SeaBulls der mJC vom PSV stehen im Finale der Bezirksmeisterschaft
1 min
24. Apr. 2022
Raimo Schwabe

Am letzten Sonnabend kam es zum mit Spannung erwarteten Halbfinalrückspiel um den Einzug in das Finale der Bezirksmeisterschaft. Mit dem Gastgeber Plauer SV und den Jungs vom SV Matzlow-Garwitz begegneten sich zwei Mannschaften aus der Region. Da das Hinspiel schon äußerst knapp und umkämpft mit 28:27 für MaGa ausging, konnten sich die zahlreichen Fans und Zuschauer in der Klüschenberghalle auf ein spannendes Spiel freuen.
Den besseren Start verbuchte der Gastgeber, der durch Palasti und F. Bull schnell mit 2:0 in Führung ging. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte entwickelte sich ein sehr temporeiches und offenes Spiel, welches insbesondere durch die beiden Angriffsreihen bestimmt wurde. So fielen die Tore im Minutentakt und die MaGa Jungs fanden immer wieder eine Antwort auf die knappen Spielrückstände (4:2, 7:6, 11:10). Mit Hahn, Warnke und Busch auf MaGa Seite bzw. Palasti, Schlewinski und F. Bull auf PSV Seite, gab es je drei Aktivposten, die ihre Mannschaften in der Spur hielten. So war der weitere Verlauf der ersten Halbzeit vorherzusehen. Die SeaBulls vom PSV legten immer wieder vor und die Jungs aus der Lewitz hielten den Anschluss, Halbzeitstand 17:15.
Mit offenem Visier und gutem Handball, begegneten sich beide Mannschaften, in einer äußerst fair geführten Partie, auch in der zweiten Spielhälfte. Ein „kleiner Lauf“ verhalf den Gästen dabei zur Führung (18:19) und die Partie drohte zu kippen. Doch mit zunehmender Spielzeit machte die Abwehr des Gastgebers den Unterschied beider Mannschaften aus. MaGa hatte immer größere Probleme, die 6:0 Abwehr der Seestädter zu überwinden, die SeaBulls vom Plauer SV hingegen waren im Angriff immer wieder erfolgreich und konnten sich Tor um Tor absetzen. Über die Spielstände von 22:20, 25:22 und 27:22 wurde der Vorsprung Tor um Tor ausgebaut und ein vergleichsweise deutlicher 31:25 Sieg erkämpft.
Damit stehen das Finale und das kleine Finale um die Bezirksmeisterschaft nächsten Sonnabend an gleicher Stelle fest. Die Jungs vom SV Matzlow Garwitz empfangen im Spiel um die Bronzemedaille eine Vertretung der Mecklenburger Stiere (14.00). Der Gastgeber Plauer SV steht im Finale um die Bezirksmeisterschaft und empfängt eine Vertretung vom HC Empor Rostock (15.45). Beide Mannschaften aus der Region hoffen Unterstützung und eine gut besuchte Klüschenberghalle.
Plauer SV: Groth (Tor), Schlewinski (8), Witt, Palasti (11), Lipkow, Laude (2), Hintze (1), T. Bull, Swiatlak (3), Jasper, Steinweg, F. Bull (6), Nasan
SV Matzlow Garwitz: Hahn (6), Madaus, Eisner (1), Hopf (1), Warnke (8), Randel, Reibstirn (1), Walther, Jacobi (3), Busch (5), Goldberg