C‑Jungs gewin­nen Auswärtspar­tie in Parchim

2 min

27. Jan. 2019

Raimo Schwabe

Am Son­ntag reis­ten die Jugend­hand­baller des Plauer SV nach Parchim zum fäl­li­gen Punk­t­spiel in der Bezirksliga/​West. Von der Papier­form her schien der Tabel­len­er­ste aus der Seestadt favorisiert, doch die Püt­ter haben sich Im Ver­laufe der Sai­son nicht nur gesteigert, son­dern waren den Gästen zumin­d­est kör­per­lich über­legen. Auf Plauer Seite fehlte zudem Shoot­er Hennes Bösel krankheits­be­d­ingt, so dass die vie­len Zuschauer in der Parchimer West­stadthalle zunächst ein enges und span­nen­des Spiel erlebten.

Ins­beson­dere in der ersten Spiel­hälfte woll­ten die Gäste mit der offen­siv­en 3:2:1 Abwehr für eine gute Aus­gangspo­si­tion zur Hal­bzeit sor­gen, denn im Hin­spiel legte man hier den Grund­stein für den klaren Heimer­folg. Ein­er schnellen 1:4 Führung fol­gte jedoch die Erken­nt­nis, dass der Gast­ge­ber vom Train­erges­pann Wollgast/​Brockmann darauf gut eingestellt war und sich in der Folge ein Spiel auf Augen­höhe entwick­elte. Über die Spiel­stände von 4:7, 6:10 und 10:13 schlug sich das auch im Ergeb­nis nieder. Auf Parchimer Seite überzeugten dabei Michel Saß und Mattes Brock­mann mit ihrer Dynamik und Durch­schlagskraft. Auf Plauer Seite waren es eher der Spiel­witz und die Torge­fahr, die von allen Posi­tio­nen aus­ges­trahlt wurde. Beim 15:15 kurz vor der Hal­bzeit schien die Par­tie sog­ar zu Gun­sten des Gast­ge­bers zu kip­pen, doch Plau ret­tete sich mit ein­er knap­pen 16:18 Führung in die Halbzeitpause.

Diese nutzten bei­de Teams, um sich auf die defen­siv­er aus­gerichtete zweite Spiel­hälfte einzustellen. Hier kamen die PSV-Jungs ein­deutig bess­er aus der Kabine und zwan­gen den Gast­ge­ber nach einem 0:4 Lauf zur Auszeit. Die 16:22 Führung hat­te for­t­an Bestand, denn immer wenn die Püt­ter das Gefühl hat­ten wieder dran zu sein, erziel­ten die auf Tem­po spie­len­den und numerisch über­lege­nen Gäste wichtige Tore. Let­zteres war auch ein deut­lich­es Plus auf Plauer Seite, denn mit fort­laufend­er Spielzeit kon­nten sie immer wieder durch­wech­seln. So ver­wal­teten die Gäste bis zum 23:28 und 26:31 ihren Vor­sprung, mussten aber jed­er Zeit gegen aufopfer­ungsvoll kämpfende Püt­ter auf der Hut sein. Am Ende stand ein 27:35 Auswärtssieg für den Plauer SV auf der Anzeigetafel, der vielle­icht um zwei bis drei Tore zu hoch ausfiel.

Parchim ver­weilt nach dieser Nieder­lage weit­er im bre­it­en Mit­telfeld der Liga, der Plauer SV hinge­gen erobert sich Platz eins der Tabelle auf Grund des besseren Torver­hält­nis zurück. Am Ende ein hart umkämpften Par­tie standen sich bei­de Teams abklatschend und fair gegenüber.

Parchimer SV: Niklas Förster, Pas­cal Krey (2), Michel Saß (12), Eric Schröder (3), Mattes Brock­mann (8), Lennart Blümel, Flo­ri­an Rog­mann, Philip Kol­witz (2)

Plauer SV: Den­nis Resch­er, Hennes Grabow, Timm Laude (4), Jannes Hof­mann (4), Pepe Hartleb (4), Lennard Hof­mann (10), Lukas Schit­tek (2), Yan­nick Her­rmann (3), Jakob Kruse (3), Moritz Eder, Lucas Schnei­der, Felix Lang­mann (2), Tom Droste (2)