C‑Jungs gewinnen Auswärtspartie in Parchim
2 min
27. Jan. 2019
Raimo Schwabe
Am Sonntag reisten die Jugendhandballer des Plauer SV nach Parchim zum fälligen Punktspiel in der Bezirksliga/West. Von der Papierform her schien der Tabellenerste aus der Seestadt favorisiert, doch die Pütter haben sich Im Verlaufe der Saison nicht nur gesteigert, sondern waren den Gästen zumindest körperlich überlegen. Auf Plauer Seite fehlte zudem Shooter Hennes Bösel krankheitsbedingt, so dass die vielen Zuschauer in der Parchimer Weststadthalle zunächst ein enges und spannendes Spiel erlebten.
Insbesondere in der ersten Spielhälfte wollten die Gäste mit der offensiven 3:2:1 Abwehr für eine gute Ausgangsposition zur Halbzeit sorgen, denn im Hinspiel legte man hier den Grundstein für den klaren Heimerfolg. Einer schnellen 1:4 Führung folgte jedoch die Erkenntnis, dass der Gastgeber vom Trainergespann Wollgast/Brockmann darauf gut eingestellt war und sich in der Folge ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Über die Spielstände von 4:7, 6:10 und 10:13 schlug sich das auch im Ergebnis nieder. Auf Parchimer Seite überzeugten dabei Michel Saß und Mattes Brockmann mit ihrer Dynamik und Durchschlagskraft. Auf Plauer Seite waren es eher der Spielwitz und die Torgefahr, die von allen Positionen ausgestrahlt wurde. Beim 15:15 kurz vor der Halbzeit schien die Partie sogar zu Gunsten des Gastgebers zu kippen, doch Plau rettete sich mit einer knappen 16:18 Führung in die Halbzeitpause.
Diese nutzten beide Teams, um sich auf die defensiver ausgerichtete zweite Spielhälfte einzustellen. Hier kamen die PSV-Jungs eindeutig besser aus der Kabine und zwangen den Gastgeber nach einem 0:4 Lauf zur Auszeit. Die 16:22 Führung hatte fortan Bestand, denn immer wenn die Pütter das Gefühl hatten wieder dran zu sein, erzielten die auf Tempo spielenden und numerisch überlegenen Gäste wichtige Tore. Letzteres war auch ein deutliches Plus auf Plauer Seite, denn mit fortlaufender Spielzeit konnten sie immer wieder durchwechseln. So verwalteten die Gäste bis zum 23:28 und 26:31 ihren Vorsprung, mussten aber jeder Zeit gegen aufopferungsvoll kämpfende Pütter auf der Hut sein. Am Ende stand ein 27:35 Auswärtssieg für den Plauer SV auf der Anzeigetafel, der vielleicht um zwei bis drei Tore zu hoch ausfiel.
Parchim verweilt nach dieser Niederlage weiter im breiten Mittelfeld der Liga, der Plauer SV hingegen erobert sich Platz eins der Tabelle auf Grund des besseren Torverhältnis zurück. Am Ende ein hart umkämpften Partie standen sich beide Teams abklatschend und fair gegenüber.
Parchimer SV: Niklas Förster, Pascal Krey (2), Michel Saß (12), Eric Schröder (3), Mattes Brockmann (8), Lennart Blümel, Florian Rogmann, Philip Kolwitz (2)
Plauer SV: Dennis Rescher, Hennes Grabow, Timm Laude (4), Jannes Hofmann (4), Pepe Hartleb (4), Lennard Hofmann (10), Lukas Schittek (2), Yannick Herrmann (3), Jakob Kruse (3), Moritz Eder, Lucas Schneider, Felix Langmann (2), Tom Droste (2)