D‑Jugendhandballer bei JTFO“ und Leis­tungsturnier erfolgreich

2 min

26. Feb. 2019

Raimo Schwabe

Kür­zlich fan­den für die D‑Jugendhandaller vom Plauer SV zwei Turniere statt, die sie mit Bravour und äußerst erfol­gre­ich meisterten.

So fuhren zwei Mannschaften der Klüschen­bergschule zum Region­al­fi­nale Hand­ball im Rah­men des Schul­sportwet­tbe­werbes Jugend trainiert für Olympia“ nach Crivitz. Während die Mäd­chen, betreut durch Hans-Joachim Het­fleisch, im Turnierver­lauf gegen die Über­ma­cht vom Sport­gym­na­si­um Schw­erin (3:22), gegen die IGS aus Wis­mar (4:12) und gegen die KGS Dorf Meck­len­burg (8:15) keine Chance hat­ten, erre­icht­en die Jun­gen mit einem Sieg gegen die IGS Wis­mar (23:2) und ein­er Nieder­lage gegen das Sport­gym­na­si­um Schw­erin (15:29), über Platz zwei, das Lan­des­fi­nale JTFO“ am 20.03.2019 in Ros­tock. Mit dieser Final­teil­nahme qual­i­fizierten sich in diesem Schul­jahr zwei Teams der Klüschen­bergschule für das Finale, denn auch die WK III Jungs sind am 14.03.2019 in Ros­tock dabei. Ein großar­tiger Erfolg für die kleine Schule.

Der Lohn für die couragierten Auftritte im Punk­t­spiel- und Turnier­be­trieb für die D‑Jugendhandballer vom Plauer SV war eine Ein­ladung zum Leis­tungsturnier des Jahrgangs 2006 nach Schw­erin. Ver­stärkt mit vier Spiel­ern vom ESV Schw­erin, bilde­ten die dreizehn Jungs eine leis­tungsstarke Auswahl, die im Turnierver­lauf gegen die drei Leis­tungszen­tren vom HC Empor Ros­tock, den Meck­len­burg­er Stieren und For­tu­na Neubran­den­burg antreten durften und für Furore sorgten. Denn gle­ich im ersten Spiel besiegten sie die For­tunen mit 16:15 und set­zten ein dick­es Aus­rufeze­ichen. Im Spiel gegen Empor lag die Auswahlmannschaft schon 2:7 im Hin­tertr­e­f­fen. Mit Ein­satz, Kampf und spielerischen Mit­teln aller Beteiligten Spiel­er, wen­de­ten sie jedoch das Blatt und kon­nten auch diesen Geg­n­er mit 15:13 bezwin­gen. Das End­spiel um den Turnier­sieg bestrit­ten die bei­den Gast­ge­ber“, daher die Stiere und die Auswahlmannschaft. In ein­er span­nen­den und tem­por­e­ichen Par­tie hielt der Außen­seit­er lange mit und lagen zur Hal­bzeit nur 10:11 im Hin­tertr­e­f­fen. Doch die bess­er einge­spielte Mannschaft von den Stieren kon­nte im weit­eren Spielver­lauf die Auswahljungs, darunter ein halbes Dutzend Spiel­er vom Plauer SV im jün­geren Jahrgang, abschüt­teln und mit 24:16 gewin­nen. Der dom­i­nante Turniergewin­ner von den Meck­len­burg­er Stieren und deren Train­erges­pann Gieratz/​Schünemann, zollte er Auswahlmannschaft, betreut durch R. Schwabe, jedoch großen Respekt für die Leistung.

Ergeb­nisse Region­al­fi­nale Hand­ball WK IV JTFO

WK IV w

1. Sport­gym­na­si­um Schwerin

2. IGS J. W. v. Goethe“ Wismar

3. KGS Dorf Mecklenburg

4. RS Am Klüschen­berg Plau am See

WK IV m

1. Sport­gym­na­si­um Schwerin

2. RS Schule Am Klüschen­berg Plau am See

3. IGS J. W. v. Goethe“ Wismar

4. RS Crivitz

Ergeb­nisse Leis­tungsturnier mJD

1. Meck­len­burg­er Stiere Schwerin

2. BHV Auswahl West­meck­len­burg Plauer SV/ESV Schwerin

3. SV For­tu­na Neubrandenburg

4. HC Empor Rostock