Die Bullen waren los“ — PSV been­det Chal­lenge Bulls-Run­ning Final

2 min

30. März 2021

Raimo Schwabe

Ehrenamt
Ehrenamt

Ein­mal mehr waren in Zeit­en der Coro­na-Pan­demie Kreativ­ität und Engage­ment gefragt, um das Vere­insleben und den Train­ings­be­trieb in der Hand­bal­labteilung des Plauer SV am Leben zu erhal­ten. Nach der vere­insin­ter­nen Laufchal­lenge vom let­zten Jahr, hieß die Chal­lenge knapp ein Jahr später Bulls-Run­ning“. Eigens dafür wur­den in Plau und Umge­bung Streck­en von 10 km bzw. 20 km gefun­den und aus­geschildert. Die Ziele waren Alter­sklassen abhängig, daher Umrun­dun­gen des Vere­insl­o­gos Ochsenkopf mit dem Fahrrad oder zu Fuß, aber auch Moti­va­tion und Begeg­nun­gen mit Abstand .

Der Höhep­unkt der Aktion war ohne Zweifel der let­zte Tag der Chal­lenge. Hier waren auf o.g. Streck­en die Bullen los“. Aufge­fordert waren hierzu die Bullis, die Sea­Girls, die SeaB­ulls, die Black­La­dys, die Black­Bulls, die Old­Bulls der Hand­bal­labteilung sowie Eltern und alle Vere­ins­mit­glieder. Der Check­point, nach Alter­sklassen zeitlich gestaffelt, war der Klet­ter­park Plau am See, ein Teil­stück der Strecke.

Die ersten Bullen“waren gle­ich in den frühen Mor­gen­stun­den unter­wegs. Bul­li“ Don Urbigkeit, Spiel­er der F‑Jugend, traf mit Fam­i­lie als Erster beim Check­point ein. Dieser ver­sprach einige voröster­liche Über­raschun­gen. So hat­te der Oster­hase für viele Kinder Süßigkeit­en ver­steckt. PSV Aufk­le­ber und Luft­bal­lons für die Kleinen und PSV Hoodys für die Alter­sklassen F bis A‑Jugend sowie dem gesamten Train­er- und Betreuer­stab der Hand­bal­labteilung, run­de­ten die Palette der Über­raschun­gen und Geschenke ab. Für die zulet­zt genan­nte PSV Crew gab es darüber hin­aus, als Dank und Anerken­nung ihres ehre­namtlichen Engage­ments, die Ehre­namt­skarte. Frau Lübcke vom Jugend­fördervere­in war dafür angereist und kon­nte gle­ich achtzehn Train­ern, Schied­srichtern, Leitungsmit­gliedern und Ehe­ma­li­gen die Ehre­namt­skarte über­re­ichen. Anbei weit­ere Gutscheine von Jan­nys Eis“ als Dankeschön für den restlichen Betreuer­stab der Hand­bal­labteilung. Das ehre­namtliche Engage­ment in der heuti­gen Zeit kann nicht oft genug gewürdigt wer­den. Ein Beweis dafür trat die PSV Crew um Abteilungsleit­er Raimo Schwabe an diesem Tag ein­mal mehr an, denn sie war Vor­bild und nahezu voll­ständig versammelt.

In der Zeit von 10.0015.00 Uhr war am Check­point Klet­ter­park, am Final­t­ag der Chal­lenge, ständig Bewe­gung. Hier ein Hal­lo“ und da eine Wieder­se­hens­freude“ waren nette Begleit­er­schei­n­un­gen. Immer­hin hat­ten sich viele Aktive, Train­er und Betreuer schon fast fünf Monate nicht gese­hen. Schlussendlich waren sich alle über den Erfolg der Aktion Bulls-Run­ning“ einig. Der Restart aller PSV-Teams ist damit vol­l­zo­gen und es wur­den bemerkenswerte Leis­tun­gen erzielt. So wur­den teil­weise über 100 km Strecke in den drei Wochen in den höheren Alter­sklassen gemacht. Lil­ly aus der wJD ist den Ochsenkopf ins­ge­samt neun Mal gefahren. Für viele kleine Bullis und Eltern waren die 10 km schon eine Her­aus­forderung und eine tolle sportliche Leis­tung. Anbei auch zahlre­iche Umrun­dun­gen des Plauer Sees und viele Kilo­me­ter durch die Natur. 

Nun ist u.a. die Poli­tik gefragt, unter den gegebe­nen Umstän­den der Pan­demie Möglichkeit­en aufzuzeigen, wie der Vere­ins- und Bre­it­en­sport in Zukun­ft funk­tion­ieren kann und soll. Die PSV Hand­baller hof­fen näm­lich, dass sie spätestens im Mai nochmal los leg­en kön­nen. Dann sehr wahrschein­lich schon in den Jahrgän­gen der neuen Sai­son. Die Vor­bere­itun­gen dafür laufen auf Hoch­touren. Vor­bere­it­et und fit für einen Restart sind sie auf jeden Fall. Ein her­zlich­es Dankeschön gilt ein­mal mehr den vie­len Spon­soren der Hand­bal­labteilung, die die Chal­lenge und viele Über­raschun­gen mit­fi­nanziert haben.

Ehre­namt­skarten-Inhab­er Plauer SV/ Hand­ball
Kathrin Mach, Rain­er Weg­n­er, Wal­traud Weg­n­er, Dominic Reu, Jen­ny Grytzan, Thomas Mös­er-Rieck, Tom Pidinkows­ki, Heike Wit­ten­burg, Dieter Wit­ten­burg, Hen­drik­je Bache, Maria Schu­bert, Frank Hard­er, Isabell Hintze, Stef­fen Hum­boldt, Ron­ny Züh­lke, Silke Ohlrich, Karl-Heinz Züh­lke, Christi­na Hesse

Fotos

"Die Bullen waren los"