Tag des Hand­balls“ beim PSV lockt knapp 100 Kinder zum Schnuppertraining

2 min

01. Feb. 2023

Raimo Schwabe

Tag des HB F-Jugend
Tag des HB F-Jugend

Genau diesen Ansturm von Kindern, Eltern und Zuschauern haben sich die Ver­ant­wortlichen der Hand­bal­labteilung des Plauer SV gewün­scht. Am Ende zählten die Train­er und Betreuer der Alter­sklassen F‑, E- und D‑Jugend knapp 100 Kinder, die die Klüschen­berghalle in ein Toll­haus verwandelten.

Am frühen Nach­mit­tag war es die D‑Jugend die zum Pro­be­train­ing ein­lud. Gut dreißig Kinder, anbei auch viele neue Gesichter, absolvierten ein ansprechen­des Pro­gramm und hat­ten sicht­bar Spaß. Train­er Tom Pidinkows­ki war mehr als zufrieden über die Res­o­nanz und darf sich nach den Ferien über Ver­stärkung in den Mannschaften der wJD und mJD freuen. Gle­ich­es ist vom Schnup­per­train­ing der Alter­sklassen F- und E‑Jugend zu bericht­en. Über dreißig Kinder je Gruppe füll­ten das Par­kett in der Sporthalle und ver­langten den gut vor­bere­it­eten Train­er- und Betreuer­stab alles ab. Anbei über ein Dutzend von SeaB­ulls und Sea­Girls der C- und B- Jugend, die die Sta­tio­nen betreuten und die Train­er unterstützten. 

Das Konzept und die Idee der Übun­gen waren, alle Kinder mitzunehmen. Ein­er all­ge­meinen Erwär­mung fol­gten koor­di­na­tive Übun­gen, Ball- und Wettspiele. Ganz hoch im Kurs standen die Spiele TIC-TAC-TOE und Bälle klauen. Ein inter­es­santes und abwech­slungsre­ich­es Train­ing wurde mit alters­gerecht­en Spie­len abgeschlossen. Feed­back und Res­o­nanz der Eltern und Kinder waren auch in den jun­gen Alter­sklassen durch­weg pos­i­tiv, so dass sich die Train­er nach den Win­ter­fe­rien auf viele neue Gesichter in ihren Mannschaften freuen. 

Höhep­unk­te der Ver­anstal­tung waren die Punk­t­spiele der mJD und der mJB gegen die Meck­len­burg­er Stiere aus Schw­erin. Nach span­nen­dem Spielver­lauf ver­lor die D‑Jugend des Plauer SV knapp mit 28:30 Toren. Die mJB gewann hinge­gen ihr Heim­spiel klar mit 34:22 Toren. Bei­de Spiele waren gut besucht, anbei gute Stim­mung und viel Beifall. Die Cheer­leader vom Karow­er SV, Cater­ing, Speed Check, der Verkauf von Fanar­tikeln und die Sportler­wahl 2022 der SVZ, run­de­ten ein tolles Rah­men­pro­gramm ab. Zulet­zt genan­nte Abstim­mung war nicht ganz uneigen­nützig, denn mit der Hand­bal­labteilung des Plauer SV und Andre Thieme hat die Stadt Plau am See gle­ich zwei Kan­di­dat­en im Ren­nen. So ließ es sich Andre Thieme auch nicht nehmen, per­sön­lich in der Halle vorbeizuschauen.

Abteilungsleit­er R. Schwabe bedankt sich ganz her­zlich bei allen Beteiligten, die bei der Organ­i­sa­tion und Durch­führung dieser gelun­genen Ver­anstal­tung geholfen haben. Die Kinder- und Jugen­dar­beit liegen dem Hand­ballchef und sein­er Crew beson­ders am Herzen. Wer Teil unseres Teams“ wer­den möchte, ist her­zlich Willkom­men. Die Palette ist vielgestaltig und reicht vom aktiv­en Spiel­er, über Schied­srichter, Zeit­nehmer, FSJler, Spon­soren bzw. Fan bis hin zum Train­er und Betreuer.