A‑Jugend siegt mit 30:25 im Spitzenspiel gegen Güstrow
1 min
08. Dez. 2019
Raimo Schwabe

Im achten Saisonspiel empfingen die SeaBuls der mJA vom Plauer SV Ligakontrahent Güstrower HV. Da hier der Tabellenzweite und der Tabellendritte aufeinandertrafen, konnte man getrost von einem Spitzenspiel sprechen. Darüber hinaus war das Spiel aus Sicht des Gastgebers für das Erreichen der Play Offs, daher einen der ersten vier Tabellenplätze, von großer Bedeutung.
Das Trainergespann Möller/Reu konnte personell aus dem Vollen schöpfen, stand einem vergleichsweise kleinem Kader aus der Barlachstadt gegenüber und war genauso wie die Mannschaft hoch motiviert. Vor guter Zuschauerkulisse startete der Gastgeber erfolgreich in die Partie und führte schnell mit 2:0. Doch die unbequemen und jeder Zeit gefährlichen Barlachstädter konterten und übernahmen zumindest bis zum 7:8 Mitte der ersten Halbzeit das Spielgeschehen. Plau scheiterte besonders in dieser Phase gleich mehrfach am gut aufgelegten Keeper der Gäste, der über die gesamte Partie eine starke Leistung bot. Doch die größeren Wechselmöglichkeiten und ein klug Regie führender Max Geiser auf Plauer Seite, bogen die Partie wieder um und das Abwehrbollwerk der SeaBulls ließ den Gegner verzweifeln, Halbzeitstand 16:11.
In Spielhälfte zwei war die Partie ein offener Schlagabtausch, wobei Zuschauer und Fans nie das Gefühl hatten, dass die Partie kippen konnte. Über die Spielstände von 20:14, 23:16 und 25:18 verwalteten die SeaBulls den Vorsprung und das Spiel nahm an Intensität und Härte zu. Leider unterband der alleine pfeifende Referee die Fouls nicht. So gab es lediglich zwei Zeitstrafen in diesem A‑Jugendspiel, darunter ein Wechselfehler. Im Gefühl des sicheren Sieges probierten das Trainergespann des Gastgebers eine offene Abwehrvaraiante, brachten dadurch den Gegner jedoch wieder in Schlagdistanz. Denn einmal mehr verstanden es die Gäste die sich bietenden Lücken zu nutzen und beim 27:24 waren sie tatsächlich wieder in Schlagdistanz. Mit einer ganz wichtigen Parade konnte Neumann im Plauer Tor das Momentum jedoch wieder kippen, denn anstatt des Anschlusstreffers warf ein starker Felix Geiser das vorentscheidende 28:24. Am Ende stand ein 30:25 Endspielstand auf der Anzeigetafel der Klüschenberghalle und die Erkenntnis, einen wichtigen Sieg erzielt zu haben.
Schon nächsten Sonnabend erwartet die A‑Jungs das nächste „Endspiel“. Am Sonnabend geht es auf Reisen zum Ligakontrahenten Stavenhagener SV. Der Anpfiff erfolgt um 18.00 Uhr in der Reuterstadt.
Plauer SV: Neumann (Tor), Grabow (Tor), M. Geiser (3), F. Geiser (7), Palasti (6), Iwkin, Rode (1), Schlinke (2), Herzog, Plischkaner, Jantke (5), Bache (6), Haase,