Bene­fizspiel Black­Bulls vs. U20 Nation­al­team Ukraine vor 300 Zuschauern war ein Handballfest

3 min

25. Mai 2022

Raimo Schwabe

Benefizspiel PSV vs. Ukraine - Foto Zenker
Benefizspiel PSV vs. Ukraine - Foto Zenker

Bericht und Foto: Thomas Zenker

Was will man mehr. Eine bis auf den let­zten Platz gefüllte Halle, ein hoch span­nen­des Hand­ball­du­ell und eine ordentliche Summe Spenden­gelder. Beim Bene­fizspiel der Plauer Ver­band­sli­ga­hand­baller gegen das U20-Nation­al­team der Ukraine wurde aber nicht nur auf dem Spielfeld gefightet. 

Die Plauer Anhänger liefer­ten sich mit den ukrainis­chen Fans im Pub­likum ein Duell beim Anfeuern ihrer Mannschaften. Plauer SV, Plauer SV.“ auf der einen Seite – Ukraina, Ukraina“ auf der anderen. In der Schlussphase wurde es so laut, dass man gar nicht mehr unter­schei­den kon­nte, wer ger­ade jubelt. Der knappe 25:24-Sieg der Gäste ging im Beifall der Zuschauer für den tollen Auftritt der Sportler fast unter. So soll es bei solch einem Fre­und­schaftsspiel auch sein“, sagt Raimo Schwabe. Der Hand­ball-Abteilungsleit­er beim Plauer SV und seine Mit­stre­it­er beka­men von allen Seit­en Schul­terk­lopfen für das Hand­ballfest in der Klüschen­berghalle. Zum Beispiel von Nad­ja Hel­berg, die bei der Vorstel­lung der Mannschaften und den Worten von Plaus Bürg­er­meis­ter Sven Hoffmeis­ter zur Begrüßung als Über­set­zerin auf­trat. Sie engagiert sich beim Helfer­kreis Plau am See für ukrainis­che Flüchtlinge“, erk­lärt Schwabe. So um die 50 Frauen, Män­ner und Kinder, die in Plau untergekom­men sind sowie aus Dargelütz bei Parchim saßen auf der Tribüne und feuerten ihrer Blau-Gel­ben an.

Auch die Schied­srichter waren von dem Hand­ball­nach­mit­tag begeis­tert. Bei­de hat­ten sich diesen Nach­mit­tag frei gehal­ten, um gemein­sam das Spiel zu leit­en. Ich habe extra meinen Urlaub unter­brochen“, so Tobias Ehrt. Der Wis­mar­er ist sportlich in Plau zu Hause. Im Plauer Team der Hand­ball-Senioren spielt er gemein­sam mit Ron­ny Züh­lke, einem echt­en Plauer“, in der Bezirk­sli­ga. Bei­de Unpartei­is­chen hat­ten sichtlich Spaß beim Schied­sen. Die Regeln sind ja über­all gle­ich“, so Züh­lke. Und wenn es Erk­lärungs­be­darf gibt, gehe die Ver­ständi­gung mit ein biss­chen Englisch ganz gut.

Die Plauer schick­ten gegen die Ukrain­er ihre junge Garde auf die Plat­te. Unsere älteren Spiel­er haben gesagt, lasst die jun­gen spie­len“, erk­lärt Schwabe. Der 17-jährige Jannes Hof­mann war an diesem Nach­mit­tag der Jüng­ste auf dem Par­kett. Der Plauer A‑Junior gab sein Debüt bei den Her­ren und trug sich gle­ich zweimal in die Torschützen­liste ein. Wir hat­ten einen Alters­durch­schnitt von unge­fähr 23 Jahren. Die Jungs haben das richtig gut gemacht“, lobt der Plauer Hand­ball-Lehrer die Leis­tung der Seestädter. 

Kurz zum Spiel. Nach der 16:12-Halbzeitführung der Plauer, drehte das ukrainis­che Team in den zweit­en 30 Minuten auf. Der beste Wer­fer der Gäste, Außen­spiel­er Olek­san­dr Siryk (13 Tore), traf per Sieben­meter zum 16:16 und läutete die let­zten äußerst span­nen­den 20 Minuten ein. Sein Team ging in Front (20:18). Plau holte sich die Führung zurück (23:21). Am Ende hat­te der Gast knapp die Nase vorn (25:24). Das Spiel habe ganz schön Kraft gekostet, aber auch Spaß gemacht, so das kurze Faz­it von Plaus Rück­raum­spiel­er Paul Marschke.

Die gute Nachricht nach dem Spiel: Wir haben etwa 1400 Euro im Spenden­topf“. Bis zum Ende des Monats (31. Mai) sei es noch möglich weit­er zu spenden. Der Erlös geht dann zu gle­ichen Teilen ans ukrainis­che Team und an die Flüchtlings­fam­i­lien in Plau“, weiß Schwabe. Vor der Rück­fahrt der Gäste in ihre Unterkun­ft nach Graal-Müritz saßen die Hand­baller bei­der Mannschaften noch gemein­sam bei ein­er kleinen Stärkung unter freiem Him­mel zusam­men. Die Stadt Plau hat uns wirk­lich riesig unter­stützt“, ist der Ver­anstal­ter froh, dass alles so pri­ma geklappt hat. Hin- und Rück­fahrt der ukrainis­chen Mannschaft mit Bussen und das Cater­ing habe die Stadt abgesichert.

Plauer SV (U23) Pidinkows­ki, M. Grabow — Witt (1), Marschke (2), Geis­er (3), Reu (2), Lat­ki (1), Waack, Bache (7), Palasti (1), Plis­chkan­er, Hof­mann (2), Jan­tke (4), Rode (1)

Ukraine (U20): Nazar, Bay­murzin, Bud­ko — Siryk (13), Kraw­chenko, Sla­bospyt­skyi, Blyznink (5), Kostenko, Zorkin, Vish­nevskyi, Hmilevskiy, Cher­nakov (3), Toma­shevskyi, Korzhuk (4)

Thomas Zenker