SeaBulls vom Plauer SV gewinnen C‑Jugend Bezirksmeisterschaft
2 min
01. Mai 2022
Raimo Schwabe

Der Plauer SV war letztes Wochenende Gastgeber für das Finale um die Bezirksmeisterschaft in der Altersklasse mJC. Mit dem SV Matzlow-Garwitz und dem Plauer SV spielten zwei Mannschaften aus der Region um die Medaillen. An gleicher Stelle wurde eine Woche zuvor im direkten Duell beider Mannschaften der erste Finalist ermittelt, wobei in dem „vorgezogenen Endspiel“ die SeaBulls vom PSV mit 31:25 die Nase vorne hatten und MaGa sich mit dem Spiel um Platz drei begnügen musste. Dieses Spiel gewann der SV Matzlow-Garwitz, nach spannenden Spielverlauf, mit 35:29 gegen die Mecklenburger Stiere 3.
Einen ähnlichen Verlauf erwarteten Zuschauer und Mannschaften, in einer sehr emotionalen Partie, im Finale um die Bezirksmeisterschaft nach dem Spiel um Platz drei. Während HC Empor Rostock 3 mit dem jüngeren Jahrgang der Sprung in dieses Finale gelang, war der körperlich überlegene Gastgeber vom PSV Favorit. Über weite Strecken der Partie glichen die agilen Hansestädter diesen Nachteil jedoch mit Kampf und Einsatz aus. Mit einer über beide Spielhälften ausgerichteten offensiv Abwehr, versuchten die Empor Jungs der Partie ihren Stempel aufzudrücken. Das gelang insbesondere in der ersten Halbzeit. So eroberten sie immer wieder Bälle und erzielten einfache Tore im schnellen Umkehrspiel. Den Seestädtern viel es zunächst schwer, sich im Angriff in Szene zu setzten und in Tornähe zu kommen. Anbei zahlreiche Ballverluste, Fehlpässe und unkonzentrierte Abschlüsse. Nach einer zwischenzeitlichen Führung der Seestädter (3:2, 4:3) kippte die Partie und die Gäste lagen fortan immer mit zwei oder drei Toren in Führung (4:7, 10:12, 14:16), Halbzeitstand 16:18.
In der zweiten Spielhälfte zollten die Gäste dem Ansinnen der Leistungsvereine, in höheren Altersklassen Wettkampfpraxis zu sammeln, Tribut. So konnten sie die defensiver ausgerichtete PSV Abwehr und den Torhüter der SeaBulls kaum noch überwinden. Zudem minimierten die Seestädter ihre technischen Fehler und wurden im Angriff erfolgreicher. Insbesondere in zahlreichen Zweikämpfen hatten die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste, bei denen mehr und mehr die Kräfte schwanden, das Nachsehen. Vom 20:20 bis zum 30:20 sorgte schlussendlich ein 10:0 Lauf für klare Verhältnisse und eine Vorentscheidung, Endstand 34:23 für den Plauer SV.
Im Anschluss übernahm Abteilungsleiter Raimo Schwabe die Siegerehrung vor und beglückwünschte beide Mannschaften zur erfolgreichen Saison. Letztere wurde nach zwei Jahren erstmalig wieder zu Ende gespielt und fand einen sportlichen Sieger. Für die PSV Jungs ein toller Erfolg, denn immerhin setzten sie sich gegen zehn Mannschaften des BHV West durch und feierten gebührend diesen Titel.
Bezirksmeister mJC Plauer SV 2021/2022
Tom Groth (Tor), Theo Hintze, Tony Witt, Mattis Jasper, Fritz Bull, Theo Bull, Neo Steinweg, Marc Laude, Lucas Schlewinski, Felix Böning, Kris Swiatlak, Alexander Lipkow, Joshua Palasti, Menan Nasan
Trainer: Isabell Hintze, Thomas Witt, Raimo Schwabe