SV Warnemünde, HSV Grim­men und SV Mat­zlow-Gar­witz heißen die Turnier­sieger wJB, mJE und mJB

2 min

09. Juni 2024

Raimo Schwabe

Turnier mJE - Spannung im 7m Werfen
Turnier mJE - Spannung im 7m Werfen

Das zweite Turnier­woch­enende in der Turnierserie von neun Nach­wuch­sturnieren beim Plauer SV bestrit­ten die Alter­sklassen wJB, mJB und mJE. Ein­mal mehr waren alle drei Turniere mit 19 Mannschaften aus­ge­bucht und der Ver­anstal­ter resümierte einen rei­bungslosen und sportlich fairen Ablauf.

Den Beginn am zweit­en Juni­woch­enende erledigte die weib­liche Jugend B. Im Teil­nehmer­feld der fünf Mannschaften kristallisierten sich die Mäd­chen vom SV Warnemünde als Favorit her­aus. Mit vier gewonnenen Spie­len, anbei ein äußerst heiß umkämpftes Der­by gegen den SV Ein­tra­cht Ros­tock (7:6), gewan­nen sie am Ende das Turnier ver­lust­punk­t­frei. Mit dem kle­in­sten Kad­er angereist, bewiesen die SG Mädels aus See­hausen Ste­hver­mö­gen“ und glänzten mit guter Abwehrar­beit. Diese war am Ende der Garant für den zweit­en Platz. Die Sea­Girls vom Plauer SV spiel­ten ein durchwach­senes Turnier und belegten mit zwei Siegen und zwei Nieder­la­gen den Bronz­erang. Ein­mal mehr wurde den wack­er kämpfend­en Parchimer Gästen Lob und Anerken­nung für Kampf und Ein­satzbere­itschaft ausgesprochen.

Gle­ich­es kon­nte man allen Mannschaften am Nach­mit­tag in der mJB attestieren. Turnier­fa­vorit SV Mat­zlow-Gar­witz kam nicht unbeschadet durch das Turnier. Gle­ich im ersten Spiel ließen sie gegen die HSG Oster­burg beim 12:12 den einzi­gen Punkt liegen. Mit zwei weit­eren Remis und zwei Siegen blieben die Jungs von der HSG eben­so ungeschla­gen und belegten Platz zwei hin­ter MaGa. Mit dem Schwaan­er SV, dem Hagenow­er SV und dem Plauer SV strit­ten gle­ich drei Teams um Platz drei. Am Ende set­zten sich die Jungs vom SSV hauchdünn durch. Die SeaB­ulls vom PSV, durch­weg mit dem jün­geren Jahrgang und eini­gen C‑Spielern am Start, spiel­ten ein sehr ordentlich­es Turnier und verkauften sich bei ihren drei Nieder­la­gen (10:13, 13:14, 10:14) und zwei Siegen (13:10, 13:9) aus­ge­sprochen gut.

Der Höhep­unkt des Turnier­woch­enen­des war das Turnier der mJE mit acht Mannschaften. Ein­mal mehr ver­wan­delte sich die Klüschen­berghalle in ein Toll­haus und sah ein ansprechen­des Turnier mit Mannschaften aus ganz Meck­len­burg-Vor­pom­mern und Bran­den­burg. In den bei­den Vor­run­den­staffeln kristallisierten sich jew­eils zwei Leis­tungsklassen her­aus, die entwed­er um die Plätze 1 bis 4 oder 5 bis 8 spiel­ten. Ein vor­weggenommen­er Höhep­unkt war zweifel­sohne das 7m Wer­fen vom Plauer SV 2 und Motor Barth um die Turnier­plätze 7 und 8. Nach einem Remis in der reg­ulären Spielzeit, glänzten in diesem Kri­mi zunächst die Torhüter, bevor die Gäste das einzige Tor auf Platz 7 kat­a­pul­tierte. Jedes weit­ere Platzierungsspiel für sich gese­hen, hat­te seinen Reiz. Nach den Halb­fi­nal­nieder­la­gen begeg­neten sich im kleinen Finale die Mannschaften vom Plauer SV 1 und vom SV Mat­zlow-Gar­witz, wobei der Gast­ge­ber mit einem 9:6 Sieg den Heimvorteil nutzte und die Bronzemedaille ergat­terte. Buch­stäblich in let­zter Sekunde gewan­nen die Spiel­er vom HSV Grim­men mit 9:8 das span­nende Finale gegen die Meck­len­burg­er Stiere aus Schw­erin und sorgten für einen tollen Turnierausklang.

Ein her­zlich­er Dank gilt allen Helfern, Schied­srichtern und Zeit­nehmern vom Plauer SV, die zu den erfol­gre­ichen Turnier­abläufen beige­tra­gen haben.

Tabellen

wJB: 1. SV Warnemünde, 2. SG See­hausen, 3. Plauer SV, 4. SV Ein­tra­cht Ros­tock, 5. Parchimer SV

mJB: 1. SV Mat­zlow-Gar­witz, 2. HSG Oster­burg, 3. Schwaan­er SV, 4. Hagenow­er SV, 5. Plauer SV, 6. Stern­berg­er HV

mJE: 1. HSV Grim­men, 2. Meck­len­burg­er Stiere Schw­erin, 3. Plauer SV 1, 4. SV Mat­zlow-Gar­witz, 5. HC Neu­rup­pin, 6. HSV 90 Waren, 7. SV Motor Barth, 8. Plauer SV 2