SeaB­ulls der B1 punk­ten im drit­ten Spiel in Folge

2 min

05. März 2023

Raimo Schwabe

Szene mJB PSV vs. HSG (Foto A. Nissler)
Szene mJB PSV vs. HSG (Foto A. Nissler)

Dass Ziel auch im drit­ten Heim­spiel in Folge zu punk­ten, war für die B‑Jugendhandballer vom Plauer SV ein hartes Stück Arbeit. Zu Gast in der Oberli­ga Ost­see-Spree war mit der HSG Teltow/​Ruhlsdorf eine Mannschaft aus dem unteren Tabel­len­drit­tel. Über weite Streck­en der Par­tie war dieser tabel­lar­ische Unter­schied jedoch nicht zu erken­nen, denn es entwick­elte sich ein enges und span­nen­des Spiel auf Augenhöhe.

Die Seestädter wur­den im Vor­feld darauf eingestellt und von Train­er Raimo Schwabe gewarnt, die Gäste auf keinen Fall zu unter­schätzen. Doch nach dem Remis in der let­zten Woche gegen die Füchse aus Berlin, sorgten Momen­tum und Spielan­lage dafür, dass die Gäste in der Anfangsvier­tel­stunde das Spielgeschehen bes­timmten und die SeaB­ulls mächtig zu tun hat­ten, den Anschluss zu hal­ten. Über die Spiel­stände von 1:2, 5:6 und 7:9 lag der Gast­ge­ber ständig im Rück­stand. In der fol­gen­den Auszeit (15. Minute) wurde der kämpferische Ein­satz zwar gelobt, ins­beson­dere aber das Angriffsver­hal­ten besprochen. Es war offen­sichtlich, dass es die Seestädter äußerst schw­er hat­ten, sich gegen die robuste Gäste­ab­wehr durchzuset­zen und Chan­cen zu kreieren. Gle­ich fünf Torschützen waren es in der Fol­gezeit, die den PSV-Angriff auf allen Posi­tio­nen wieder­belebten und das Spiel kippten. Dem Aus­gle­ich beim 10:10, fol­gten bei den Zwis­chen­stän­den von 12:10 und 16:13 die ersten Führun­gen, Hal­bzeit­stand 16:14.

Die ersten bei­den PSV-Tore in Hal­bzeit zwei (17:14, 18:15) hät­ten dem Spiel des Gast­ge­bers eigentlich Sicher­heit ver­lei­hen sollen. Doch genau das Gegen­teil war der Fall. Unter anderem zwei Fehlpässe sorgten für einen 0:4 Lauf der Gäste und für bedröp­pelte Gesichter in den PSV-Rei­hen (18:19). Mit Herz und Ver­stand über­standen die SeaB­ulls auch diese Spiel­phase und sta­bil­isierten mit Max­i­m­il­ian Giede im Tor ihre Abwehr. Eine zwis­chen­zeitliche 21:19 Führung glich der Tabel­len­vor­let­zte zwar nochmal aus (22:22), hat­te for­t­an mit sein­er harten Gan­gart aber immer weniger Erfolg. So wurde das Spiel zwis­chen der 35. und 45. Minute zu Gun­sten der Heim­mannschaft entsch­ieden und spätestens beim 28:23 (45.) die Rich­tung vorgegeben. Ein­er Man­ndeck­ung der Gäste begeg­neten die Seestädter mit frischen Kräften und hiel­ten diesen Vor­sprung bis zum Spie­lende. So war es am Ende ein 31:26 der Kat­e­gorie Arbeitssieg, die Mannschaft und Fans jubeln ließen. 

Dieses Spiel hat ein­mal mehr gezeigt, dass in der OOS jed­er Punkt hart erkämpft wer­den muss. Auch wenn im Spiel gegen die HSG nicht alles Rund lief, bestätigten die SeaB­ulls ein­drucksvoll ihre Lig­azuge­hörigkeit und vertei­digten mit dem acht­en Saison­sieg sog­ar Platz drei. Ein hartes Rest­pro­gramm, mit Auswärtsspie­len beim LHC Cot­tbus und der SG Vor­pom­mern, heißt nun nochmal Kräfte bün­deln für den Saisonendspurt. 

Plauer SV: Giede (Tor), Groth (Tor), Schwabe (4), Sto­jke, Palasti (6), Stemmwedel (1), Mark­hoff (11), T. Bull. Thieme (4), Schlewin­s­ki (4), Nasan, Stein­weg, Bön­ing (1), F. Bull