D‑Jugendhandballer aus Plau und MaGa beste­hen Leis­tungsturnier mit Bravour

1 min

14. Feb. 2020

Raimo Schwabe

Kür­zlich ver­anstal­tete der Leis­tungsvere­in Meck­len­burg­er Stiere Schw­erin für die Alter­sklasse mJD, zumeist Jahrgang 2007, ein Leis­tungsturnier. Ein­ge­laden waren die andere bei­den Leis­tungsstützpunk­te im Hand­ball, SV For­tu­na Neubran­den­burg und HC Empor Ros­tock, sowie eine spiel­starke Mannschaft des BHV West. Das Gros der Spiel­er für zulet­zt genan­nte Mannschaft stellte der Plauer SV. Anbei auch drei Spiel­er vom SV Mat­zlow Garwitz.

Erleb­nis vor Ergeb­nis war die Devise für die SG“ aus der Lewitz und vom Plauer See, denn ein­er­seits war man im Ver­gle­ich zu den anderen Teil­nehmern weniger einge­spielt, ander­er­seits soll­ten alle Jungs gle­iche Spielanteile erhal­ten. Das Train­erges­pann Elsner/​Schwabe funk­tion­ierte genau­so wie die Jungs im Turnierver­lauf her­vor­ra­gend, so dass die SG für alle Mannschaften ein Ernst zu nehmender Geg­n­er war. Der spätere Turnier­sieger vom Gast­ge­ber der 2007 er Stiere ret­tete sich nach span­nen­dem Spielver­lauf hauchdünn über die Ziellinie und gewann mit 24:23 Toren. Dass dur­chaus ver­di­ente Remis der ein­satzfreudi­gen Kreisauswahl wurde qua­si mit dem Schlussp­fiff ver­passt. Gegen die Jungs vom HC Empor Ros­tock entwick­elte sich über weite Steck­en ein sehr aus­geglich­enes Spiel. Doch auch hier erhiel­ten alle Spiel­er, auf zum Teil unge­wohn­ten Posi­tio­nen, große Spielanteile. Sicher­lich war auch die Rota­tion dies­bezüglich ein Zün­glein an der Waage. Nichts desto trotz kon­nte die SG mit der knap­pen 21:24 Nieder­lage leben. Im let­zten Turnier­spiel hieß der Geg­n­er For­tu­na Neubran­den­burg. Hier dominierten die SG ihren Geg­n­er und gewann am Ende deut­lich mit 21:15 Toren.

Das Faz­it war schlussendlich pos­i­tiv und ein­mal mehr ein Zeug­nis der guten Nach­wuch­sar­beit in den Vere­inen vom Plauer SV und vom SV Mat­zlow-Gar­witz. Die Plauer Bullis fan­den in diesem Turnier dur­chaus Bestä­ti­gung für ihren Leis­tungs­stand auf Lan­desebene. Das ist um so erfreulich­er, denn in diesem Jahr wer­den die PSV Bullis trotz großer Spiel­stärke keine Mannschaft zur Lan­desmeis­ter­schaft melden.

Plauer SV: Tom Grothe (Tor), Willi Schulz, Max-Andre Thieme, Mat­tis Ull­rich, Felix Bön­ing, Joshua Palasti, Lucas Schlewin­s­ki, Marc Laude

SV Mat­zlow-Gar­witz: Tom Hahn, Philipp Dan­neberg, Moritz Elsner