Around the Sea“ feiert gelun­ge­nes Debüt — aber mit Wehmut

2 min

30. Mai 2021

Raimo Schwabe

Around the Sea
Around the Sea

Der lange Coro­na Lock­down hat viele Nach­wuch­steams der Hand­bal­labteilung des Plauer SV dazu gezwun­gen, unter Anleitung ihrer Train­er indi­vidu­ell und eigen­ver­ant­wortlich ihren Fit­nesszu­s­tand zu trainieren. So auch bei den neu formierten Teams der wJC und der mJC, die nach dem Finale Bulls-Run­ning“ am 28.03.2021 und vie­len läuferischen Aktiv­itäten, das Bike für sich ent­deck­ten. In Vor­bere­itung auf Around the Sea“ mussten bei­de Mannschaften wöchentliche Hausauf­gaben mit dem Fahrrad erledi­gen, um sich angemessen auf die Chal­lenge vorzu­bere­it­en. Hier und da wur­den schon im Vor­feld Leis­tungs­gren­zen aus­gelotet. So fuhr Sami­ra 100 km Fahrrad an einem Tag und Lil­ly, Josie, Fritz und Theo umrun­de­ten vorzeit­ig den See.

Let­zteres war dann auch das Ziel, näm­lich die Umrun­dung des Plauer See mit der gesamten Mannschaft. Über sechs Wochen verteilt wurde das Pen­sum an Hausauf­gaben mit dem Bike wöchentlich gesteigert. 200 km kamen dabei zusam­men und waren eine gute Vor­bere­itung für Around the Sea“. Hoch motiviert und ges­pan­nt gin­gen bei­de Teams mit ihren Train­ern und Betreuern am 29.05.2021 auf die Strecke. Das Wet­ter war nahezu ide­al, um die gut 50 km Crossstrecke um den See zu meis­tern. Die Palette an Her­aus­forderun­gen war auf der Wegstrecke direkt am See groß. Schmale Wege, steile Anstiege und Abfahrten, quer liegende Bäume, Schot­ter­pis­ten, Wald­wege sowie Rad­wege sind nur einige Beispiele. Viele Mäd­chen und Jun­gen fuhren diesen anstren­gen­den und anspruchsvollen Weg zum ersten Mal. Hier und da kamen einige Teil­nehmer dur­chaus an ihre Gren­zen. Ein­er­seits wur­den sie jedoch durch das Team mitgenom­men“, ander­er­seits durch einige Über­raschun­gen motiviert.

So staunten die C‑Mädchen über die Bekan­nt­gabe ein­er Reit­stunde am Reit­er­hof in Zis­low nicht schlecht und waren total begeis­tert. Dank­end wurde dieses Ange­bot angenom­men und ein unvergesslich­er Zwis­chenaufen­thalt organ­isiert. Weit­ere Stopps und Pausen boten Unter­hal­tung und Bademöglichkeit­en. Darüber hin­aus kon­nten sich die Mädels in Zis­low stärken und die Jungs wur­den auf der Hote­lan­lage VIL­LA VITA mit Essen und Getränken ver­sorgt. Ein anstren­gen­der und unvergesslich­er Tag fand mit einem Eis­bech­er nach sieben Stun­den in Plau am See sein Ende.

Ein biss­chen Wehmut war trotz­dem dabei. So ver­ab­schiede­ten die C‑Mädchen und Abteilungsleit­er Raimo Schwabe mit Heike Wit­ten­burg eine ver­di­en­stvolle und erfahrene Trainer­in aus dem Train­er­stab der Hand­bal­labteilung. Nach 44 Jahren im Train­er­amt, davon 39 Jahre ehre­namtlich tätig, hat Heike immer die Fah­nen der PSV Hand­baller hoch gehal­ten. Ins­beson­dere in der Nach­wen­dezeit war sie eine der weni­gen Aktiv­posten, die den Fortbe­stand der Abteilung garantiert hat. Fam­i­lie und Enkelkinder, Gesund­heit, Rah­menbe­din­gun­gen beim Train­ing bezüglich Hal­len­si­t­u­a­tion und die immer mehr ansteigen­den Anforderun­gen des Ver­ban­des sind u.a. Beweg­gründe für das ver­di­en­stvolle Auss­chei­den aus dem Train­er Dasein. Als Vor­sitzende vom Plauer SV und Stel­lvertreterin Abteilungsleit­er Hand­ball wird die Palette an Auf­gaben für Heike sicher­lich nicht viel weniger wer­den. Die C‑Mädchen des Jahrganges 2007/2008 und die Hand­bal­labteilung sagen nochmal ein her­zlich­es Dankeschön. Anbei ein Präsen­tko­rb mit Mannschafts­fo­to und ein Trikot der Sea­Girls, stel­lvertre­tend für alle zumeist weib­lichen Nach­wuch­steams, die Heike beim Plauer SV trainiert hat.

Ein Dankeschön für das Zus­tandekom­men der Ver­anstal­tung gilt allen Helfern, Organ­isatoren und Eltern. Ein Dank für die finanzielle Unter­stützung gilt dem Ort­sju­gen­dring Plau am See.


Fotos

Around the Sea