Black Ladys siegre­ich beim 1. Punk­t­spiel im Seenplatten-Derby

1. Frauenmannschaft

1 min

24. Sept. 2025

Janin Heiden

Siegerfoto
Siegerfoto

Am ver­gan­genen Son­ntag starteten die Plauer Hand­bal­lerin­nen mit einem echt­en High­light in die neue Sai­son: dem Seen­plat­ten-Der­by gegen den Mal­chow­er SV. Schon im Vor­feld war die Span­nung greif­bar, denn bei­de Teams ken­nen sich seit Jahren sehr gut – sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Entsprechend groß war die Aufre­gung, aber auch die Moti­va­tion, dieses erste Punk­t­spiel erfol­gre­ich zu gestalten.

Von Beginn an entwick­elte sich ein pack­endes Der­by, in dem sich bei­de Mannschaften nichts schenk­ten. Die Abwehrrei­hen arbeit­eten konzen­tri­ert, und auch die Torhü­terin­nen kon­nten sich mehrfach ausze­ich­nen. Immer wieder wech­selte die Führung, sodass kein Team einen größeren Vor­sprung her­ausspie­len kon­nte. Beson­ders im Angriff war spür­bar, dass es das erste Saison­spiel war: Viele Aktio­nen waren von Ner­vosität geprägt, doch bei­de Seit­en war­fen alles in die Waagschale. Mit einem knap­pen 9:10 aus Sicht der Gast­ge­berin­nen gin­gen die Mannschaften schließlich in die Hal­bzeit­pause – die Black Ladys hat­ten die Nase vorn, ohne sich jedoch sich­er fühlen zu können.

Nach dem Seit­en­wech­sel erwis­chte der Mal­chow­er SV den besseren Start. Mit viel Tem­po im Angriff und ein­er aggres­siv­eren Abwehr über­nah­men die Gast­ge­berin­nen zunächst die Führung (35. Minute — 12:10). Doch anstatt sich aus der Ruhe brin­gen zu lassen, blieben die Plauerin­nen konzen­tri­ert. Mal­chow ver­gab nun mehrere gute Tor­chan­cen, und die Black Ladys nutzten ihre Möglichkeit­en eiskalt. Stück für Stück eroberten sie die Führung zurück und schafften es, sich entschei­dend abzuset­zen (50. Minute — 13:16). Beson­ders in der Schlussphase zeigte sich die geschlossene Mannschaft­sleis­tung der Gäste: mit stark­er Defen­sive, sicheren Abschlüssen und einem guten Tor­wart­spiel ließen sie nichts mehr anbrennen.

Am Ende stand ein ver­di­en­ter 15:19-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Für die Black Ladys ist es ein per­fek­ter Start in die neue Sai­son und gle­ichzeit­ig ein Erfolg mit beson­der­er Bedeu­tung, denn ein Der­by-Sieg sorgt immer für zusät­zliche Euphorie. Mit diesem Rück­en­wind blick­en die Plauer Hand­bal­lerin­nen nun opti­mistisch auf die kom­menden Aufgaben.

Heim Malchower SV
15 : 19 
(9 : 10)
Gast Plauer SV
Spieler
Tore
Spieler
18
Soraya Sobing
1
19
Charlotte Fritz
7
Maleen Ludwig
3
8
Anna Kleinschmidt
0
11
Linda Neue
10
Carolin Wendt
3/3 + 1
14
Jessica Spiegelberg
3
28
Johanna Ritter
1
1
Heike Thiermann
55
Vivian Ludwig
2/3 + 1
88
Miriam Schmellentin
16
Joline Sophie Anders
0 + 0/1
Loreen Hofmann
11
Anika Baumann
42
5 + 1/2
Bianca Hirche
7
2
Hendrikje Bache
16
1
Greta Küchler
9
0
Mariella Rasch
20
Katja Käpernick
1
1
Anne Bunk
4
Marisa Storm
5
1 + 1/3
Meike Kandner
18
1
Sarah Pyritz
10
3
Leah Packmohr
17
2 + 1/1
Janin Mischker
8
Sporthalle Goetheschule, 21.09.2025 13:00 Gelbe Karte Rote Karte Zeitstrafe