Black­Bulls mit Heim­sieg vor den Feiertagen

1 min

15. Dez. 2022

Raimo Schwabe

BlackBulls 2022/2023
BlackBulls 2022/2023

<Zum let­zten Heim­spiel des Kalen­der­jahres 2022 empfin­gen die Black­Bulls des Plauer SV am ver­gan­genen Sam­stag die HSG Uni Ros­tock. Nach zahlre­ichen Spielab­sagen, sollte diese Begeg­nung das einzige High­light in der Klüschen­berghalle zur Plauer Wei­h­nachtsstraße sein. Sel­bige sorgte bei den Fans bere­its vor Anwurf für gute Laune, sodass die Stim­mung schon während der Erwär­mung bemerkenswert war. Die heimis­che Män­ner­mannschaft wollte natür­lich alles dafür tun, dass es so bleibt. Nach zulet­zt zwei Nieder­la­gen lag die Ziel­stel­lung in einem klaren Heimsieg.

Dabei hat­ten die Gäste aus der Hanse- und Uni­ver­sitätsstadt jedoch noch ein Wörtchen mitzure­den. Nach zwei tech­nis­chen Fehlern im eige­nen Posi­tion­san­griff sahen sich die Haush­er­ren bere­its in der drit­ten Spielminute einem 0:2 Rück­stand gegenüber. Von da an entwick­elte sich eine span­nende erste Hal­bzeit. Zwar gelang es den Black­Bulls in der dreizehn­ten Spielminute mit einem Tre­f­fer zum 8:7 die erste eigene Führung zu ver­buchen, allerd­ings ver­passte man zahlre­iche Gele­gen­heit­en, diese weit­er auszubauen. Die zulet­zt viel besproch­ene Plauer Defen­sive hielt bis dahin noch nicht, was man sich von ihr ver­sprochen hat­te. So kamen die Gäste immer wieder zu ein­fachen Toren aus dem Rück­raum, wobei es von Plauer aus Seite ver­passte, aus­re­ichend Kör­perkon­takt aufzubauen. Resul­tat dessen war ein erneuter Zwei-Tore-Rück­stand sechs Minuten vor der Hal­bzeit­pause. Nach ein­er offen­sichtlich gelun­genen Auszeit des Spiel­er­train­er-Duos Madaus & Reu eroberten die Haush­er­ren die Führung zum 15:14 Hal­bzeit­stand zurück. Zufrieden war man damit nicht. 

Der zweite Durch­gang ver­sprach Besserung. Mit zunehmender Spiel­d­auer kon­nten die Plauer Män­ner Kap­i­tal aus ihrem voll beset­zten Kad­er schla­gen. Während die Hand­baller aus Ros­tock ihrem hohen Kraftaufwand Trib­ut zoll­ten, nah­men die Black­Bulls zuse­hends an Fahrt auf. Auch der von den Fans besun­gene Tor­wart, Moritz Grabow, lief regel­recht heiß, sodass ein Zusam­men­spiel aus engagiert­er Abwehr und tollen Paraden das schnelle Kon­ter­spiel ermöglichte. Mit diesem alt­be­währten Mit­tel gelang es den Haush­er­ren, sich ab der 46. Spielminute über die Spiel­stände 24:20 und 28:20 abzuset­zen, anbei Max­i­m­il­ian Waack mit gle­ich drei sehenswerten Tre­f­fern aus dem Tem­poge­gen­stoß. Diesen Vor­sprung ließen sich die Plauer nicht mehr nehmen. Mit dem End­stand von 31:23 been­dete Schied­srichter Sven Hage­meis­ter die Begegnung. 

Im Anschluss ließen die Black­La­dys und Black­Bulls gemein­sam den Abend bei der tra­di­tionellen PSV-Wei­h­nachts­feier ausklin­gen und blick­ten auf ein erfol­gre­ich­es und ver­söhn­lich­es Spiel­jahr 2022 zurück. Ein beson­der­er Dank gilt allen Unter­stützerin­nen und Unter­stützern sowie den treuen Fans. Die Mannschaften des Plauer SV wün­schen allen eine besinnliche Wei­h­nacht­szeit, einen guten Rutsch und viele neue schöne Hand­ball­mo­mente in der Klüschenberghalle.

Gez. J. Grabow