BlackBulls vom Plauer SV fiebern dem Saisonstart in der Oberliga M‑V entgegen
2 min
06. Sept. 2024
Raimo Schwabe
Nach einer langen Saisonvorbereitung, Auftakt war der 04.07.2024 und zahlreichen Testspielen, fiebern die Handballmänner des Plauer SV dem Auftakt in der höchsten Spielklasse des Landes, der Oberliga M‑V, entgegen. Von einer Première zu sprechen, wäre nicht ganz richtig. Während man für die kommende Saison ein Hintertürchen für den direkten Aufstieg nutzen konnte, haben die Seestädter in der Saison 2013/2014 schon einmal über die Verbandsligameisterschaft ihr Aufstiegsrecht wahrgenommen.
Die Rahmenbedingungen sind in etwa identisch und zugleich auch ein Markenzeichen für den PSV. Mit Ausnahme einiger weniger Zuzüge, rekrutieren sich die BlackBulls fast ausschließlich aus „Eigengewächsen“. Identifikation und Teamspirit sind deshalb auch die Lokomotiven der PSV Männer, um in der Jubiläumssaison das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen. Ein vergleichsweiser breiter und junger Kader soll dieses Vorhaben unterstützen. So setzt sich die Mannschaft aus dem Gros der Aufstiegsmannschaft und aus einem halben Dutzend von U 19 Spielern der letztjährigen A‑Jugend zusammen, die vergangenes Jahr noch in der Oberliga Ostsee-Spree auf die Jagd nach Tore und Punkte gegangen sind. Um allen Beteiligten genug Spielpraxis zu gewährleisten, gibt es unterhalb der 1. Männer noch eine sehr junge 2. Männermannschaft und erneut eine schlagkräftige A‑Jugend. Dieses Gesamtpacket soll die BlackBulls am Ende der Spielzeit 2024/2025 auf einem Nichtabstiegsplatz stehen lassen und perspektivisch eine schlagkräftige Mannschaft in der Oberliga M‑V etablieren.
So setzen die BlackBulls insbesondere auf die Heimspiele, auf die Fans und auf die Stimmung in der Klüschenberghalle. Anbei zahlreiche Kleinsponsoren und der Hauptsponsor der BlackBulls, Fahrgastschifffahrt Wichmann in Person von Anette und Thomas Wolf. Ausgestattet mit neuen Präsentationsanzügen, zeigen sich die Seestädter in den Vereinsfarben im 100. Jahr ihres Bestehens und möchten sich recht herzlich beim Unternehmen Wichmann bedanken.
Ihr erstes Spiel bestreiten die PSV Männer am 14.09.2024 um 18.30 Uhr beim Ribnitzer HV. Eine Woche später, am 21.09.2024 um 19.00 Uhr, kommt es dann zur Heimspielpremiere gegen den Schwaaner SV. Obwohl in der Zwölferstaffel der Liga noch zwanzig weitere Spiele folgen, sind die beiden Auftaktpartien gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel der letzten Saison schon richtungsweisend. Dass die Seestädter durchaus konkurrenzfähig sind, haben die beiden Turnierspiele gegen den letztjährigen Landesmeister, Stralsunder HV 2, gezeigt. Beim 18:13 im ersten Spiel noch chancenlos, konnten sie im zweiten Spiel bis zum 14:14 Paroli bieten, um in den letzten Minuten durch Unkonzentriertheiten noch mit 18:14 zu verlieren. Konstanz ist deshalb gefragt und auch ein glückliches Händchen des Trainergespanns Andreas Stracke und Raimo Schwabe. Unterstützt werden beide Trainer durch den Spielertrainer Gregor Menzel.
Wie im letzten Jahr, werden alle Spiele der BlackBulls kostendrei im Livestream gezeigt. Aktuelles folgt über die Presse, über Social Media und über die Homepage und deckt ein breites Spektrum an Informationen ab. Der Eintritt von 5 Euro, verbunden mit einem Vorverkaufsrecht für ein Promospiel am Ende der Saison, wird mit einer Rabattaktion bei den ersten drei Heimspielen unterstützt. So kostet eine Jahreskarte der BlackBulls dann 40 Euro.