BlackBulls mit zweitem Auswärtssieg in Folge
1 min
02. Okt. 2023
Jacob Grabow
Am vergangenen Samstag luden die Herren des SV Matzlow Garwitz zum dritten Spieltag der Verbandsliga West. Für die Gäste vom Plauer SV war es das zweite von insgesamt fünf Spielen am Stück in auswärtiger Halle. Nach einem gelungenen Auftakt am letzten Wochenende in Crivitz, wollte man den Aufwind in der Fremde beibehalten und die nächsten zwei Punkte einfahren. Dem entgegen stellten sich die bis in die Fingerspitzen motivierten Gastgeber.
Der Beginn der Begegnung verlief auf Augenhöhe. Zwar konnten die BlackBulls dank temporeicher Durchbrüche über die Spielstände 0:1, 1:3 und 3:5 vorlegen. Jedoch stellten die Handballer des SV Matzlow Garwitz die Plauer Defensive mit ihren Laufwegen und dem erfolgreichen Kreisanspiel vor Probleme. Nichtsdestotrotz gelang es den Seestädtern nach einer Viertelstunde mittels Tempogegenstoß erstmals eine drei-Tore-Führung aufzubauen. Ihre Gegner ließen sich vom Zwischenstand 5:8 jedoch nicht beeindrucken und waren ihrerseits in der Lage mehr Kapital aus der eigenen Spielanlage zu schlagen. Die weiteren Spielminuten bis zum Halbzeitpfiff waren heiß umkämpft. Die aufkommende Hektik führte mitunter zu Uneinigkeiten im Spiel der BlackBulls, welche von den Gastgebern eiskalt ausgenutzt und in den 12:14 Halbzeitstand umgemünzt wurden.
Während die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Sport- und Mehrzweckhalle Spornitz sich auf eine spannende zweite Halbzeit freuten, steckten beide Mannschaften in den Kabinen die Köpfe zusammen. Trotz der Führung waren die Männer vom Plauer SV nicht zufrieden mit der ersten Spielhälfte. Eine diszipliniertere Abwehrleistung und eine daraus resultierende konsequentere Belohnung im Torabschluss sollten der Schlüssel für den Rest der Partie sein.
Den BlackBulls gelang es, diesen Plan in die Tat umzusetzen und wieder mehr zu den Stärken des eigenen Handballspiels zurückzufinden. Aufgrund der gut besetzten Bank konnten die Plauer Männer ein hohes Spieltempo an den Tag legen und sich über die Spielstände 14:20 und 17:26 nach einer Dreiviertelstunde entscheidend absetzen. Trotz einiger Unterzahlsituation gaben sich die Hausherren zu keinem Zeitpunkt auf und verhinderten ein weiteres Davonziehen der BlackBulls in diesem Ausmaß. Den Auswärtssieg der Plauer beim Endstand von 23:34 konnten sie allerdings nicht mehr verhindern.
Nach einer kleineren Pause geht es für die BlackBulls am 21.10. zum Spitzenspiel nach Schwerin-Leezen zur ebenfalls ungeschlagenen Sportgemeinschaft.