D‑Jungs mit Auswärtssieg bei Jungstieren

1 min

17. März 2019

Raimo Schwabe

Ein­mal mehr hat sich auch die let­zte noch unbekan­nte Mannschaft der Final­runde, Meck­len­burg­er Stiere 2008, als leichter Geg­n­er erwiesen und die D‑Jugendhandballer vom Plauer SV fuhren nach den Kan­ter­siegen gegen die TSG Wit­ten­burg und den SV Mat­zlow Gar­witz den drit­ten Sieg im drit­ten Spiel ein.

Den Jungstieren kör­per­lich und spielerisch in allen Belan­gen über­legen, entwick­elte sich von Beginn an eine sehr ein­seit­ige Par­tie. So stand es nach acht Minuten 0:7, ehe die Jungstiere ihren ersten Tre­f­fer markierten. Dem 1:8 in der zehn­ten Minute fol­gten viele Wech­sel auf unter­schiedlichen Posi­tio­nen, so dass aus Plauer Sicht ein Bruch ins Spiel kam, ohne jedoch das Spiel aus der Hand zu geben, Hal­bzeit­stand 4:11.

In der defen­siv­er aus­gerichteten zweit­en Spiel­hälfte, hat­ten es die Lan­deshaupt­städter noch schw­er­er Tor­chan­cen zu kreieren. Die PSV-Jungs spiel­ten hinge­gen ihren Stiefel herunter und pro­bierten sich ein­mal mehr im tak­tis­chen Bere­ich und auf ver­schiede­nen Spiel­po­si­tio­nen aus. Über die Spiel­stände von 5:13, 6:22 und 8:23 war es am Ende eine klare Angele­gen­heit. Am 9:27 Auswärtssieg hat­ten acht Torschützen ihren Anteil.

Die restlichen drei Rück­spiele scheinen angesichts der Geg­n­er nur noch Form­sache, so dass sich die PSV-Jungs for­t­an auf die Vor­runde zur Lan­desmeis­ter­schaft am 27.04.2019 in Ros­tock vor­bere­it­en kön­nen. Zuvor erwartet sie am Mittwoch jedoch das Lan­des­fi­nale Jugend trainiert für Olympia“ in Ros­tock. Ein guter Gradmess­er mit den acht besten Schul­teams von MV, dabei u.a. die drei Sport­gym­nasien aus Ros­tock, Schw­erin und Neubrandenburg.

Plauer SV: Giede (Tor), Ull­rich (1), Gentzsch (2), Schwabe (3), Palasti (8), Mark­hoff (7), Thieme (1), Schlewin­s­ki (1), Schulz (4), Witt