Black­Bulls unter­liegen Schwaan­er SV in der Crunchtime

1. Männermannschaft

1 min

25. Jan. 2026

Jacob Grabow

Blackbulls vs. Schwaan
Blackbulls vs. Schwaan

Am ver­gan­genen Sam­stag, den 24.01.2026, empfin­gen die Black­Bulls des Plauer SV den Tabel­len­drit­ten aus Schwaan. Nach zwei unzufrieden­stel­len­den, aber lehrre­ichen Auswärtsspie­len freuten sich die Plauer Män­ner darauf, endlich wieder vor heimis­chem Pub­likum auf Punk­te­jagd zu gehen.

Dementsprechend motiviert starteten die Black­Bulls in die Begeg­nung. Die Gäste aus der Kün­stlerkolonie macht­en von Beginn an von einem siebten Feld­spiel­er Gebrauch und zahlten den Preis für die Überzahl im Angriff oft mit ihrem ungeschützten, leeren Tor. Dieser tak­tis­che Kniff brachte viel Tem­po in das Spiel bei­der Mannschaften. Die Black­Bulls begeg­neten dem Offen­sivspiel ihrer Gäste mit ein­er laufin­ten­siv­en 3 – 21-Deck­ung, welche im Ver­bund mit ein­er ein­mal mehr starken Torhüter­leis­tung zu zahlre­ichen Ball­gewin­nen führte. Nach zwei Fehlwür­fen auf das leere Tor erhöhte sich die Konzen­tra­tion im Abschluss, sodass for­t­an jed­er Bal­lver­lust der Schwaan­er bestraft wurde. Es entwick­elte sich ein pack­endes Hand­ball­spiel, das über die Spiel­stände 5:5 und 8:11 let­ztlich beim Stand von 13:13 nach 30 Minuten viel Span­nung für die zweite Hal­bzeit versprach.

Die Train­erteams auf bei­den Seit­en ver­sucht­en nun mit tak­tis­chen Anpas­sun­gen, ihrer jew­eili­gen Mannschaft zum Sieg zu ver­helfen. Während Schwaan auf den siebten Feld­spiel­er und damit auf einen zweit­en Mann am Kreis verzichtete, beorderten die Gast­ge­ber ihren Kreis­läufer in den Rück­raum und agierten von nun an mit vier Rück­raum­spiel­ern. Die Umstel­lun­gen bracht­en eine neue Dynamik in das Spielgeschehen – lei­der zugun­sten der Gäste. Auch mit einem zusät­zlichen Rück­raum­spiel­er fehlte den Haush­er­ren die entschei­dende Durch­schlagskraft gegen die sta­bile Abwehr aus Schwaan. Zudem brauchte die Defen­sive der Black­Bulls zu lange, um sich auf das Zusam­men­spiel zwis­chen Kreis­läufer und Spiel­mach­er der Gäste einzustellen, sodass durch das Zen­trum der Abwehr zu viele ein­fache Gegen­tr­e­f­fer fielen.

Allen Widrigkeit­en zum Trotz gaben sich die Black­Bulls nicht auf und hiel­ten die Par­tie bis zum 19:20 in der 48. Spielminute offen. Ein­mal mehr zeigte sich jedoch, dass die Crunchtime in dieser Liga die Spiele entschei­det und die Black­Bulls ihr Leis­tungsver­mö­gen über die vollen 60 Minuten abrufen müssen, um zu punk­ten. Dies gelang in dieser Phase nicht: Erst drei Minuten vor Schluss jubel­ten die heimis­chen Fans wieder über einen Tre­f­fer zum 20:23. In der Folge riskierten die Black­Bulls alles, um den Drei-Tore-Rück­stand noch aufzu­holen, was die spiel­starken Gäste jedoch rou­tiniert auszunutzen wussten. 22:26 lautete schließlich der End­stand eines span­nen­den und fairen Heim­spiels, das auch ohne Punk­t­gewinn Lust auf mehr macht.

Am kom­menden Sam­stag sind die Män­ner des Plauer SV um 18:00 Uhr beim HSV Grim­men 1992 gefordert.

Heim Plauer SV
22 : 26 
(13 : 13)
Gast Schwaaner SV
Spieler
Tore
Spieler
7
Jacob Grabow
2
12
Moritz Grabow
1
42
Lennard Seehaus
2
13
Paul Marschke
3
17
Dominic Reu
19
Felix Langmann
2/3 + 2
3
Raphael Waack
20
Felix Bache
22
Yannick Palasti
18
Florian Kinzilo
5
Joshua Palasti
2
8
Peter Madaus
1
11
Maximilian Waack
0
1
Oliver Kaschel
9
Michel Markhoff
7
31
Tom Jantke
2
Lennart Nixdorf
7
2
Lenart Matuschek
33
1
Thies Hildebrandt
75
2 + 0/2
Niklas Damerau
6
4
Markus Drews
16
3 + 1/1
Mika Stolz
8
Tim Zöllig
17
7
Lasse Bahr
13
2
Luis Behrend
44
Philipp Emanuel Adolph
55
Hanjo Martens
12
2
Ole Brüggmann
2
Bastian Grünwald
1
Sporthalle am Klüschenberg, 24.01.2026 18:30 Gelbe Karte Rote Karte Zeitstrafe