A‑Jugendhandballer mit hart erkämpftem Auswärtssieg weit­er im Medaillenrennen

2 min

26. März 2023

Raimo Schwabe

mJA PSV Neustrelitz vs. Plauer SV
mJA PSV Neustrelitz vs. Plauer SV

Ein End­spiel jagt für die SeaB­ulls der mJA das andere. Als gemelde­ter Bezirk­sligist in die Lan­desli­ga befohlen“, im HVMV war das die einzige Möglichkeit Punk­t­spiele zu bestre­it­en, trumpfen die Seestädter nun als jün­ger­er Jahrgang auf und befind­en sich mit­ten im Medail­len­ren­nen. Mit dem Heim­sieg gegen Lig­akon­tra­hent Bad Dober­an­er SV let­zte Woche im Rück­en (30:22), hieß der näch­ste Geg­n­er PSV Neustre­litz. Ein­mal mehr waren die Seestädter nur Außen­seit­er, zumal das Hin­spiel noch mit 32:34 Toren ver­loren wurde.

Doch ein­mal mehr zeigten die SeaB­ulls eine über weite Streck­en der Par­tie gute spielerische und kämpferische Leis­tung. Mit ein­er offen­siv­en Abwehrfor­ma­tion und schnellem Umkehrspiel, ver­sucht­en die Gäste den Favoriten unter Druck zu set­zten. Das gelang über weite Streck­en der ersten Spiel­hälfte nur bed­ingt. Ein­er­seits wur­den zu viele klare Tor­chan­cen liegen gelassen, ander­er­seits kreierte der Gast­ge­ber mit viel Aufwand und hoher Lauf­bere­itschaft zahlre­iche Abschlüsse. So lag der Favorit zumeist vorne und baute seine Führung bis zum 11:7 (17.) kon­tinuier­lich aus. Der PSV steck­te jedoch nicht auf und ver­suchte das Momen­tum auf seine Seite zu bekom­men. Mit neuen Kräften wurde so der zwis­chen­zeitliche Aus­gle­ich zum 11:11 erzielt, bevor das Pen­del wieder zu Gun­sten des Gast­ge­bers auss­chlug und eine span­nende Schlussphase in Spiel­hälfte eins ein­geleit­et wurde. Ein 4:0 Lauf der Heim­mannschaft sorgte auf Plauer Seite zunächst für bedröbbelte Gesichter, Hal­bzeit­stand 20:16.

Die zweite Spiel­hälfte war nichts für schwache Ner­ven. Ange­feuert von über 100 Zuschauern legte der Gast­ge­ber das 21:16 vor. Der PSV ließ sich jedoch nicht beir­ren, hielt voll dage­gen und forcierte das Umkehrspiel. Grund­la­gen dafür waren Abwehr und Torhüter, die immer mehr Zugriff auf das Spiel beka­men. So warf Tast beim 22:22 erst­ma­lig den Aus­gle­ich und zwei Mal Jannes Hof­mann die erste zwei Tore Führung zum 23:25 (44.). Diese Führung gaben die SeaB­ulls bis zum Schlussp­fiff nicht mehr aus der Hand. Mit ein­er tollen Team­leis­tung und bre­it­em Kad­er waren es am Ende zehn Torschützen, die Anteil am Auswärtssieg hat­ten. Über die Spiel­stände von 25:28 und 29:33 wurde es lediglich bei den Anschlusstr­e­f­fern zum 31:33 und 32:34 (58.) nochmal eng, bevor Mark­hoff beim 32:35 endgültig den Sieg unter Dach und Fach brachte. Am Ende war es ein hart erkämpfter 34:36 Auswärtssieg der die Stim­mung beim Gast­ge­ber etwas trübte und die Gäste jubeln ließ.

Nun erwarten die SeaB­ulls tat­säch­lich zwei End­spiele und das gegen Lig­akrö­sus HV Altentrep­tow. Am 22.04.2023 haben die Seestädter zunächst Heim­recht, um eine Woche später in Altentrep­tow anzutreten. 

Plauer SV: Resch­er (Tor), Giede (Tor), Marhoff (4), Weinelt (6), Palasti (2), Schwabe (1), Kruse, Lang­mann (3), Schnei­der, J. Hof­mann (11), Her­rmann (1), Hartleb (1), Tast (1), L. Hof­mann (6)