D‑Jungs mit 13:24 Auswärtssieg in Wittenburg
1 min
31. März 2019
Raimo Schwabe

Zum vorerst letzten Auswärtsspiel der Punktspielsaison fuhr die mJD des Plauer SV nach Wittenburg. Ziel gegen den Tabellenletzten der Finalrunde war ein klarer Auswärtssieg. Dieser gestaltete sich am Ende, gegen eine stark verbesserte und verbissen kämpfende Heimmannschaft, holpriger als erwartet.
So kam der PSV-Express in Spielhälfte eins nur langsam ins Rollen. Optisch und spielerisch überlegen, warteten die eigenen Ballgewinne in der sehr offensiv ausgerichteten Abwehr lange auf sich. Die TSG Jungs verstanden es einerseits duch viel Bewegung und großen Einsatz den Ball in den eigenen Reihen zu halten, andererseits immer wieder Torabschlüsse zu kreieren. Einer schnellen 1:5 Führung folgte bis zum 7:11 eine ausgeglichene Spielphase, die durch ungewohnt viele Ballverluste und Abschlussschwächen auf Plauer Seite geprägt war. Die letzten Spielminuten waren dann wieder der Anspruch der Seestädter, die im schnellen Umkehrspiel viele Bälle verwerteten und mit einer 8:16 Halbzeitführung in die Pause gingen.
In der zweiten Spielhälfte gestaltete sich der Spielverlauf ähnlich. Einer ausgeglichenen Spielphase im ersten Abschnitt, folgte ein besserer zweiter Spielabschnitt, wobei der Gastgeber das Gros der Zeit damit verbrachte, den Ball in den eigenen Angriffsreihen zu verwalten. So beschränkten sich die Plauer Angriffsversuche auf ein Minimum. Nichts desto trotz trugen Max-Andre und Fynn auf der Mitte einigen taktischen Spielvorgaben Rechnung und durften sich ausprobieren. Alle Spieler erhielten zudem gleiche Spielanteile auf verschiedenen Positionen und hatten am Ende Anteil am klaren 13:24 Auswärtssieg der Seestädter.
Am nächsten Sonnabend (14.15 Uhr) empfangen die PSV-Jungs im letzten Finalrundenspiel die Jungstiere aus Schwerin und wollen als klarer Favorit im sechsten Spiel den sechsten Sieg einfahren.
Plauer SV: Giede (Tor), Ullrich (1), Gentzsch (3), Schwabe (6), Palasti (3), Markhoff (4), Thieme (5), Hintze, Schulz (2)