Acht Bullis vom Plauer Hand­ball­nach­wuchs in der Bezirksauswahl

1 min

25. Aug. 2019

Raimo Schwabe

Jedes Jahr find­et kurz vor den ersten Punk­t­spie­len der soge­nan­nte O er Spielt­ag statt, der die Sich­tung von Spielerin­nen und Spiel­ern für die Bezirk­sauswahlen bedeutet. Der Plauer SV nahm mit den Teams der wJD und der mJD in Güstrow daran teil, wobei bei den Mäd­chen die 2008 er Mäd­chen im Fokus der Auswahltrain­er standen und bei den Jun­gen die 2007 er Jungs.

Bei den Mäd­chen beteiligten sich sechs Mannschaften des BHV-West an der in Turnier­form gespiel­ten Sich­tung. Da das Gros der Spielerin­nen von Heike Wit­ten­burg diesem Jahrgang entsprach, hat­ten einige Mädels berechtigte Hoff­nun­gen. Außer­dem diente dieses Turnier als Gen­er­al­probe vor dem Saison­start am 14.09.2019. Die erste Über­raschung gelang den PSV Mädels gle­ich im ersten Spiel gegen die TSG Wis­mar, denn der 9:6 Sieg war am Ende deut­lich. Dem Ansin­nen des Turnieres, rotierten die Spielerin­nen auf vie­len Posi­tio­nen und zeigten beson­ders in der Abwehr Kämpfer­qual­itäten. Der 7:6 Sieg gegen Wit­ten­burg war hart erkämpft. Im Überkreuzver­gle­ich als Tabel­len­er­ster hieß nun der Geg­n­er GW Schw­erin, daher der 2008 er Jahrgang. Auch hier kämpften die Mädels vor­bildlich und rangen den Lan­deshaupt­städ­terin­nen ein 10:10 Remis ab. Die Freude über ein gelun­ge­nes Turnier fol­gten weit­ere Glück­wün­sche für Kim­ber­ly Lorenz, Zoe Behn­ing und Fen­ja Schwabe, die im Anschluss für die Bezirk­sauswahl nominiert wurden.

Die Jun­gen hat­ten ein ähn­lich­es Pro­gramm abzus­pulen. Vier Spiele hat­ten die 2007 er Jungs Zeit, sich zu präsen­tieren. Da das Plauer Team aus Spiel­ern der D1 und D2 zusam­mengewür­felt war, die so auch nicht trainieren, war es bezüglich der Auf­stel­lung eine schmale Grad­wan­derung. Am Ende waren jedoch alle zwölf Spiel­er zufrieden, denn sie erhiel­ten angemessene Spielzeit­en. Mit zwei Siegen gegen Wis­mar (15:7) und die Meck­len­burg­er Stiere 2008er (17:9) sowie zwei Nieder­la­gen gegen die Meck­len­burg­er Stiere 2007 er (10:21) und SV Mat­zlow Gar­witz (11:14) ver­lief das Turnier durchwach­sen, die Nominierung hinge­gen erfol­gre­ich­er. Denn mit Willi Schulz, Joshua Palasti, Mat­tis Ull­rich, Lukas Schlewin­s­ki und Max-Andre Thieme wur­den gle­ich fünf Spiel­er für die Bezirk­sauswahl nominiert.

Allen Auswahlspiel­ern her­zlichen Glückwunsch!!!