SeaB­ulls vom Plauer SV gewin­nen C‑Jugend Bezirksmeisterschaft

2 min

01. Mai 2022

Raimo Schwabe

Bezirksmeister mJC PSV
Bezirksmeister mJC PSV

Der Plauer SV war let­ztes Woch­enende Gast­ge­ber für das Finale um die Bezirksmeis­ter­schaft in der Alter­sklasse mJC. Mit dem SV Mat­zlow-Gar­witz und dem Plauer SV spiel­ten zwei Mannschaften aus der Region um die Medaillen. An gle­ich­er Stelle wurde eine Woche zuvor im direk­ten Duell bei­der Mannschaften der erste Final­ist ermit­telt, wobei in dem vorge­zo­ge­nen End­spiel“ die SeaB­ulls vom PSV mit 31:25 die Nase vorne hat­ten und MaGa sich mit dem Spiel um Platz drei beg­nü­gen musste. Dieses Spiel gewann der SV Mat­zlow-Gar­witz, nach span­nen­den Spielver­lauf, mit 35:29 gegen die Meck­len­burg­er Stiere 3.

Einen ähn­lichen Ver­lauf erwarteten Zuschauer und Mannschaften, in ein­er sehr emo­tionalen Par­tie, im Finale um die Bezirksmeis­ter­schaft nach dem Spiel um Platz drei. Während HC Empor Ros­tock 3 mit dem jün­geren Jahrgang der Sprung in dieses Finale gelang, war der kör­per­lich über­legene Gast­ge­ber vom PSV Favorit. Über weite Streck­en der Par­tie glichen die agilen Hans­es­tädter diesen Nachteil jedoch mit Kampf und Ein­satz aus. Mit ein­er über bei­de Spiel­hälften aus­gerichteten offen­siv Abwehr, ver­sucht­en die Empor Jungs der Par­tie ihren Stem­pel aufzu­drück­en. Das gelang ins­beson­dere in der ersten Hal­bzeit. So eroberten sie immer wieder Bälle und erziel­ten ein­fache Tore im schnellen Umkehrspiel. Den Seestädtern viel es zunächst schw­er, sich im Angriff in Szene zu set­zten und in Tornähe zu kom­men. Anbei zahlre­iche Bal­lver­luste, Fehlpässe und unkonzen­tri­erte Abschlüsse. Nach ein­er zwis­chen­zeitlichen Führung der Seestädter (3:2, 4:3) kippte die Par­tie und die Gäste lagen for­t­an immer mit zwei oder drei Toren in Führung (4:7, 10:12, 14:16), Hal­bzeit­stand 16:18.

In der zweit­en Spiel­hälfte zoll­ten die Gäste dem Ansin­nen der Leis­tungsvere­ine, in höheren Alter­sklassen Wet­tkampf­prax­is zu sam­meln, Trib­ut. So kon­nten sie die defen­siv­er aus­gerichtete PSV Abwehr und den Torhüter der SeaB­ulls kaum noch über­winden. Zudem min­imierten die Seestädter ihre tech­nis­chen Fehler und wur­den im Angriff erfol­gre­ich­er. Ins­beson­dere in zahlre­ichen Zweikämpfen hat­ten die aufopfer­ungsvoll kämpfend­en Gäste, bei denen mehr und mehr die Kräfte schwan­den, das Nach­se­hen. Vom 20:20 bis zum 30:20 sorgte schlussendlich ein 10:0 Lauf für klare Ver­hält­nisse und eine Vorentschei­dung, End­stand 34:23 für den Plauer SV

Im Anschluss über­nahm Abteilungsleit­er Raimo Schwabe die Siegerehrung vor und beglück­wün­schte bei­de Mannschaften zur erfol­gre­ichen Sai­son. Let­ztere wurde nach zwei Jahren erst­ma­lig wieder zu Ende gespielt und fand einen sportlichen Sieger. Für die PSV Jungs ein toller Erfolg, denn immer­hin set­zten sie sich gegen zehn Mannschaften des BHV West durch und feierten gebührend diesen Titel. 

Bezirksmeis­ter mJC Plauer SV 2021/2022

Tom Groth (Tor), Theo Hintze, Tony Witt, Mat­tis Jasper, Fritz Bull, Theo Bull, Neo Stein­weg, Marc Laude, Lucas Schlewin­s­ki, Felix Bön­ing, Kris Swiat­lak, Alexan­der Lip­kow, Joshua Palasti, Menan Nasan

Train­er: Isabell Hintze, Thomas Witt, Raimo Schwabe