Black­Bulls been­den Ver­band­sli­ga West­staffel als Vizemeister

1. Männermannschaft

2 min

14. Apr. 2024

Jacob Grabow

Männer

Am ver­gan­genen Sam­stag fand der let­zte staffe­lin­terne Spielt­ag der Hand­ball Ver­band­sli­ga statt. Die Black­Bulls des Plauer SV empfin­gen hierzu die Hand­baller der HSG Uni Ros­tock. Wie so häu­fig im Sport hat der let­zte Spielt­ag ein­er Spielzeit eine beson­dere Bedeu­tung, und das erzielte Ergeb­nis an jen­em Tag eine unmit­tel­bare und endgültige Kon­se­quenz auf die Abschlussta­belle. Mit eben dieser Sit­u­a­tion sahen sich die Black­Bulls kon­fron­tiert, denn die Sport­fre­unde der SG HB Schw­erin-Leezen gewan­nen ihr Heim­spiel gegen den bere­its fest­ste­hen­den Staffelsieger aus Bad Dober­an mit zehn Toren Dif­ferenz und klet­terten somit vor­erst an den Black­Bulls vor­bei auf Platz Zwei der Tabelle. Auf­grund des eige­nen, über die Sai­son her­aus­ge­spiel­ten Torver­hält­niss­es benötigten die Black­Bulls nun­mehr ihrer­seits einen Heim­sieg mit min­destens acht Toren Vor­sprung zur Vizemeisterschaft.

Dieser Auf­gabe stell­ten sich die Black­Bulls hochmo­tiviert und mit einem gemein­samen Match­plan in der Hin­ter­hand. Die Anfangsphase der Begeg­nung offen­barte gle­ich, dass man mit der Wahl der Tak­tik voll ins Schwarze getrof­fen hat­te. Die Gäste aus der Hans­es­tadt fan­den kaum ein Mit­tel gegen die diszi­plin­ierte 6 – 0 Deck­ung der Black­Bulls, die ihrer­seits im Posi­tion­san­griff den Ball laufen ließen und dadurch klare Tor­chan­cen her­ausspiel­ten. Angepeitscht von den laut­starken Plauer Fans legten die Seestädter einen Lauf hin und erziel­ten in der siebten Spielminute bere­its den Tre­f­fer zum 7:1. Nach ein­er frühen Auszeit der Gäste gelang es ihnen über ein höheres Tem­po im Umschalt­spiel, Anschluss zu hal­ten, sodass es nach ein­er gespiel­ten Vier­tel­stunde 10:4 stand. Durch eine Verbesserung im eige­nen Rück­zugsver­hal­ten kon­nten die Black­Bulls for­t­an ihren Vor­sprung weit­er aus­bauen, bis sie beim Spiel­stand von 13:4 in der zwanzig­sten Spielminute einen großen Dämpfer hin­nehmen mussten. Der erfahrene Kreis­läufer und Sieben­meter­schütze Gre­gor Men­zel traf den Tor­wart der HSG Uni Ros­tock bei einem Strafwurf im Gesicht. Eine Absicht war klar auszuschließen, da sich sein Gegenüber mit ein­er torhüter­typ­is­chen Bewe­gung in den Ball bewegte. Den­noch sieht das Regel­w­erk in solchen Fällen eine Rote Karte vor, sodass die Gast­ge­ber von nun an auf ihren Mit­spiel­er verzicht­en mussten. Ein­mal mehr in dieser Sai­son zahlte sich die Bre­ite und Homogen­ität im Kad­er der Black­Bulls aus, indem Kreis­läufer Flo­ri­an Kinzi­lo kurze Zeit später seinen ersten Tre­f­fer in diesem Spiel beis­teuern kon­nte. Trotz der Hin­ausstel­lung erlitt das Plauer Spiel keinen Bruch, und bis zur Hal­bzeit zogen die Black­Bulls mit kom­fort­ablen 21:9 Toren davon. Voller Stolz auf die erste Hal­bzeit kon­nte das Ziel nur noch laut­en, die tolle Leis­tung in der zweit­en Spiel­hälfte zu bestätigen.

Frisch aus­geruht von den kräftezehren­den ersten 30 Minuten kehrten die Black­Bulls zurück auf die Plat­te und macht­en da weit­er, wo sie vor der Pausen­sirene aufge­hört hat­ten. Die Führung wurde in den anschließen­den zehn Minuten auf 31:14 aus­ge­baut. Die HSG Uni Ros­tock reagierte mit einem Tor­wartwech­sel, welch­er sogle­ich seine Wirkung ent­fal­tete. Mit mehreren Paraden und besseren Lösun­gen gegen eine zunehmend nach­läs­sigere Deck­ung gelang es den Hochschul­hand­ballern, die Black­Bulls bis fünf Minuten vor Schluss beim Spiel­stand von 38:21 nicht weit­er davonziehen zu lassen. Durch vier Tre­f­fer in den let­zten Spielminuten kon­nte das Ergeb­nis aus Gästesicht noch auf 38:25 kor­rigiert wer­den. Auch wenn die zweite Hal­bzeit für sich genom­men mit 17:16 nur knapp gewon­nen wurde, kön­nen die Black­Bulls den­noch auf ein sou­veränes und erfol­gre­ich­es Heim­spiel zurück­blick­en, in dessen Kon­se­quenz sie als Vize­meis­ter der Ver­band­sli­ga West­staffel hervorgehen.

Das erste von zwei Platzierungsspie­len gegen den Ostvize­meis­ter aus Dem­min find­et bere­its am kom­menden Sam­stag um 19 Uhr in der Klüschen­berghölle, wo die Black­Bulls noch ungeschla­gen sind, statt. Die Mannschaft hofft auf zahlre­iche Unter­stützung in diesem let­zten Heim­spiel der Sai­son, ins­beson­dere deswe­gen, weil sie mit der guten Aus­gangslage der West­staffelta­belle noch immer eine Chance auf den sportlichen Auf­stieg in die MV-Liga haben.

Heim Plauer SV
38 : 25 
(21 : 9)
Gast HSG Uni Rostock
Spieler
Tore
Spieler
12
Moritz Grabow
15
Felix Langmann
2
7
Jacob Grabow
3
20
Felix Bache
5
3
Raphael Waack
2
19
Jeremias Waack
1
Steffen Hopf
13
Paul Marschke
3/3 + 6
4
Gregor Menzel
0/1 + 3
8
Peter Madaus
3/4 + 1
23
Marcus Witt
8
14
Michel Markhoff
18
Florian Kinzilo
2
22
Yannick Palasti
3 + 3/4
Martin Lüttge
5
2
Johann Müller
17
1
Max Helmke
24
6
Florian Morawetz
42
3
Tom Jandke
73
1
Steffen Schollbach
11
1
Michel Terpe
77
1
Thorge Derner
3
Nico Zehrfeld
12
4
Gunnar Menofs
28
Sporthalle am Klüschenberg, 13.04.2024 18:00 Gelbe Karte Rote Karte Zeitstrafe