SeaB­ulls der mJA gewin­nen eigenes Turnier

2 min

12. Juni 2022

Raimo Schwabe

Turnier mJA PSV 1 und PSV 2
Turnier mJA PSV 1 und PSV 2

Nach langer Zeit richtete der Plauer SV wieder ein Turnier in der Alter­sklasse A‑Jugend aus. In Zusam­me­nar­beit mit dem KSB Lud­wigslust-Parchim war das Turnier am Sonnabend in der Klüschen­berghalle der Auf­takt eines Turnier­marathons. So ist der PSV in den Monat­en August und Sep­tem­ber Gast­ge­ber von acht weit­eren Nach­wuch­sturnieren von der F- bis zur B‑Jugend und set­zt damit eine Tra­di­tion fort. 

Das Teil­nehmer­feld der A‑Jugend war gut und aus­geglichen beset­zt. Mit zwei Gast­ge­bern, daher der mJA vom PSV und der mJB1 als zweite Mannschaft, schick­ten die Seestädter zwei Mannschaften ins Ren­nen. Die Mannschaften vom Bad Dober­an­er SV, vom PSV Neustre­litz und aus Crivitz kom­plet­tierten das Teil­nehmer­feld. Pünk­tlich um 13.00 Uhr wurde das erste Spiel zwis­chen Dober­an und Neustre­litz angep­fif­f­en. In den neu formierten Teams der Jahrgänge 2004 und jünger war zumin­d­est im Auf­tak­t­spiel eine gewisse Ner­vosität unverkennbar. Ver­gle­ich­sweise wenig Tore in 25 Spielminuten hat­ten einen knap­pen 9:8 Auf­tak­t­sieg des Favoriten aus Dober­an zur Folge. Anbei die seit 01.06.2022 gülti­gen Regelän­derun­gen Anwurf, Zeit­spiel und Kopftr­e­f­fer Torhüter, die der Ver­anstal­ter kon­se­quent umge­set­zt hat. Anbei auch zwei Plauer Mannschaften, die sich im weit­eren Turnierver­lauf steigerten und eine gute Rolle spiel­ten. Ins­beson­dere die zweite Mannschaft kon­nte als jün­gere Mannschaft ihre kör­per­lichen Defizite mit ein­er offen­siv­en Abwehr, Ein­satz und Spiel­witz wett machen. Zwei Auf­tak­t­nieder­la­gen (13:17, 5:13) fol­gten Siege gegen Neustre­litz (18:14) und Crivitz (19:16), welche mit einem guten drit­ten Platz belohnt wur­den. Während Crivitz und Neustre­litz frühzeit­ig aus dem Ren­nen um einen Medail­len­platz waren, in jedem ihrer Spiele aber auf Augen­höhe mit den Geg­n­ern spiel­ten, kristallisierten sich Dober­an und Plau 1 als Anwärter um Platz eins her­aus. Die Klippe Crivitz umschiffte der Gast­ge­ber mit einem glück­lichen Remis (15:15), sah sich am Turnierende aber ungeschla­gen Dober­an im let­zten Turnier­spiel gegenüber. Die DSV Jungs trat­en dieses End­spiel um den Turnier­sieg mit ein­er Weißen Weste” an, sahen sich aber einem zunächst fast fehler­freien und sehr engagiert auf­spie­len­den Gast­ge­ber gegenüber. Ins­beson­dere die offen­sive 3:2:1 Abwehr der Seestädter trug Früchte und hielt die Fer­n­wurf­schützen der Gäste auf Dis­tanz. Über die Spiel­stände von 4:1, 8:4 und 11:6 war frühzeit­ig eine Entschei­dung im Spiel um Platz eins gefall­en, End­stand 12:9 für den PSV 1.

Mit den Plätzen eins und drei kon­nten die SeaB­ulls der mJA und mJB1 vom PSV mehr als zufrieden sein. Damit bestätigten bei­de Mannschaften ihre gute Form. Während sich die SeaB­ulls der B1 darüber hin­aus mit Spie­len gegen NAR­VA Berlin (34:37 Heimnieder­lage) und Hansa Witt­stock (24:30 Auswärtssieg) auf die bevorste­hen Sai­son in der Oberli­ga Ost­see-Spree vor­bere­it­en, überzeugte die mJA im Train­ingsspiel in Crivitz (33:36 Auswärtssieg) und nun mit dem Turnier­erfolg in Plau. Ein her­zlich­er Dank bei der Leitung der zehn Turnier­spiele gebührt den Schied­srichtern Ron­ny Züh­lke, Dieter Wit­ten­burg und Tom Pidinkowski. 

End­stand 1. Plauer SV 1 (7:1 Punk­te, 59:48 Tore), 2. Bad Dober­an­er SV (6:2 Punk­te, 43:33 Tore), 3. Plauer SV 2 (4:4 Punk­te, 55:60 Tore), 4. PSV Neustre­litz (2:6 Punk­te, 49:56 Tore), 5. SV Crivitz (1:7 Punk­te, 53:62 Tore)

Plauer SV 1: Resch­er (Tor), Kruse, Droste, Schnei­der, Her­rmann, Tast, J. Hof­mann, L. Hof­mann, Lang­mann, Karst

Plauer SV 2: Giede (Tor), Groth (Tor), Ull­rich, Mark­hoff, Schlewin­s­ki, Gentzsch, Bull, Miebs, Thieme, Schwabe