Acht Bullis vom Plauer Handballnachwuchs in der Bezirksauswahl
1 min
25. Aug. 2019
Raimo Schwabe

Jedes Jahr findet kurz vor den ersten Punktspielen der sogenannte O er Spieltag statt, der die Sichtung von Spielerinnen und Spielern für die Bezirksauswahlen bedeutet. Der Plauer SV nahm mit den Teams der wJD und der mJD in Güstrow daran teil, wobei bei den Mädchen die 2008 er Mädchen im Fokus der Auswahltrainer standen und bei den Jungen die 2007 er Jungs.
Bei den Mädchen beteiligten sich sechs Mannschaften des BHV-West an der in Turnierform gespielten Sichtung. Da das Gros der Spielerinnen von Heike Wittenburg diesem Jahrgang entsprach, hatten einige Mädels berechtigte Hoffnungen. Außerdem diente dieses Turnier als Generalprobe vor dem Saisonstart am 14.09.2019. Die erste Überraschung gelang den PSV Mädels gleich im ersten Spiel gegen die TSG Wismar, denn der 9:6 Sieg war am Ende deutlich. Dem Ansinnen des Turnieres, rotierten die Spielerinnen auf vielen Positionen und zeigten besonders in der Abwehr Kämpferqualitäten. Der 7:6 Sieg gegen Wittenburg war hart erkämpft. Im Überkreuzvergleich als Tabellenerster hieß nun der Gegner GW Schwerin, daher der 2008 er Jahrgang. Auch hier kämpften die Mädels vorbildlich und rangen den Landeshauptstädterinnen ein 10:10 Remis ab. Die Freude über ein gelungenes Turnier folgten weitere Glückwünsche für Kimberly Lorenz, Zoe Behning und Fenja Schwabe, die im Anschluss für die Bezirksauswahl nominiert wurden.
Die Jungen hatten ein ähnliches Programm abzuspulen. Vier Spiele hatten die 2007 er Jungs Zeit, sich zu präsentieren. Da das Plauer Team aus Spielern der D1 und D2 zusammengewürfelt war, die so auch nicht trainieren, war es bezüglich der Aufstellung eine schmale Gradwanderung. Am Ende waren jedoch alle zwölf Spieler zufrieden, denn sie erhielten angemessene Spielzeiten. Mit zwei Siegen gegen Wismar (15:7) und die Mecklenburger Stiere 2008er (17:9) sowie zwei Niederlagen gegen die Mecklenburger Stiere 2007 er (10:21) und SV Matzlow Garwitz (11:14) verlief das Turnier durchwachsen, die Nominierung hingegen erfolgreicher. Denn mit Willi Schulz, Joshua Palasti, Mattis Ullrich, Lukas Schlewinski und Max-Andre Thieme wurden gleich fünf Spieler für die Bezirksauswahl nominiert.
Allen Auswahlspielern herzlichen Glückwunsch!!!