Black Ladys und Black Bulls lassen Männer- und Frauenturnier wiederaufleben
2 min
22. Juni 2022
Raimo Schwabe

Kürzlich veranstalteten die Black Ladys und die Black Bulls vom Plauer SV eine Neuauflage ihres Männer- und Frauenturniers und ließen damit eine langjährige Tradition wiederaufleben. Das letzte derartige Turnier fand nämlich zuletzt im Frühling 2014 statt. Begrüßt wurden Gastmannschaften aus der Region, daher aus Sternberg, Waren und Rostock. Der Gastgeber schickte jeweils zwei Teams ins Rennen. Gespielt wurden 2x 15 Minuten. Um 9:45 Uhr gab es die Eröffnungsrede und bei tropischen Temperaturen wurde bis 18:00 Uhr das Turnier ausgetragen.
Gerade bei den Frauen gab es in den meisten Partien sehr enge Spiele, die im Endergebnis zumeist nur mit einem Tor den Sieger ausmachten. Am Ende hatte bei den Frauen der SV Eintracht Rostock die Nase vorn und gewann das Turnier mit drei Siegen und 6:0 Punkten (14:10 vs. Plauer SV 1, 12:11 vs. Plauer SV 2, 13:12 vs. HSV 90 Waren). Der Gastgeber belegte die Plätze zwei und vier und bot seiner jungen Garde, anbei mit Melina Meißner und Loreen Hofmann zwei neue Gesichter, Spielpraxis und Spaß. Bei den Männern blieb der Wanderpokal bei den BlackBulls vom PSV 1. Auch hier schickte der Gastgeber zwei Mannschaften ins Rennen und komplettierte das Teilnehmerfeld. Die erste Mannschaft holte mit 6:0 Punkten und drei Siegen souverän den Wanderpokal (18:10 vs. Plauer SV 2, 24:10 vs. Sternberger HV, 18:8 vs. HSV 90 Waren) währenddessen der PSV 2 Dritter wurde. Mit Gregor Menzel und den beiden A‑Jugendspielern Jakob Kruse und Felix Langmann gab es auch hier drei neue Gesichter in den PSV Reihen. Zuletzt genannter Spieler wurde auch gleich zum besten Turnierspieler bei den Männern ausgezeichnet und feierte mit seinen zehn Toren einen Einstand nach Maß. Bei den Torhütern wurde mit Tom Pidinkowski ein weiterer Spieler vom PSV vom Gremium der acht Turniermannschaften zum besten Torhüter gewählt. Bei den Frauen wurden Fanny Möck (HSV 90 Waren) und Jennifer Blatt (HSV 90 Waren) geehrt.
In Zukunft strebt der Plauer SV den Erhalt dieser Turnierform an und plant schon für das kommende Jahr. Angedacht ist im Frühjahr 2023, dass das Männer- und Frauenturnier in Form eines Mitternachtsturniers ausgetragen wird. Die Einladungen sollen im Dezember 2022 verschickt werden. Der Plauer SV hofft auf gute Resonanz.
Zuletzt bedankt sich der Verein bei allen Organisatoren, Helfern und Schiedsrichtern für ihren Einsatz.
Tabellen
Männer:
1. Plauer SV 1
2. HSV 90 Waren
3. Plauer SV 2
4. Sternberger HV
Frauen:
1. SV Eintracht Rostock
2. Plauer SV 2
3. HSV 90 Waren
4. Plauer SV 1