D‑Jugendhandballer bei „JTFO“ und Leistungsturnier erfolgreich
2 min
26. Feb. 2019
Raimo Schwabe

Kürzlich fanden für die D‑Jugendhandaller vom Plauer SV zwei Turniere statt, die sie mit Bravour und äußerst erfolgreich meisterten.
So fuhren zwei Mannschaften der Klüschenbergschule zum Regionalfinale Handball im Rahmen des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ nach Crivitz. Während die Mädchen, betreut durch Hans-Joachim Hetfleisch, im Turnierverlauf gegen die Übermacht vom Sportgymnasium Schwerin (3:22), gegen die IGS aus Wismar (4:12) und gegen die KGS Dorf Mecklenburg (8:15) keine Chance hatten, erreichten die Jungen mit einem Sieg gegen die IGS Wismar (23:2) und einer Niederlage gegen das Sportgymnasium Schwerin (15:29), über Platz zwei, das Landesfinale „JTFO“ am 20.03.2019 in Rostock. Mit dieser Finalteilnahme qualifizierten sich in diesem Schuljahr zwei Teams der Klüschenbergschule für das Finale, denn auch die WK III Jungs sind am 14.03.2019 in Rostock dabei. Ein großartiger Erfolg für die kleine Schule.
Der Lohn für die couragierten Auftritte im Punktspiel- und Turnierbetrieb für die D‑Jugendhandballer vom Plauer SV war eine Einladung zum Leistungsturnier des Jahrgangs 2006 nach Schwerin. Verstärkt mit vier Spielern vom ESV Schwerin, bildeten die dreizehn Jungs eine leistungsstarke Auswahl, die im Turnierverlauf gegen die drei Leistungszentren vom HC Empor Rostock, den Mecklenburger Stieren und Fortuna Neubrandenburg antreten durften und für Furore sorgten. Denn gleich im ersten Spiel besiegten sie die Fortunen mit 16:15 und setzten ein dickes Ausrufezeichen. Im Spiel gegen Empor lag die Auswahlmannschaft schon 2:7 im Hintertreffen. Mit Einsatz, Kampf und spielerischen Mitteln aller Beteiligten Spieler, wendeten sie jedoch das Blatt und konnten auch diesen Gegner mit 15:13 bezwingen. Das Endspiel um den Turniersieg bestritten die „beiden Gastgeber“, daher die Stiere und die Auswahlmannschaft. In einer spannenden und temporeichen Partie hielt der Außenseiter lange mit und lagen zur Halbzeit nur 10:11 im Hintertreffen. Doch die besser eingespielte Mannschaft von den Stieren konnte im weiteren Spielverlauf die Auswahljungs, darunter ein halbes Dutzend Spieler vom Plauer SV im jüngeren Jahrgang, abschütteln und mit 24:16 gewinnen. Der dominante Turniergewinner von den Mecklenburger Stieren und deren Trainergespann Gieratz/Schünemann, zollte er Auswahlmannschaft, betreut durch R. Schwabe, jedoch großen Respekt für die Leistung.
Ergebnisse Regionalfinale Handball WK IV „JTFO“
WK IV w
1. Sportgymnasium Schwerin
2. IGS “J. W. v. Goethe“ Wismar
3. KGS Dorf Mecklenburg
4. RS Am Klüschenberg Plau am See
WK IV m
1. Sportgymnasium Schwerin
2. RS Schule Am Klüschenberg Plau am See
3. IGS “J. W. v. Goethe“ Wismar
4. RS Crivitz
Ergebnisse Leistungsturnier mJD
1. Mecklenburger Stiere Schwerin
2. BHV Auswahl Westmecklenburg Plauer SV/ESV Schwerin
3. SV Fortuna Neubrandenburg
4. HC Empor Rostock