Black­Bulls weit­er auf Kurs durch Erfolg im Training

2 min

19. Sept. 2020

Steffen Humboldt

Training Aug/Sep 2020
Training Aug/Sep 2020

Zufrieden schauen die Män­ner zurück in den August und die ersten Wochen im Sep­tem­ber. Unberührt von den äusseren Vorschriften und Ein­schränkun­gen der immer­noch gel­te­nen Coro­na-Zeit, arbeit­eten sich die Black­Bulls Schritt für Schritt weit­er an den Zielvor­gaben der konzep­tionellen Ausar­beitung her­an. Die neuen Ideen in Form von Trainigsmit­teln und Paten­schaften wur­den sehr gut angenom­men. Alle waren bis unter die Fin­ger­spitzen motiviert und mit Fleiß, Spass und Herz dabei. Lei­der läuft aber nicht alles ganz nach Plan.

Wie bere­its geschrieben fan­den die ersten Ein­heit­en im Wech­sel zwis­chen Out­door und Halle statt. So trafen sich die Män­ner und A‑Jugend Spiel­er draussen im Stadt­park an den stadteige­nen Geräten für Kraft und Sprung sowie Pass und Schnel­ligkeit. Ein Zirkel­train­ing regelte den Ablauf und nach har­ter Arbeit endete die Ein­heit mit Passübun­gen im kleinen Ten­nis­ball­stil. In der Halle waren die Auf­gaben dann ähn­lich, nur das hier mehr schon das spielerische den Vor­rang bekam. Zudem grif­f­en die Paten­schaften sehr gut. Hier und da wurde bere­its erfol­gre­ich die Erfahrung aus­ge­tauscht. Seit etwa Ende August trainieren die Black­Bulls nur noch in der Halle. Weit­er änderte das Train­erges­pann den Ablauf der Ein­heit etwas und gaben diesem auch gle­ich andere Namen. So starteten die Män­ner mit einem Warm-Up, fan­den sich dann im Haupteil, einem spiel­risch wet­tkampf­na­hen Schlussteil und anschließend in einem Cool-Down wieder. Wert wird hier vor allem auf eine dynamis­che Dehnung und Kör­perkon­trolle (u.a. mit Hil­f­s­mit­teln wie Terra­band) im Warm-Up gelegt, im Haupteil inten­siv an einem The­ma gear­beit­et, das Erar­beit­ete in einem Schlussspiel gefes­tigt und die sta­tis­chen Dehnun­gen in Verbindung mit der Rolle in den Cool-Down ver­legt. Lobend zu erwäh­nen ist, dass die Män­ner­annschaft keinen Riss der bere­its hart erar­beit­eten Ziele der let­zten Sai­son geschaf­fen hat, sodass lediglich Übung mit dem Ball und die lang ersehnte Halle fehlten.

Mit der im Vere­in fleißi­gen Arbeit­er wurde ein Hygenekonzept erschaf­fen und auch erfol­gre­ich abgenom­men. So kon­nten die Män­ner die Mannschaft aus Neu­rup­pin unter Ein­hal­tung der Hygeneregeln als Trainigspart­ner gewin­nen und ein­laden. Das Train­ingsspiel ver­lief etwas hol­prig. Die Vor­gaben waren ein­fach: Ball­ge­fühl, Abwehrsys­tem testen und mit zwei Aus­lösern u.a. die Dampflok” Sicher­heit in eige­nen Rei­hen und Ver­wirrung beim Geg­n­er erzeu­gen. Die ersten Minuten waren aus­geglichen und anschließend kon­nten die Black­Bulls durch gute Abwehr und Schnel­ligkeit einen ange­se­henen Vor­sprung (11:6) erspie­len, was die Möglichkeit zum Wech­seln der A‑Spieler bot. Uner­fahren und etwas ins kalte Wass­er gewor­fen, ergab sich schnell ein Leis­tungs­bruch zum Hal­bzeit­stand 12:11. Die zweite Hälfte startete eben­so aus­geglichen. Durch schwindende Kräfte sowie Spielzeit für alle kon­nte der Geg­n­er das erste mal die Führung gewin­nen (17:18). Etwas gefan­gen, wurde das Zepter zurück­ge­holt und das Spiel mit einem sicheren Abstand zu Ende gespielt und gewon­nen (27:23). Alle kon­nten Spie­len und die Train­er gewan­nen pos­i­tive Ein­drücke von jedem Spiel­er. Unser Dank gilt der Mannschaft aus Neu­rup­pin für ihren Besuch.

Die Män­ner müssen aber den­noch eine kleine Nieder­lage hin­nehmen. Neben ein­er Vielzahl von abge­sagten Spie­len im Jugend­bere­ich wurde auch das Spiel der Black­Bulls in Neuk­loster am 26.09.2020 seit­ens Neuk­loster abge­sagt. Dem­nach find­et das erste Spiel unser­er Män­ner­mannschaft am 17.10.2020 in eigen­er Halle um 18.00 Uhr statt. Wir freuen uns auf zahlre­iche” Zuschauer sowie ordentlich Krach und Feuer in unser­er Klüschen­berghölle. Wir bitte die Hygeneregeln zu beacht­en. Zusam­men stark sein und in Plau Hand­ball leben!

Fotos

BlackBulls: Training August/September 2020