D‑Jungs mit erstem Sieg in der Finalrunde
1 min
03. März 2019
Raimo Schwabe

Zum ersten Spiel der Finalrunde empfingen die Handballjungs der mJD vom Plauer SV vergangenen Sonnabend im Überkreuzvergleich die TSG Wittenburg, einer der drei Erstplatzierten Teams aus der Vorrunde 1. Mit dem SV Matzlow Garwitz und dem jüngeren Jahrgang der Mecklenburger Stiere Schwerin warten zwei weitere Gegner, die sich ebenfalls über die ersten drei Plätze ihrer Staffel für die Finalrunde qualifiziert haben. Das Ziel in dieser wurde vor dem Spiel vom Trainergespann Schwabe/Schulz klar formuliert, sechs Spiele sechs Siege, um sich einen Medaillenplatz zu sichern.
Der Auftaktgegner von der TSG erwies sich als sehr kämpferisch. Das sollte aber nicht reichen, um die Seestädter nur ansatzweise in Bedrängnis zu bringen. Spielerisch und Läuferisch war der Gasgeber insbesondere mit seinen D 1 Spielern in allen Belangen überlegen. So eroberten die PSV-Jungs in Spielhälfte eins aus einer sicheren Abwehr die Bäll eim Minutentakt und netzten sie ein. Über die Spielstände von 6:0 und 15:1 war früh eine Entscheidung getroffen, Halbzeitstand 20:2.
Die defensiver ausgerichtete zweite Halbzeit ermöglichte weniger Balleroberungen, daher Angriffe, denn die TSG Jungs bissen sich an der PSV Abwehr die Zähne aus. Nichts desto trotz gelang den Gästen der eine oder andere schöne Treffer. Plau hingegen versuchte im schnellen Umkehrspiel und mit Kontern zu einfachen Toren zu kommen, fabrizierte dabei jedoch den einen oder anderen technischen Fehler. Beim 27:4 wurde ähnlich wie in Spielhälfte eins, den Spielern der D 2 Einsatzzeiten gewährt, wobei fast alle Spieler während des Spieles auf verschiedenen Positionen eingesetzt wurden. Einige Spieler haderten zwar mit ihrem Schicksal, müssen aber auch diesbezüglich variabler werden.
Am Ende einer einseitigen Partie gewann der Favorit aus Plau klar und deutlich mit 31:7. Nächsten Sonnabend fahren die PSV-Jungs zum SV Matzlow Garwitz, einer Mannschaft die tabellarisch noch vor den Seestädtern liegt.
Plauer SV: Giede (Tor), Ullrich (1), Schwabe (4), Witt, Palasti (10), Markhoff (5), Thieme (4), Hintze (1), Jasper, Schlewinski (2), Böning (1), Schulz (3), Gentzsch