Auswärtssieg — Black Ladys setzen sich im Derby durch
1. Frauenmannschaft
1 min
02. Okt. 2023
Janin Heiden
Am vergangenen Samstag traten die Plauer Handball Damen den Weg zum 1. Auswärtsspiel an. Gegner an diesem Tag war der Malchower SV, welcher sich in diesem Jahr neu gegründet hatte. Mit Jessica Spiegelberg, die zur neuen Saison von Plau nach Malchow wechselte, wartete auf die Black Ladys immerhin ein bekanntes Gesicht. Die Aufregung war beiderseits groß und es wurde eine spannende Partie erwartet.
Um 15:30 Uhr begann das Spiel. Die Gastgeberinnen gaben sofort das Tempo vor und konnten direkt die Führung übernehmen (3:0). Die Plauerinnen, welche zunächst Schwierigkeiten beim Torabschluss hatten, konnten den Vorsprung in der 15. Minute zunächst auf 1 Tor verkürzen (9:8). Doch leider hielt dies nicht lange an. Die Malchowerinnen, die immer wieder den Weg zum Tor fanden, konnten ihre Chancen selbstsicher verwandeln. Die Black Ladys, mit einer zu durchlässigen Abwehr und zusätzlichem Torhüterpech, wirkten zunehmend betrübt. Mit einem Rückstand von 19:14 ging es in die Halbzeitpause. Trainerin Vooth versuchte diese Zeit zu nutzen, um die Plauerinnen wieder zu ermutigen. Die Abwehrformation wurde neu gemischt und das Ziel war klar gesteckt — dieses Spiel ist noch nicht verloren!
In der 2. Runde brauchten die Gastgeberinnen keine 2 Minuten, um prompt den Treffer zum 20:14 zu erzielen. Doch dann brach auf Seiten der Plauerinnen das Eis. Ein Ball nach dem anderen konnte von der neu formierten Abwehr herausgefischt werden und auch Torhüterin L. Lasanske ist aus ihrem Nachmittagstief erwacht und hielt den Kasten sauber. Dies wurde mit einer sensationellen Aufholjagd (20:15, 20:16, 20:17, 20:18, 20:19, 20:20) belohnt. Mit dem Führungstreffer (20:21) von M. Meißner in der 41. Minute haben sich die Black Ladys wieder zurück ins Spiel gekämpft und den Respekt der Gastgeberinnen verdient. Die Malchower Damen stand der Schock ins Gesicht geschrieben und der Angriff wurde immer holpriger. Die Plauerinnen nutzen dies weiter für sich aus und festigten ihre Führung (22:24, 23:28, 25:30). Diese Halbzeit hat mal wieder gezeigt, dass ein Handballspiel einer Wundertüte gleicht und auch ein 5‑Tore Rückstand mit Biss und Siegeswillen schnell beseitigt werden kann. Die Plauer Handball Damen feierten mit einem Endstand von 26:32 den Derbysieg und verzeichneten die nächsten 2 Punkte auf ihrem Konto. Vorerst bedeutet das Platz 1 der Bezirksliga West — Staffel B.
Die Plauer Handball Damen bedanken sich bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung.
Das nächste Spiel findet am 04.11.2023 um 15:30 Uhr beim Ligafavoriten SSV Einheit Teterow statt.