022

Raimo Schwabe

Spielfest Abschlussfoto
Spielfest Abschlussfoto

Für viele Kinder der Train­ings­grup­pen G‑Mix und Krümel­sport der Hand­bal­labteilung des Plauer SV war der Son­ntagvor­mit­tag ein unvergesslich­es Sportevent. Ein­er­seits war es für viele der zumeist drei bis sechs Jahre alten Kinder das erste Min­ispielfest, ander­er­seits hat­ten sie sehr viel Spaß und Moti­va­tion. FSJ ler Mau­rice Karst organ­isierte mit sein­er Helfer­crew ein Kind gerecht­es und abwech­slungsre­ich­es Sport­pro­gramm, von welchem jedes Kind mit auf eine Reise genom­men wurde, näm­lich Eine Reise ins Winterwunderland“.

So wur­den die gut 40 Kinder alters­gerecht in fünf Grup­pen aufgeteilt. Um sich in dem Gewim­mel zu ori­en­tieren und nicht zu ver­laufen, wur­den den Grup­pen Bänke, Tier­na­men und Grup­pen­leit­er zuge­ord­net. Einge­bun­den in das Pro­gramm waren ein Eröff­nungstanz („So ein schön­er Tag“), ein Abschlusstanz („Komm lass uns tanzen“) und eine gemein­same Erwär­mung. Ins­beson­dere für die Krümel­sportler bedeuteten die 90 Minuten, Anstren­gung, Konzen­tra­tion und mitunter auch sportliche Höch­stleis­tun­gen. Auf ihrer Reise begeg­neten die Kinder Frau Holle und halfen ihr beim Wäsche aufhän­gen. Die Sta­tio­nen Eis­bär-Füt­terung, Schlit­ter­par­tie, Schnee­mannbau, Rodel­bahn und Schnee­ballschlacht macht­en den Vor­mit­tag perfekt. 

Geschafft und glück­lich erhiel­ten alle Kinder am Ende der Ver­anstal­tung eine Urkunde und Gum­mibärchen sowie einen ganz dick­en Applaus von den zahlre­ich­ern Eltern. Ein her­zlich­er Dank gilt Mau­rice und seinen dreizehn Helfern, die ein­fühlsam und ver­ant­wor­tungs­be­wusst die Kinder betreuten und ihnen eine Bühne für den Sport boten.